• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stellwerksmodell nach Vorbild

Güterabfertigung Bernau (b. Bln)

Nach längerer Pause geht es hier weiter. In meinem Archiv habe ich einige Entwurfszeichnungen zu einem "Güterschuppen auf Bahnhof Bernau". Gezeichnet zu Berlin, im Februar 1910 mit der Unterschrift von Karl Cornelius.
Der Wikipedia-Eintrag zu Karl Cornelius verweist übrigens auf das TT-Board :fasziniert:.

Das kuriose an den Zeichnungen war für mich das sie Spiegelbildlich zu dem in Bernau stehenden Gebäuden waren. Wie konnte das sein?
Offensichtlich war der ursprünglich geplante Standort ein anderer. Wenn man die Lagepläne miteinander vergleicht, kommt man zu dem Ergebnis das die Standorte der Laderampe und der Güterabfertigung getauscht wurden. Vielleicht hängt das auch mit der Höherlegung des gesamten Bahnhofsgeländes im Zuge des viergleisigen Ausbaus zusammen. Die Strecke nach Bernau wurde von 1911 bis 1916 auf einem aufgeschütteten Damm verlegt um die zahlreichen Überwege zu beseitigen.

Ist jemand im Besitz der Beschreibung des Bahnhofs Bernau (4 Seiten) aus dem "Großen Archiv der Deutschen Bahnhöfe von 1920 bis heute" vom GERANOVA-Verlag?

Die Grundmauern der Güterabfertigung gehen gemäß der Zeichnung tief bis auf die gewachsene Erde herunter.
Auch für den Modellbahner stellt die Ga Bernau ein interessantes Objekt dar. Sie ist trotz einiger Gaffittis und zugemauerter Fenster noch fast im Originalzustand. Sie ist von allen Seiten ohne Probleme für Fotos und Vermessungen zugänglich.

Bild 1 Unmaßstäblicher Lageplan des Bf Bernau. Die Ga liegt zwischen den Weichen 51 und der DKW 41. Die kombinierte Kopf-Seitenrampe liegt am Gleis 11 und an verlängerten Gleis 8

Bild 2 Im Originalplan von 1910 sind die Standorte von Rampe und Ga vertauscht.

Bild 3
Die gespiegelte (und damit dem Original entsprechende) Ansicht der Zeichnung der Ga von der Ladestraßenseite

Bild 4 So sieht die Ga im Jahr 2009 aus. (Bild ist aus mehreren Einzelaufnahmen "zusammengestitcht")

Mathias
 

Anhänge

  • Ga Bernau Lageplan.jpg
    Ga Bernau Lageplan.jpg
    201 KB · Aufrufe: 356
  • Ga Bernau Lageplan 1.jpg
    Ga Bernau Lageplan 1.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 388
  • Ga Bernau Stitch original.jpg
    Ga Bernau Stitch original.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 371
  • Ga Bernau Stitch klein.jpg
    Ga Bernau Stitch klein.jpg
    211 KB · Aufrufe: 462
Bild 1 Giebelseite der Ga aus dem Originalplan von 1910

Bild 2
Giebelseite der Ga im Jahr 2009. Bis auf die zugemauerten Fenster ist alles erhalten. Man beachte den großzügigen Dachüberstand der einen trockenen Umschlag ermöglichte.

Bild 3
Giebelseite im Originalplan vom Dienstgebäude aus.

Bild 4 Giebelseite vom Dienstgebäude 2009. Ich habe dort noch selbst als Lehrling 1983 Frachtbriefe geprüft und im inneren und äußeren Wagendienst gearbeitet.

Bild 5
Blick ins Innere des Güterschuppens 2009.

Mathias
 

Anhänge

  • Ga Bernau Giebelseite.jpg
    Ga Bernau Giebelseite.jpg
    196 KB · Aufrufe: 311
  • Ga Bernau Giebelseite 2.jpg
    Ga Bernau Giebelseite 2.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 342
  • Ga Bernau Giebelseite 1.jpg
    Ga Bernau Giebelseite 1.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 311
  • Ga Bernau Giebelseite3.jpg
    Ga Bernau Giebelseite3.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 359
  • Ga Bernau innen.jpg
    Ga Bernau innen.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 328
Mathias, da hast du ja mal wieder was hübsches ausgegraben! Schade das man diese ganzen Gebäude nicht alle umsetzen kann. Auf nem Modul würde die sich sicher ganz schick machen.
 
Vielen Dank Mathias für deine Mühe! Die umsetztung im Modell
ist sicherlich recht aufwendig. Und wo sollen wir den Platz dafür
her nehmen?
 
