• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stellwerksmodell nach Vorbild

Ich hab da auch noch was. Eines der bekannten Stellwerke vom Berliner Außenring. Klein, rechteckig und geht vermutlich auch als verputzter Bau. Sogar mit Maßen. Für eine Abzweigstelle ideal.

Mathias
 

Anhänge

  • Akw 02.jpg
    Akw 02.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 410
  • Akw 03.jpg
    Akw 03.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 399
  • Akw 01.jpg
    Akw 01.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 405
  • Akw 04.jpg
    Akw 04.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 403
  • Akw 4.jpg
    Akw 4.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 407
Moin,
Diesen Typ wie Pirna gab es öfter. Der alte Abzweig Ziltendorf und Ziltendorf W2 sahen ähnlich aus - nur der Technikanbau war kürzer.

Leider kein Bild mehr möglich - schon zu Reichsbahnzeiten entbehrlich geworden.
Hab gerade noch mal nachgesehen die Frankfurter Eisenbahnfreunde haben ein Bild vom W2 drin, auch das B1 ist zusehen.

Grüße Ralf
 
Wenn ihr mir detaillierte Masze liefert, sollte das kein Problem sein.
@Mathias: Spitzen Teil das Stw. Werde ich mal versuchen umzusetzen. Bei den neueren Betonbauten sind die Fenstersätze etwas enger zusammengerückt als bei den Klinkerbauten, aber der Grundriss ist eine super Grundlage.
Vielen Dank.
 
Leider habe ich nicht die Maße....
 

Anhänge

  • UKR_20150227_133822_01_01.jpg
    UKR_20150227_133822_01_01.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 482
  • UKR_20150227_133933_01.jpg
    UKR_20150227_133933_01.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 490
  • UKR_20150227_134109_01_01.jpg
    UKR_20150227_134109_01_01.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 482
  • UKR_KO?NITZ 10.03.20155324.jpg
    UKR_KO?NITZ 10.03.20155324.jpg
    126 KB · Aufrufe: 498
  • UKR_KO?NITZ 10.03.201520150304810.jpg
    UKR_KO?NITZ 10.03.201520150304810.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 496
weitere Bilder...
 

Anhänge

  • UKR_KO?NITZ 10.03.20155420.jpg
    UKR_KO?NITZ 10.03.20155420.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 492
  • UKRKO?NITZ_20150301_104552_01.jpg
    UKRKO?NITZ_20150301_104552_01.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 508
Die Bude steht noch. Also nix wie hin und vermessen. Und wenn Du schon mal dort bist, dann bitte auch gleich den Sandbunker und die Werkhalle mit dem Doppeltor da links auf dem Foto.☺
 
Bei Tageslicht und nicht auf dem Handy betrachtet ist es kein Doppeltor! Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass Du genau gewußt hast, was ich meinte!
 

Anhänge

  • 2016-12-22 08_19_51-UKR_KO_NITZ 10.03.201520150304810.jpg (JPEG-Grafik, 1199 × 797 Pixel) - Skal.jpg
    2016-12-22 08_19_51-UKR_KO_NITZ 10.03.201520150304810.jpg (JPEG-Grafik, 1199 × 797 Pixel) - Skal.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 471
Haben wir den kein Boarder dort in der Nähe, der mal Messen fahren kann. Ist sicherlich auch ein schönes Thema für eine Nebenbahn....
 
Maße?

In 129 Bild 3 ist zu erkennen das oben mehrere Fenster mit Glasbausteinen zu gemauert wurden. Diese waren meines Wiss3ens 20x20cm. Samit sind die Oberen Fenster rund 60cm Breit und 1,20m hoch (3x6 Glasbausteine)
Wenn ich dieses Fenster im Grafikprogramm mehrfach in die Tüt Kopiere zeigt sich für die Tür 2,20x1,00m, was auch realistisch klingt für Hauseingangstüren.
Damit ließe sich die Gebäudehöhe und die Fasseadenbreite des flachen Baues sowie die Turmhöhe errechnen.
Über die Fenstermaße kann man auch die Seite errechnen, denn es ist davon aus zu gehen das die Fenster genormt waren.
Für die Werkhalle hinten würde ich auch mal nach Maßen der Fertigteile suchen, da kann man dann auch wieder viel zurück rechnen.
Mit den richtigen Formeln (Trigonometrie) kann man auch schräge Ansichten zur Maßermitlung nutzen Bei den Innenbildern kann man auch grobe Maße ermitteln.
Ob nun das Haus am Ende 10 m, oder 9m oder 11m wird ist doch zu vernachlässigen solang es Optisch passt!
Oder glaubt jemand das auch nur ein Handelsübliches Gebaude wirklich zu 100% Maßstäblich ist?
 
