• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stellwerksmodell nach Vorbild

Das wär dann an der Ringbahn?
In Verlängerung des Bahnsteig F Ri Frankfurter Allee?

(Wobei die Strasse da auch schon Marktstr. heißt, die Boxhagener geht nur bis zur Neuen Bahnhofstr.)
 
Na da steht doch das Stellwerk Okn und dann kommen schon die Gleise von der Ringbahnkurve. Aber neben dem Stellwerk im "Gleisdreieck" stand doch immer so ein Bau. Sollte er das sein? Aber da gab es keine Böschung, oder? Lageplan ist leider nicht dabei.

Mathias
 
Hier mal noch 2 Bilder aus den 70-ern (Danke an M. Bujack für die Überlassung der Fotos) mit dem Blick aus dem Stellwerk "Okn" in Richtung Frankfurter Allee und in Richtung S-Bahnsteig. Aber wo stand der Bau?

Mathias
 

Anhänge

  • Ostkreuz 2.jpg
    Ostkreuz 2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 372
  • Ostkreuz 1.jpg
    Ostkreuz 1.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 356
Bahnmeisterei Ostkreuz

Hallo,

wer weiß schon wie weit der Bereich der Bahnmeisterei Ostkreuz ging? Ich leider auch nicht!

Grüße Steffen
 
@ Stephan

Die Grenzen der Bahnmeisterei zu finden ist nicht kompliziert. Jeder Betriebsstreckenplan gibt darüber Auskunft. Hier mal ein Auszug aus dem Betriebssstreckenplan der Rbd Berlin Aüe vom Januar 1968 mit den markierten Grenzen der Bm Ostbahnhof.

Und genau da lag wahrscheinlich auch mein Irrtum.:braue:

Eine Bahnmeisterei Ostkreuz hat es nach meinen Recherchen nicht gegeben, nur eine Brückenmeisterei. Zuständig auch für den Bereich Bahnhof Ostkreuz war demnach die Bm Ostbahnhof. (Der Sitz der zuständigen Bahnmeisterei ist auf den Betriebsstreckenplänen unterstrichen)
Allerdings kann es auch vorkommen das sich im Rahmen von Umstrukturierungen die Bm-Grenzen verschieben.

Auf dem Bauplan des Lagergebäudes findet sich die Unterschrift des Bauamtsvorstandes Vier(Name) der Abteilung II der Haupttiefbauverwaltung des Brückenbauamtes.

Wem der Bau nun eigentlich gehört oder gehörte ist ja eigentlich auch schnurz, ein ähnliches Gebäude stand an der Ladestraße in Berlin-Blankenburg also baue ich es vielleicht nach.


Mathias
 

Anhänge

  • Bm Ostbf.jpg
    Bm Ostbf.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 275
Bahnmeisterei

Bksig 516 schrieb:
@ Stephan

Die Grenzen der Bahnmeisterei zu finden ist nicht kompliziert. Jeder Betriebsstreckenplan gibt darüber Auskunft. .... 1968 mit den markierten Grenzen der Bm Ostbahnhof.

Mathias

Hallo Mathias,

genau das wollte ich damit sagen, Bahnmeisterei Ostkreuz heißt nicht Bahnhof Ostkreuz und wir warten jetzt auf den Lageplan von 1934! ;-) Ist auch egal, das Haus ist eigentlich typisch und das Stellwerk Wus meiner Meinung nach auch ein Standardbau, warum verschont uns die Modellbahnindustrie damit?

Grüße Steffen

PS Ein Lob für die Rettung und Veröffentlichung der Pläne!
 
Schön das Euch die Pläne zusagen.

Und darum gibt es heute einen Plan vom Umbau des Stellwerks Teltow.

Der Bahnhof Teltow wurde nach der Grenzziehung zum Endpunkt der Vorortverbindung von Ludwigsfelde, die Strecke wurde zwischen Teltow und Großbeeren zur Nebenbahn (Vmax 50 km/h)herabgestuft.

Das Stellwerk am nördlichen Bahnhofskopf wurde offensichtlich entbehrlich und zu einem Übernachtungsgebäude umgebaut. Allerdings gab es entgegen dem Gleisplan (Bild 1) noch das durchgehende Gleis (hinter der Weiche 54) des ehemaligen Güteraußenrings parallel zur Anhalter Bahn.