@Grischan:
Der Güterschuppen passt vielleicht auf einem Diorama das einen Teil des Bahnhofs zeigt. So breit baut der insgesamt nicht.
Einziger Knackpunkt:
Ein Großteil der Gleisen und Weichen liegt in einer langezogenen Kurve was nen bissel Fummelei ist aber ansonsten war Bernau immer ein recht interessanter Bahnhof. Bis mindestens 2002 gab es am Güterschuppen auch noch ab und zu Einzelwagenverkehre.
 
Stellwerk Rba auf Bf Rennbahn

Der Bahnhof Rennbahn in Berlin galt als Vorläufer des Bahnhofs Reichssportfeld (Umbenennung in Olympiastadion erst am 29. Mai 1960) und wurde am 23. Mai 1909 eröffnet. Am 23. August (andere Quelle erst im September) 1928 wurde der elektrische Betrieb eröffnet.
Der mir vorliegende Plan des Stellwerks "Rba" auf dem Bf Rennbahn lässt einige Fragen offen. Auf dem Gelände des Olympiastadions gab es später nur 2 Stellwerke. "Ols" und "Osa". Die neue Bezeichnung der Stellwerke könnte auch erst 1960 mit der Umbenennung des Bahnhofs erfolgt sein. Fotos vom alten Bahnhof Olympiastadion zeigen jedoch ein Stellwerk mit Satteldach. Das ist noch nicht bestätigt.
Sonst ist das Stellwerk "Rba" ein typischer Brademann-Bau der 30-er Jahre. Die Zeichnung datiert auf den 8. Februar 1935. Es existiert heute nicht mehr.

Bild 1 - 4 Ansichten des Stellwerks
Bild 5 Längenschnitt


Mathias
 

Anhänge

  • Rba 1.jpg
    Rba 1.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 277
  • Rba 3.jpg
    Rba 3.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 245
  • Rba 2.jpg
    Rba 2.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 261
  • Rba 4.jpg
    Rba 4.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 250
  • Rba 5.jpg
    Rba 5.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 285
Wer hat Zeichnungen Marburg stellwerk mit den Hauptumfängen des Gebäudes? Teilen bitte mit. Das, was Kibri in HO 9488
 
Hallo,
Wir sind Architekturstudenten aus Berlin und recherchieren derzeit für unsere Masterarbeit zum Thema "Aussterbende Gebäudetypologie Stellwerk – Umbau eines Berliner Stellwerkes".
Um diese Gebäudetypologie im gesamten Kontext (Gebäudetyp, Standort, Nutzung, städtebauliche Einbindung, etc.) zu bearbeiten, erstellen wir zur Zeit eine Karte mit allen oberirdischen Stellwerken in Berlin ( http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=212648000826181708234.0004a3d3187cb6331d76d ). Zur Zeit haben wir rund 50% der Stellwerke in Berlin identifizieren können. Weitere 25% der Stellwerke sind verortet (gelb markiert), jedoch fehlt uns der Name der Stellwerke und ob sie noch in Betrieb sind oder nicht. Vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen?!
 
# 4 Stellwerk Zfm (Zehlendorf Mitte)

#5 Stellwerk Lwt (Lichterfelde Westturm?)

#10 Ist kein offizielles Stellwerk, möglicherweise Technikraum für Halbschranke am BÜ Säntisstraße oder UZ.

#12,13,14 sind nur Unterzentralen (unbesetzt) der jeweiligen ESTw

#15 Stellwerk Vtw (Verbindung Treptow West), außer Betrieb, war einschaltbare Blockstelle zwischen Schöneweide und Okn. Früher Abzweigstelle zum Görlitzer Bahnhof.

#17 war das Stellwerk Sad, ursprünglich Swad der Fernbahn, außer Betrieb

#19 Stellwerk W5/W6 Warschauer Straße, außer Betrieb



Stellwerk B2 Frankfurter Allee ist außer Betrieb.
Stellwerk B2 Greifswalder Straße ist für die S-Bahn noch in Betrieb

Bahnhof Berlin-Buch: Marker falsch auf das Stellwerk Bwt gesetzt, außer Betrieb.
Stellwerk Bu ohne Marker in Betrieb für die S-Bahn.

Mathias
 
Eintragungen geändert.
Vielen Dank.

nicht eindeutig :
Bahnhof Berlin-Buch: Marker falsch auf das Stellwerk Bwt gesetzt, außer Betrieb.
Stellwerk Bu ohne Marker in Betrieb für die S-Bahn.

meinst Du Stw Bu ist Stw Bwt und außer Betrieb?!
 
An der Brücke steht das ehemalige S-Bahnstellwerk Bwt. Der Fdl bediente den S-Bahnteil des Bf Buch.
Das mechanische Stellwerk wurde 1989 mit dem zweigleisigen Ausbau zwischen Buch und Karow stillgelegt. Die Aufgaben übernahm das zum elektromechanischen Stellwerk umgebaute Stw Bu mit. Der Anschluss der neuen Weichen 23 und 24 des noch nicht fertigen Trapezes in der Sperrpause vom 9.-12. Dezember 1989 erfolgte schon an das neue Stellwerk Bu.

