• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtische Magdeburg bis Ende 2010 - Nachlese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute ,
Gestern hatten wir unseren Septemberstammtisch und er war mit 18 Modellbahnfreunden wie immer gut besucht ! Im Vordergrund der Diskussionen stand natürlich die Nachbetrachtung von " Leuna " sowie die Vorschau auf Leipzig !

Unser nächster Stammtisch findet dann am Samstag den 16.10.2010 wie immer an gleicher Stelle statt !

Hier noch ein paar Bilder von Gestern !
















Tillig


Heede


Heede
 
Leider beginnt wieder die Rätselei um die Fotos. Natürlich ist die BR77 (nicht) in TT. Ich werde mich diesen Monat nicht weiter daran beteiligen, siehe Fotos vom Juli.
PS. @Michael, ich fänd es gut, wenn Du immer gleich ein paar Zeilen dazu schreibst.
 
Der Dampfer ist H0 und von Rivarossi. Absoluter Hinkucker in TT fand ich den "Persil"- Kesselwagen von D.Heede-erhältlich als Bausatz. Ansonsten war "dem König seine Stube" gestern gerappelt voll und wir fanden uns an ungewohnter Stelle zwischen Billardtisch und Fenstern "eingezwängt" wieder, was der Unterhaltung und den interessanten Gesprächen aber keinen Abbruch tat.
 
Hallo Leute ,
zu unseren gestrigen TT - Stammtisch fanden sich 18 Modellbahnfreunde ein !
Im Mittelpunkt des Abends stand die BR 18 201 von Roco über die Ausgiebig diskutiert wurde .
Bei interessanten Gesprächen ging der Abend viel zu schnell zu Ende und wir freuen uns schon auf den nächsten Stammtisch !
Hier noch ein paar Impressionen vom Treffen .
















BR 77 Rivarossi H0


PTL Modelle


PTL Modelle

Gruß Holzmichel
 
Hallo Leute ,
auch wir hatten Gestern unseren Stammtisch und es waren 15 Modellbahnfreunde anwesend .
Wir haben wie immer viel Spaß und Kurzweil gehabt und freuen uns schon auf den Weihnachtsstammtisch am 18.12.2010 ab 17 Uhr an gleicher Stelle !
Aber seht selbst .

Gruß Holzmichel









Umbau einer BR 78 von Jago durch Holger !





3 - D-Teile für Plattenbauten aus DDR - Zeiten von PTL







 
da ist ja mal der Holzmichel auf "seinen" Bildern zu sehen. :fasziniert:
Die "Plattenbauplatte" von PTL sieht aber ziemlich massiv aus. Oder täuscht das nur auf dem Foto?
Zum nächsten Stammtisch bin ich auch mal wieder da. Diesmal war blöd, gestern Frühschicht und heute wieder in die Nachtschicht, da ist nicht viel mit WE.
 
Aber als Urmodelle für Abgüsse sicher einsetzbar.
 
Plattenbauplatte

@ptlbahn
Das sieht mir aber verdammt dick aus. Ich hab mal ne Suchmaschine bemüht um was über die Wandstärke von den "Platten" rauszukriegen.
Ich selbst bin ja in MD in einer groß geworden (P2 glaub ich(Reform)), daher auch meine Bedenken wegen der Dicke. Bei dem was ich gefunden hab ist die Rede von 260mm und das kommt mit meinen gefühlten Erinnerungen auch so hin. Das währen in TT 2,17mm. Auf dem Bild sieht´s echt nach mehr aus.
PS soll kein motzen sein. :romeo:
 
Moin , eben bei mir nachgemessen ( ich wohne in der Platte ) Außenwände 32 cm dick ohne Dämmung und das macht beim TT - Maßstab eine Stärke von 2,666 mm aus und so dick war das Teil von PTL bei weitem nicht ich habe es nämlich in der Hand gehabt !!!
 