Ändern ging nicht mehr...

Hier mal ein Bild von Oben...

Die Tiefe des Relaisgebäude muss noch ermittelt werden.
 

Anhänge

  • Könitz B2.jpg
    Könitz B2.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 501
Heute mal ein Stellwerk, welches am 26. und 27.04.2017 abgerissen wurde, um einer Lärmschutzwand Platz zu machen.
Es ist das Stellwerk Bot (Blankenburg Ostturm) auf dem Bahnhof Berlin-Blankenburg.

Errichtet um 1912 - 1914 mit der Hochlegung der Stettiner Bahn zwischen Pankow und Bernau (b Bln). Umgebaut 1937 und bis zumr Betriebsseinstellung 2003 als elekromechanisches Stellwerk der Bauart Siemens & Halske 1912 mit Farbscheibenüberwachung und mechanischem Streckenblock in Betrieb.

Mehrfach wurden durch Erweiterungen und Umbauten der Außenanlagen (neue Verbindungskurven zum BAR, eingleisige Streckenführung ab 1952 nach Berlin-Karow, neue Signal-, Gleis- und Weichenlagen im Bf) auch das Hebelwerk und die Blockanlagen angepasst. Das zugehörige Wärterstellwerk W 1 am anderen Bahnhofskopf existiert noch heute gegenüber dem S-Bahnsteig, und ist heute nur noch für die S-Bahn in Betrieb.

Woher ich das alles weiß? Ich habe von 1988 bis 2003 auf diesem Stellwerk als Fahrdienstleiter gearbeitet.


Bild 1 Zeichnungen vom Umbau 1937. Gleisseite. Später erhielt das rechte untere Fenster neben dem Eingang noch einen Splitterschutz im Form eines Metallschiebers.

Bild 2 Ansicht von Süden. Gut zu erkennen die Lage am Bahndamm.
Die Stellwerksbezeichnung Bot wurde gegenüber dem Entwurf unter das Fenster versetzt.

Bild 3 Das Stellwerk 1988. Der Eingang erhielt irgenwann einen Wetterschutz.

Mathias
 

Anhänge

  • Bkb Stw Bot 01.jpg
    Bkb Stw Bot 01.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 375
  • Stw Bot 1.jpg
    Stw Bot 1.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 365
  • Bot 1988.jpg
    Bot 1988.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 403
Bild 1 155 140-7 hat 1999 einen Ganzzug mit Kies für den Anschluß Tiefbau auf der Weißenseer Industriebahn gebracht und fährt hier gerade wieder am Stellwerk Bot vorbei als Lzv nach Senftenberg.

Bild 2 Umbau des Bahnhofs 2005. Das Stellwerk Bot ist bereits stillgelegt und abgekoppelt. Die Bedienung der gerade neu gebauten Weichen (in alter Lage .. eine Forderung der Bürgerinitative) übernimmt ab 2006 das ESTW Bornholmer Straße in der Betriebszentrale Pankow.

Bild 3 Nichts mehr übrig vom Stellwerk Bot. 27.04.2017.

Bild 4 Hier erkennt man deutlich den Splitterschutz am rechten Fenster. Das linke Fenster wurde zugemauert um an der Rückseite des Fensters mehr Platz für die Relais im Relaisraum zu erhalten.

Bild 5 Ansicht des am Bahndamm stehenden Stellwerks von der Straße. 1998.

P.S. Gerade wird der ehemalige Stellwerksbezitk Bot erneut umgebaut, neue Weichen, neue Fahrstraßen, neue Fahrwege, es tut sich was im Bereich Blankenburg.

Mathias
 

Anhänge

  • Bot 1999.jpg
    Bot 1999.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 401
  • Bot 2005.jpg
    Bot 2005.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 396
  • Stellwerk Bot 27.04.17.jpg
    Stellwerk Bot 27.04.17.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 391
  • Stellwerk Bot Gleisseite.jpg
    Stellwerk Bot Gleisseite.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 402
  • Bot 1998.jpg
    Bot 1998.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 389
Möchte mal eine Frage los werden.
Ist die S-Bahnverlängerung von Wartenberg auch geplant ?
Sollte meines Wissens nach Oranienburg verlängert werden?
Oder alles nur Luftgeschichte?