Nach der Stilllegung und dem Rückbau der Signalanlagen wurde der sehr schön gelegene Dienstraum als Kultur- und Besprechungsraum genutzt. Da der Dienstweg zum Stellwerk direkt am S-Bahngleis vorbeiführte wurde später eine solche Nutzung untersagt.
Das gesamte Ensemble des Bahnhofs Buch mit Stellwerk, Empfangsgebäude, Treppengebäude und den Bahnbrücken wurde von 1910 - 1916 unter der Leitung der Architekten Ernst Schwarz, Karl Cornelius und dem Regierungsbaumeister Lücking erstellt und steht unter Denkmalschutz.

In alten Gleis- und Lageplänen sind bis zu drei Kehrgleise dargestellt. Heute wird in der Regel am Bahnsteiggleis gekehrt.

Außerdem gab es auf dem Bahnhof Buch noch ein Stellwerk Bst, heute abgerissen.

Bild 1 Gleisplan Bf. Buch ca. 1962.
Sowohl die S-Bahn als auch die Fernbahn sind als Folge der Reparationsleistungen noch eingleisig. Um im Bf Buch die Zuggruppe von und nach Bernau kreuzen zu können wurde eine Gleisverbindung (DKW 28 - EKW 30 - W 31) durch die Kehranlage errichtet. Später wanderte die Einfahrweiche 31 in Richtung Röntgental hinter die Kehranlage.

Bild 2 Stw Bwt

Bild 3 Stw Bu

Im Karower Kreuz steht heute noch ein zugemauerter Brademann-Bau. Das ehemalige Stellwerk Kab, heute noch als Technikraum genutzt.

Mathias
 

Anhänge

  • Stw Bwt.jpg
    Stw Bwt.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 316
  • Bwt Buch.jpg
    Bwt Buch.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 334
  • Bu Buch.jpg
    Bu Buch.jpg
    204 KB · Aufrufe: 344
Hallo,
Wir sind Architekturstudenten aus Berlin und recherchieren derzeit für unsere Masterarbeit zum Thema "Aussterbende Gebäudetypologie Stellwerk – Umbau eines Berliner Stellwerkes".

Ein hoch interessantes Projekt, an dessen Ergebnissen ich sehr interessiert bin! Studiert Ihr an der UdK oder der TU? Habt Ihr schonmal Kontakt zum Eisenbahnlehrstuhl an der TU aufgenommen (Prof. Siegmann)? Da gibt es auch ein paar richtige Stellwerksfans. Da ich u.a. auch einen Lehrauftrag an der TU Berlin habe, komme ich da öfter mal vorbei, zumindest im Wintersemester. Bin auch Stammgast im Cafe Hardenberg.

Eine Quelle, mit der man die bisherigen Angaben auch noch mal ergänzend abgleichen könnte (wobei sich wahrscheinlich nicht viel Neues ergibt) ist die Stellwerksliste auf:

http://www.stellwerke.de/liste/seite3_4.html

Gruß,
Jörn
 
Wir sind von der Beuth Hochschule, ehem. TFH Berlin. Vielen Dank für den Hinweis, diese Liste haben wir bereits gefunden und ist solide Grundlage für die Erstellung unserer Karte. Sollten Sie noch weiter Hinweise zu guter Literatur über die Architektur der Hochbauten (speziel Stellwerke) der Bahn haben, dann geben Sie uns bitte bescheid.
Vielen Dank
 
Na da hab ich auch noch einen!

Macht mal das Rote beim Stellwerk Schönefeld schnell grün, das ist nämlich noch in Betrieb, wenn auch nur für die Fernbahn.

Die S-Bahn ist seit März außer Betrieb, bzw. zum ESTW umgebaut und sitzt nun in Westkreuz in der BZ.
 
Evtl. hilft diese Liste noch weiter.

PS: Ich bin bei einer Suche nach ganz was Anderem zufällig auf diese Seite gestoßen. Wenn das Thema nicht gerade thematisiiert worden wäre, hätte ich die Seite nicht eingestellt.
Fachlich kann ich den Seiteninhalt nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber mit Vorsicht zu genießen. Die Angaben sind oft ungenau, kommt meist daher das einer vom anderen ungeprüft abschreibt. Guttenberg läßt grüßen.
Wenn ich zum Stellwerk Bot, auf dem ich über 10 Jahre gearbeitet habe, die folgenden Angaben finde dann wundere ich mich doch sehr.