Vielleicht ist die Plattendicke ja in TT und die Länge und Breite in N? ptl bitte das Rätsel mal auflösen, evtl. mit Vorbildmaßen.
Diese Wachsurmodelle könnte man doch schön abformen und die Form mit Modelliergips (eingefärbt) füllen. Besser kann man das Vorbild nicht nachbilden.
 
Ich habe die Platten im M 1:10gezeichnet und bin dabei von einer Plattenstärke von 20cm ausgegangen. Dann habe ich nur noch dem Programm vorgegeben, das ich das Teil in 1:16 berechnet haben möchte. Somit müßte dir Platte 20mm/16= 1,25mm für N dick sein. Übrigens ist es kein Wachsdruck sondern eine Art Kunststoff.
Aber ich wollte sowieso noch einmal bei meiner Tante schauen, wie dick die Wände wirklich sind. Bei meinem Entwurfsprogramm brauche ich ja nur die Zahlen ändern.
 
@ptlbahn
Danke für die Info. Bei dem
bei diesem Fertigungsverfahren zu Teuer
hätte ich auch auf Wachsdruck getippt.
Moin , eben bei mir nachgemessen ( ich wohne in der Platte ) Außenwände 32 cm dick ohne Dämmung und das macht beim TT - Maßstab eine Stärke von 2,666 mm aus und so dick war das Teil von PTL bei weitem nicht ich habe es nämlich in der Hand gehabt !!!

Tschuldigung! Must ja nich gleich :bruell: en´. :headbange :ironie:

Habe nicht daran gedacht, das du auf dem Bild die Finger im Spiel hattest.:schiel:
Ich hab doch schon (extra) geschrieben
Oder täuscht das nur auf dem Foto?

@Askanier
Ich denke mal das ptl an sowas gedacht hat? Obwohl, jetzt nicht mich hauen. :ballwerf: Der preisliche Aufwand für ein solches Bauteil, was echt günstig aus Kunststoff, Pappe oder dünnem Sperrholz (gibt´s sogar in 0,4mm) selbst konstruierbar wäre, zu hoch ist um damit reichlichen Umsatz zu machen.
Obwohl der Einsatzzeitrahmen der Teile gigantisch ist, der vom Aufbau, Herstellung und Transport der Platte ab 1960? bis zum Abriss, Umbau und Recycling in der Jetzt-Zeit reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jasch

Bei dem Verfahren wird wohl direkt mit einem speziellen Resin gedruckt. Ich habe einmal grob überschlagen, das die Wandplatten für eine Etage einen VK von ca. 20€ erreichen würden. An Silikonformen um mit Gips oder Resin die Platten selbst zu gießen habe ich auch schon nach gedacht! Darum habe ich ja auch diese Teile Drucken lassen, um mal zu testen ob man die Teile am ende auch wie gedacht originalgetreu zusammen setzen kann. Die Platten sind zwar im Grundprinzip einfach, aber wenn man noch Fenster einsetzen will, müssen ja die innen noch de Aussparungen für die Fensterfaschen rein, und dann ist nur noch die raue Aussenseite möglich und nicht mehr die geflieste.
 
wäre es nicht einfacher und in der Summe billiger, dieses und weitere "Betonteile" aus 2...3 Lagen gelaserter Pappe zu fertigen?
Dann muß man aber alle Teile fertig kaufen.
Wer eine an solchem Teil abgegossene Silikonform erwirbt, kann die Teile selber in Gips o.ä. gießen und bei ausreichend großem Bedarf dann ordentlich sparen...
 
Da mag es vielleicht Streuungen gegeben haben. Die beiden Bausätze, die in meinem Besitz sind, waren davon frei.
 
Hallo Stammtischfreunde ,

Gestern hatten wir unseren Weihnachtsstammtisch der mit 20 Modellbahnfreunden wieder sehr gut besucht war :fasziniert:

Im laufe des Abends haben wir unsere langjährige Bedienung mit einen kleinen Weihnachtspresent überrascht worüber Sie sich sehr freute !

Aber seht selbst!
















Unsere langjährige Bedienung Mareen und Steffen Menza



 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben