• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Standort Formhauptsignal !

Hallo,

das kommt ganz darauf an, welche Funktion die Signale haben sollen:

es gibt u.a. Ausfahrsignale (in Bahnhöfen), Einfahrsignale (vor Bahnhöfen) und Blocksignale auf offener Strecke (zur Erhöhung der Zuganzahl zw. 2 Betriebsstellen)

Gruß Mike

Eventuell mit Kanonen auf Spatzen geschossen und suchtgefährlich: Die MIBA Hefte zum Thema Signale...
Hier ist eigentlich alles wesendliche zum Thema Signale geschrieben/abgebildet. Heft 1&2 bereits erschienen, 3 folgt 2007. Die Hefte dürften mit je 18 EUR teurer als die "alten" Signale sein und ob die dann noch gefallen...

Hier hat auch niemand zu schießen!

Die Signale stellst du am besten in einigem Abstand zur ersten Weiche deines Bahnhofs rechts vom rechtesten Gleis auf, so dass der "Löffel" von der Strecke senkrecht weg zeigt.

Gruß ebahner

ich sag mal: Hauptsignale stehen in der Regel rechts vom Gleis und haben ein rot-weiß-rotes Mastschild. Bei Formsignalen zeigt der obere Flügel 90 grad vom Gleis weg (in Haltstellung). Lichtsignale stehen auch immer rechts vom Gleis.
Falls mal der Raum nicht reicht, baut man eine Schachbretttafel anstelle des Signals und stellt selbiges ausnahmsweise links am Gleis auf oder überm Gleis auf einer Brücke. Auf Vorsignale würde ich bei ner Modellbahn verzichten, da kaum jemand 1000 Meter Bremsweg braucht und auch kaum jemand hat.
Wenn mal wieder Fragen zum Thema Betriebsdienst sind, helfe ich gerne..

Schöne Grüße aus dem aktiven Fahrdienst
BR218

Hier hat auch niemand zu schießen!

Die Signale stellst du am besten in einigem Abstand zur ersten Weiche deines Bahnhofs rechts vom rechtesten Gleis auf, so dass der "Löffel" von der Strecke senkrecht weg zeigt.

Gruß ebahner

waagerecht finde ich besser.. sieht auch schöner aus.. nfu

Zurück
Oben