Berlin Blankenburg Bot SuH 1912/GS II Sp64b Fdl aB Lsig, Fdl F, GS II für S, AB 2004

Da werden munter lustige Kombinationen von Stellwerkstechnik zusammengewürfelt, so das diese Angaben nicht wirklich weiter helfen.

SuH 1912 mit Farbscheibenüberwachung, Streckenblock Bauform C, Asig Formsignale, Esig Lichtsignale, Fdl Fernbahn, AB 2004 wäre richtig.

Genauso die Angabe zum Stellwerk Birkenwerder. In allen Listen findet sich hier die Angabe: GS II Sp64b. Richtig wäre hier GS II DR.

Ein Stellwerk ist mir noch aufgefallen. Das Containerstellwerk "Bof" am Nordkreuz. Norwegerstraße / Ueckermünder Str. Heute als Stellwerk außer Betrieb, dient als Signalwerkstatt.

Bild 1 Stellwerk Bof

P.S. Vor einer Stunde fehlte es noch in der Liste :fasziniert:

Mathias
 

Anhänge

  • Bof.jpg
    Bof.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 466
Die NME hat im Güterbahnhof Teltowkanal noch ein stillgelegtes Stellwerk, hier die Koordinaten für Googlemaps:

52.455405,13.416028

Die frühere Bezeichnung kenne ich nicht. War wahrscheinlich mal mechanisch, der Bereich ist heute aber komplett auf ortsbediente Weichen umgestellt. Das Foto ist von Anfang Mai 2011.

Jörn
 

Anhänge

  • Stw_NWE.jpg
    Stw_NWE.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 446
Guten Morgen,
MephisTTo, diese ausführliche Liste ist bereits Teil unser Auswertung/Zusammenstellung.
Bksig 516, du hast recht die Liste ist mit Vorsicht zu genießen bzgl. der Vollständigkeit, da wir aber nur die Abkürzungen und die Inbetriebnahme benötigen ist sie eine große Hilfestellung. Die Inbetrienahmekennzeichnungen sind jedoch immer wieder zu prüfen. Zudem haben wir bereits mehr als 10 SW gefunden welche noch nicht in der Liste notiert waren.
Jörn, SW notiert.
ttopa, Änderung vorgenommen.
Vielen Dank an alle und weiter so!
 
Hallo,
Zur Zeithaben wir 137 Stellwerk lokalisieren und identifizieren können. Leider gibt es ein lokalisiertes Stellwerk, #1 auf der Karte - gelb makiert http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=212648000826181708234.0004a3d3187cb6331d76d , welches wir auf Teufel komm raus nicht identifizieren können. Kennt jmd dieses Stellwerk? Bzw. wohnt vlt jmd in der Nähe (S-Bhf Nikolasee) vom Stellwerk und kann Angaben zum SW machen?! Wir freuen uns auch weiterhin auf Hinweise zu Stellwerken welche noch nicht auf unserer Karte vermerkt sind. Vielen Dank
 
Auf allen mir vorliegenden Plänen zum Bahnhof Nikolassee ist an dem bezeichneten Ort kein Stellwerk. Gibt es mal ein Bild davon?

Zu den noch fehlenden Stellwerken:

Bf Pankow:
Vt X (10), in der Nähe von Pko, durch Unfall mit anschließendem Brand beschädigt, als Ersatz wurde Pko gebaut.

Pka, an der Ausfahrt in Richtung Blankenburg, wo sich die Gleise in Richtung Blankenburg von Pko und Pkn treffen, Trümmerberg des in den 60/70-ern Jahren gesprengten Stellwerkes sind heute noch in der Kleingartenanlage Grabenwinkel erkennbar.

Bf Karow:

Kab, ursprünglich am 2. Oktober 1941 als Fdl-Stellwerk im heutigen Karower Kreuz, nach Umbau heute noch Technikraum.

Bk Wartenberg:

Wtb, Mechanische Blockstelle der Fernbahn. Heute steht an der Stelle der S-Bahnsteig Hohenschönhausen.

Bf Marzahn

Stw Mar, am besten hier: http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/bahnhof/bahnhof.php?bhf=315

Bf Leninallee

Stw Lst, am besten hier: http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/bahnhof/bahnhof.php?bhf=290
wurde Anfang der 90-er beim Bau des Velodroms abgerissen.

Bf Springpfuhl,
Stw Sgp, Sga und Sgn, am besten hier: http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/bahnhof/bahnhof.php?bhf=443

Stadtbahn
Bk Brückenallee ca. km 7,0 ab 14.12.1960 außer Betrieb, anschließend abgerissen

Bf Alexanderplatz
Stw Aw, am besten hier: http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/bahnhof/bahnhof.php?bhf=105, bis in die 90-er in Betrieb, abgerissen


Die mir noch einfallen gibt es heute abend.

Mathias
 
Zurück
Oben