• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stellwerksmodell nach Vorbild

Hallo,

aus Ermangelung an Bahnbauten von Zubehörherstellern in unserem Maßstab, habe ich mal ein Stellwerk gezeichnet und einen Prototypen erstellt. Da die Örtlichkeiten auf meiner Anlage nach Rundumsicht des Personals verlangen, sind auf allen Seiten große Fenster, die nach einer Inneneinrichtung schreien. Sie wird aus einer Hebelbank, einem Block, Schrank und Schreibtisch bestehen. Wenn die Fehler in der Probeätzung beseitigt sind stelle ich das Gebäude wieder nach der Lackierung ein.
Vielleicht erbarmt sich ja auch nochmal ein Hersteller.
 

Anhänge

  • Stellwerk A1.jpg
    Stellwerk A1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 324
  • Stellwerk A2.jpg
    Stellwerk A2.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 247
  • Stellwerk A.jpg
    Stellwerk A.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 339
Heute also die versprochenen Bilder zum Lagerschuppen auf dem Bahnhof Ostkreuz (siehe # 23)
Zum Glück waren die Bäume noch nicht belaubt , sonst wäre es wohl
nichts geworden mit den Bildern. Der Zustand (leider)so, wie ich ihn
erwartet habe, einige Türen und Fenster zerstört, großflächige
Graffitti, innen voller Gerümpel.
Mathias

Kleine Randbemerkung: Die alte Bebauung inkl. der beiden Lagerschuppen
und des ehem. Beamtenwohnhauses sind im Dezember abgerissen worden.
Paralell dazu wurden die Brücken der Nordringkurve entfernt, und der
Damm der NRK abgebaggert worden.

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/die-aktuelle-Seite/Umbau-BOK/Umbau-BOK-01.html
 
Wismut Werksbahn, da gibt's einiges dazu. Mir bekannt:

Bf. Schmirchau B2 (Bild 1)
Raitzhain (Bilder 2 und 3)

Hier mal ein paar Bilder drangehängt:
 

Anhänge

  • Schmirchau_ste0335_1_1_1.JPG
    Schmirchau_ste0335_1_1_1.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 196
  • Raitzhain_IMG_9316_1_1.JPG
    Raitzhain_IMG_9316_1_1.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 216
  • Raitzhain_ste0004_1_1_1.jpg
    Raitzhain_ste0004_1_1_1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 202
Stellwerke

Hallo,
hier mal par Stellwerke aus meiner Ecke. Die Finkenheerder werden demnächst für die Modulbahn nachgebaut - allerdings mit Fenstern und ohne Grafitti - DR Ep 3/4 eben.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Fih.JPG
    Fih.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 185
  • Fnt.JPG
    Fnt.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 176
  • FF-Fwt.JPG
    FF-Fwt.JPG
    42 KB · Aufrufe: 215
  • Güterbahnhof_FF-Rosengarten.JPG
    Güterbahnhof_FF-Rosengarten.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 177
  • gorgast.JPG
    gorgast.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 167
Bahnhof Bln.-Blankenburg

In Vorbereitung meiner Modellbahnanlage vom Bahnhof Berlin-Blankenburg auf der alle Gebäude nach Originalen gestaltet sind habe ich mich hier mal am Stellwerk Ako versucht.
Leider hatte ich für meinen ersten Versuch nur die Auhagen Mauerwerksplatten zur Verfügung.

Gibt es eigentlich maßstäbliche Ziegelmauerwerksplatten für TT?

Ich finds erstmal KLASSE das du dir Blankenburg als Modell ausgesucht hast..erinnert mich an meine Jugend.
Desweiteren ein Tip:
Ein Kumpel von mir baut an seine Carrera 140 (gibt es nicht mehr).
Dazu nimmt er Originalfotos und lässt die mit Adobe 10 (welches Prog weis ich jetzt nicht) auf Masstab bringen ausdrucken und bearbeitet die dann noch.Vorbildgetreuer gehts nicht.
Desweiteren solltest du deine Suche nicht nur auf TT-Boards und z.Bsp. im Lieblingskaufhaus nur TT beschränken ,sondern gerade als Beispiel findest du viel digitales bei HO.
Iss jetzt nur n Beispiel.
MFG
 
Hi,
nun habe ich mich auch mal an einem Stellwerkseigenbau versucht, nachdem ich kein geeignetes Gebäude für meinen Kleinstadtbahnhof in Klinkerbauweise passend zu Auhagens Saalfelder Brückenstellwerk, welches am anderen Bahnhofskopf seinen Platz findet, aufstöbern konnte. Das schmale Erfurter Stellwerk wäre zwar im Stil passend, sollte aber - wie ich finde - nur genauso zwischen die Gleise eingezwängt aufgestellt werden wie es seinerzeit in Erfurt war. Eine solche Örtlichkeit habe ich aber nicht.
Hier also nun mein Bauwerk, welches auf der Basis von Bksig 516's Zeichnung, etwas modifiziert wegen Auhagens Fenster, enstanden ist.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • stw1.jpg
    stw1.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 462
  • stw2.jpg
    stw2.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 354
Ja, das Dach liegt bis jetzt nur auf, sodaß die Innenausstatung mit Hebelbank, Schreibtisch, Stellwerker, Licht und Kaffeemaschine :ja: noch folgen kann.
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, Auhagen den Link zu diesem Thread zu schicken, schließlich scheint es so einige Stellwerksinteressierte zu geben.
 