Deshalb auch der neu geschaffene Anbau für den Schrankenwärter. Der ehemalige Arbeitsplatz des Schrankenwärters im Obergeschoß mit Erker wurde zum Schlafraum für Frauen.

Vielleicht auch eine Anregung für die Epoche 5 Fans. Ein Stellwerk an der nun durch ein EStw gesteuerten Strecke steht leer und wird zum Wohnhaus mit Gartenfläche umgebaut. Der typische Charakter des Gebäudes ist noch erkennbar.


Mathias
 

Anhänge

  • Stw Teltow Lage.jpg
    Stw Teltow Lage.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 246
  • Stw Teltow1.jpg
    Stw Teltow1.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 214
  • Stw Teltow 2.jpg
    Stw Teltow 2.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 226
  • Stw Teltow 3.jpg
    Stw Teltow 3.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 198
  • Stw Teltow 4.jpg
    Stw Teltow 4.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 206
Hier noch der fehlende Grundriss vom Obergeschoß.

Mathias
 

Anhänge

  • Stw Teltow 5.jpg
    Stw Teltow 5.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 202
Heute was für unsere Epoche II Liebhaber.:icon_roll

Stellwerk "MST" auf dem Berliner Messebahnhof. Der Plan ist vom Mai 1927 datiert und trägt auch die Unterschrift Brademanns.

Die genaue Lage des Stellwerks konnte ich nicht ermitteln.
Am 10.12.1928 wurde der neue S-Bahnhof Ausstellung eröffnet und am 15.01.1932 in Westkreuz umbenannt. Zwischen Westkreuz und Witzleben existierte in den 60er Jahren noch ein Stellwerk "Mbf" (Messebahnhof??) als Zugfolgestelle der Fernbahn, war jedoch schon außer Betrieb.

Die Außenfassade des Stellwerks bestand aus rotbunten Klinkern im Blockverband. Der fehlende Spannwerksraum deutet auf ein elektromechanisches Stellwerk hin.
Zwischen Heizungs- und Kohlenkeller und Stellwerksraum befindet sich nur ein 1,20 m hoher Kabelboden.
Zur Bezeichnung des Stellwerkes dienten Emailleschilder mit der Aufschrift "MST".
Zu den genauen Höhen der Türen und Fenster sollte noch eine besondere Zeichnung 1:20 angefertigt werden.
Man kann die Maße zur Not aber auch der Zeichnung entnehmen.


Mathias
 

Anhänge

  • Stw Mst 3.jpg
    Stw Mst 3.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 220
  • Stw Mst 2.jpg
    Stw Mst 2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 189
  • Stw Mst 1.jpg
    Stw Mst 1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 182
  • Stw Mst 4.jpg
    Stw Mst 4.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 194
  • Stw Mst 5.jpg
    Stw Mst 5.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 190
Wer sich gefragt hat wie nun so ein Stellwerk z.B. wie im #17 nun im Original aussieht, hier mal als Beispiel eines solchen Brademann-Baus das Stellwerk Berlin-Karow.

Das heutige Stellwerk "Kar" ging als Stellwerk "Kan" am 02. Oktober 1941 in Betrieb. Zum Bahnhof gehörten noch die Stellwerke "Kab" (heute mitten im Karower Kreuz gelegen und bis auf diverse Technikräume zugemauert) und "Kao" (von dem heute nichts mehr existiert).

Später wurde es zum Stellwerk "Akn" (Abzweig Karow Nord) umbenannt. Mit dem Wiederaufbau des 2.Gleises der Fernbahn in Richtung Bernau wurde Karow wieder Bahnhof und das Stellwerk in "Kar" umbenannt.

In der letzten Zeit gibt es Umbauarbeiten zur Anpassung der Stellwerkstechnik an das EStw Angermünde, dazu bekam das Stellwerk ein neues Gleisbildstellwerk für die Fernbahn (Bild 4).

Die S-Bahn wird noch über das alte elektromechanische Stellwerk (mit Gleisbildausleuchtungstafel) der Bauform E 12/78 bedient. Hier sieht man die alte neben der neuen Technik (Bild 5).


Mathias
 

Anhänge

  • Stw Kar 2.jpg
    Stw Kar 2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 227
  • Stw Kar 3.jpg
    Stw Kar 3.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 229
  • Stw Kar 1.jpg
    Stw Kar 1.jpg
    64 KB · Aufrufe: 303
  • Stw Kar 4.jpg
    Stw Kar 4.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 259
  • Stw Kar 5.jpg
    Stw Kar 5.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 275
Ostkreuz

lafranka schrieb:
Nein das Gebäude steht noch, und zwar hier...