MfG Bandi 60 + 1 !
 
An der Brücke steht das ehemalige S-Bahnstellwerk Bwt. Der Fdl bediente den S-Bahnteil des Bf Buch.
Das mechanische Stellwerk wurde 1989 mit dem zweigleisigen Ausbau zwischen Buch und Karow stillgelegt. Die Aufgaben übernahm das zum elektromechanischen Stellwerk umgebaute Stw Bu mit. Der Anschluss der neuen Weichen 23 und 24 des noch nicht fertigen Trapezes in der Sperrpause vom 9.-12. Dezember 1989 erfolgte schon an das neue Stellwerk Bu.

Nach der Stilllegung und dem Rückbau der Signalanlagen wurde der sehr schön gelegene Dienstraum als Kultur- und Besprechungsraum genutzt. Da der Dienstweg zum Stellwerk direkt am S-Bahngleis vorbeiführte wurde später eine solche Nutzung untersagt.
Das gesamte Ensemble des Bahnhofs Buch mit Stellwerk, Empfangsgebäude, Treppengebäude und den Bahnbrücken wurde von 1910 - 1916 unter der Leitung der Architekten Ernst Schwarz, Karl Cornelius und dem Regierungsbaumeister Lücking erstellt und steht unter Denkmalschutz.

In alten Gleis- und Lageplänen sind bis zu drei Kehrgleise dargestellt. Heute wird in der Regel am Bahnsteiggleis gekehrt.

Außerdem gab es auf dem Bahnhof Buch noch ein Stellwerk Bst, heute abgerissen.

Bild 1 Gleisplan Bf. Buch ca. 1962.
Sowohl die S-Bahn als auch die Fernbahn sind als Folge der Reparationsleistungen noch eingleisig. Um im Bf Buch die Zuggruppe von und nach Bernau kreuzen zu können wurde eine Gleisverbindung (DKW 28 - EKW 30 - W 31) durch die Kehranlage errichtet. Später wanderte die Einfahrweiche 31 in Richtung Röntgental hinter die Kehranlage.

Bild 2 Stw Bwt

Bild 3 Stw Bu

Im Karower Kreuz steht heute noch ein zugemauerter Brademann-Bau. Das ehemalige Stellwerk Kab, heute noch als Technikraum genutzt.

Mathias

Ich glaube die Bucher Stw Bst & Bwt wurden schon früher still- bzw. auf el-mech nach "Bu" gelegt. War 1988 dort Fdl. Bwt wurde gelegentlich als Proberaum für eine Rockband genutzt (ein Zugmelder spielte Gitarre). Wie es aussah, was übrig blieb bitte den pics entnehmen. Ich vermute Bwt - obwohl denkmalgeschützt - muss der EÜ-Erneuerung Wiltbergstr. weichen. Die Gerüste lassen nichts gutes ahnen...

24-12-12-Stw-Bwt.jpg
Bu.jpg
24-12-12-Stw-Bwt.jpg Bu.jpg Buch-1.jpg 2-99 Ia.jpg Bst-2012.jpg
 
Das Gerüst am Stellwerk Bwt wurde vom 17. - 20.12.2019, jeweils in den nächtlichen Betriebspausen angebaut.
Es geht um Sicherungsarbeiten am Dach zum Schutz vor herabfallenden Dachziegeln des ehemaligen Stellwerks, nicht um ein Abriss.

1988. Da war Max Grannas noch Chef in Buch.

Mathias
 
Möchte mal eine Frage los werden.
Ist die S-Bahnverlängerung von Wartenberg auch geplant ?
Sollte meines Wissens nach Oranienburg verlängert werden?
Oder alles nur Luftgeschichte?

MfG Bandi 60 + 1 !
In der Langfristplanung des Senats scheint die Verlängerung noch enthalten zu sein. Im Flächennutzungsplan sind mehrere Bahnhöfe zwischen Wartenberg und Karower Kreuz eingezeichnet, Bucher Straße und Schönerlinder auch, da wurde ja schon erkennbar was angefangen und aufgehört. Aber mittelfristig, so in den nächsten 10-20 Jahren wird sich noch nichts tun. Der Bedarf ist derzeit nicht gegeben, und echte Pläne sind auch nicht bekannt.
Nur in China baut man erst die Infrastruktur und dann wird gesiedelt...
 
Danke für die neue Antwort.
Ist also wie beim BER, viel gerede nichts passiert.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Zurück
Oben