Was mit etwas negativ auffällt, ist, daß das Dach keinerlei Gefälle aufweist. Soetwas gibts beim Vorbild nicht. Selbst sog. Flachdächer haben ein Gefälle von mind. 2% Dies nachzubilden ist wahrscheinlich ein zu großer Aufwand, verglichen mit dem Nutzen. Insofern nur ein kleiner Abzug in der B-Note. Sonst find ich den Eigenbau sehr gelungen!
 
Bei 2° hast du auf die ca. 5m Breite einen Höhenunterschied von 17cm, wenn es in der Mitte geknickt ist, sogar nur 8,5cm. Ich denke mal der Knick in der Mitte ist da, man nimmt ihn nur nicht wahr :brrrrr:
 
Zur Frage in Post 41:

In Riesa steht noch so ein Stellwerk, sowie irgendwo an der Strecke auch (sprich an der LDE stehen 2 solche Stellwerke)

Im Februar kann ich ja mal Versuchen 2 Bilder zuschießen, wenn die LB nicht zu schnell fährt ;)

Guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das Dach: Also einen Knick in der Mitte gibt es nicht. Etwas Gefälle gibt es auf dem äußeren Zentimeter rundherum (so ungefähr), da habe ich die Dachplatte etwas abgeschliffen. In der Mitte ist das Dach zugegebenermaßen eben. Mir ist keine geeignete Methode dafür eingefallen. Ich denke, zu doll darf die Dachneigung sein und ein sichtbarer Knick ist bei einem solchen Dach vielleicht auch nicht unbedingt nötig. Ich kann mich an flache Dachpappdächer erinnern, bei denen die Gefälleübergänge eher gleitend waren.
Vielleicht hat jemand hier im Board eine Idee, mit welcher Technik man am besten ein realistisches Dach für solch ein Gebäude herstellen kann. Da es bei mir nicht aufgeklebt ist, könnte ich ja nochmal das Dachproblem angehen.
Gruß Thomas
 
@ Thomas

Sehr schön geworden das Stellwerk.
Wie hast Du die Ziegelstruktur gestaltet? Das hatte ich an Bipas Stellwerk, welches auch auf Basis dieser Zeichnung entstanden ist, vermisst.

Mathias
 
@Fichtenelch,
das Dach vom Stellwerk aus Post 1 scheint aus Papier oder Pappe zu bestehen, ich möchte aber gern beim Kunststoff bleiben.

@Bksig 516,
das Mauerwerk habe ich aus normalen Mauerwerksplatten von Auhagen ausgesägt, geschliffen usw. Auf das fertige Gemäuer kommt dann dünne Farbe, die dann mit dem Küchentuch diagonal wieder abgewischt wird. Wenn man dabei nicht zu stark aufdrückt, verbleibt die Farbe in den Fugen - eigentlich eine gängige Methode denke ich. Meist werden dabei auch gleich die Ziegel ordentlich matt, wenn nicht, kann man später auch noch mit einer Klinge bzw. einem Glashaarpinsel nachhelfen.
 
Richtig, das Dach bei meinem Stellwerk besteht aus Pappe. Da ist die Nachbildung des Gefälles recht einfach. Man ritzt die Dachfläche zweimal diagonal ein und knickt an den beiden Seiten jeweils ein wenig um. Schon entsteht so eine Pyramidenförmige Struktur wie man sie auch an Seitenwänden von offenen Güterwagen findet.

Bei Plasteplattten ist das wahrscheinlich schwieriger. Vielleicht von unten anritzen und mit der Heißluftpistole erwärmen und dann vorsichtig in Form bringen? Kommt auch auf die Dicke des Materials an. Ganz elegant wäre eine Lösung wie bei Gleimos großen Trafohäuschen. Der entsprechende Ausschnitt müsste berechnet werden. Aber da ist der Aufwand wohl zu groß.

Mathias
 
Hallo,
wegen Landesligafußball war ich heute in Lübbenau. Gewonnen haben wir auch - Freude hatte ich aber auch an einem noch in Betrieb befindlichen Stellwerk. Aber seht selbst.
Als Zugabe noch ein schönes Beispiel für Eisenbahnerwohnungen, sogar mal ordentlich saniert.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • LübbenauW2.JPG
    LübbenauW2.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 219
  • LübbenauW2-Westfassade.JPG
    LübbenauW2-Westfassade.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 171
  • LübbenauW2-Nordfassade.JPG
    LübbenauW2-Nordfassade.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 168
  • LübbenauW2-Ostfassade.JPG
    LübbenauW2-Ostfassade.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 153
  • Wohnhäuser.JPG
    Wohnhäuser.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 217
@Ralf_2:
schön, daß das in Lübbenau immer noch so schick aussieht. Ich war vor Jahren mal dort - auf dem prämiert "schönsten Bahnhof" (war da irgendwo auch als Blechurkunde angeschlagen). Sah alles sehr gepflegt, aber auch etwas steril aus.

@Th_Wilken:
schön gebaut !! Ja, das wäre was für Auhagen, definitiv. Vielleicht als Anregung für eine "Bauanleitung mit Hausmitteln" - könnten sie ja als Druckschrift oder Pdf auf ihre Webseite stellen - miß Maßen und Zeichnung und Kurzbeschreibung und Teilenummern ... wenn es denn schon kein neuer Katalogbausatz werden würde.
 
Hallo ThWilken

Super geworden dein Stellwerk möchte mir auch das selbe bauen nur finde ich nicht die großen Fehnster ,kannst du dazu was schreiben ,woher oder welche du verwendest hast.

Gruß BR18314
 
Zurück
Oben