Hallo allerseits,

schnell mal nachsehen, in Ostkreuz wird gerade Baufreiheit geschaffen! Bäume und etliche Gebäude der Bahnmeisterei? mußten schon dran glauben...

Grüße Steffen
 
Im Moment kann es sein, dass es noch steht, da man erst mal "unten" Platz schafft. So weit ich weiß, soll im Zuge des Umbaus aber die Nordkurve "dran glauben"
Und in diesem Zuge kommt es bestimmt unter den Bagger.
 
Vielleicht komme ich in der nächsten Woche mal in Ostkreuz vorbei, dann gibt es Bilder von dem Bau, so er noch steht.

Deshalb heute erst mal Bilder von einem DDR-Typenbau der 60er Jahre für Gleisbildstellwerke der Bauform GS II DR.

Bild 1 Birkenwerder

Bild 2 Schönfließ

Bild 3 Hohen Neuendorf West

Ich kenne diesen Stellwerkstyp noch von Fichtengrund und glaube mich zu erinnern das Diedersdorf und Waßmannsdorf auch solche Stellwerke hatten.

Und nun meine Frage.
Wo stehen noch solche Stellwerke?

Mathias
 

Anhänge

  • Bf Birkenwerder.jpg
    Bf Birkenwerder.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 230
  • Bf Schönfließ.jpg
    Bf Schönfließ.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 251
  • Bf Hohen Neuendorf West.jpg
    Bf Hohen Neuendorf West.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 236
Heute also die versprochenen Bilder zum Lagerschuppen auf dem Bahnhof Ostkreuz (siehe # 23)

Zum Glück waren die Bäume noch nicht belaubt , sonst wäre es wohl nichts geworden mit den Bildern.

Der Zustand (leider)so, wie ich ihn erwartet habe, einige Türen und Fenster zerstört, großflächige Graffitti, innen voller Gerümpel.


Ach ja, hat noch jemand eine "Sichtungsmeldung" des gefragten Stellwerkstyps aus # 41 ?


Mathias
 

Anhänge

  • Lagerschuppen 5.jpg
    Lagerschuppen 5.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 164
  • Lagerschuppen 6.jpg
    Lagerschuppen 6.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 165
  • Lagerschuppen 7.jpg
    Lagerschuppen 7.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 167
  • Lagerschuppen 8.jpg
    Lagerschuppen 8.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 177
@haedl

Vielen Dank für die Mitarbeit, ist schon notiert.

Ein gleiches Stellwerk gibt auch auf dem Bahnhof Satzkorn.

Noch jemand eine Sichtung?

Mathias
 
Hi,

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, in Priort-Elstal steht auch so ein Stellwerk.
 
Solche Stellwerke wünsch ich mir als Modell

Habe heute einen (Bahn)Wandertag gemacht. Vielleicht gibt es irgendwann solche Modelle zu kaufen, meine Stellwerke gefallen mir nicht wirklich.

Bild 1+2: Barby
Bild 3: Bernburg
 

Anhänge

  • Barby2(klein).jpg
    Barby2(klein).jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 272
  • Barby4(klein).jpg
    Barby4(klein).jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 309
  • Bernburg2(klein).jpg
    Bernburg2(klein).jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 301
Hallo Thomas

Tolle Bilder von den Stellwerken.

Da wird man aber um einen Eigenbau nicht herum kommen. Ist im übrigen nicht so kompliziert wie ein Messing-Fahrzeugmodell, finde ich jedenfalls.

Mathias
 
Tom, das gleiche Stellwerk steht in Trebbichau. Da hab ich es geknippst und es existiert schon in meinem Rechner als Ätzzeichnung. Wenn du noch ein paar Bilder von ringsrum hättest, täten die mich ganz schön interessieren ;D
 
ja ja ja... die Arbeit wieder auf andere abwälzen wollen wa?!? Tolle Wurst. :auslach:
 
Welches meinste denn, das Barbyer?
Da hab ich 3 von 4 Seiten im Bild (nur die Schattenseite nicht).
Wenn´s klappt gehe ich in den nächsten Wochen nochmal auf Fotosafari.
 
Zurück
Oben