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Stammtisch in Greifswald, 11.09.2010, 15.00Uhr - Nachlese

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Hallo,
ich möchte hiermit mal einen Moderator bitten, einen Ordner zu erstellen - es sind einige Fotos entstanden.
Ansonsten war wieder mal alles bestes, auch wenn wir mit 6 Leuten eine kleine Runde waren. Die 4m lange Modulstrecke fand ich wieder sehr reizvoll. Ja die Module - das scheint ein Virus. Hochinfektiös ! Drei der Anwesenden trugen es jedenfalls in sich. Ich bin zwar mitten in der Planungsphase für einen Anlagenumbau, aber vielleicht mache ich noch was ganz anderes. :wiejetzt:
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Gruß
Nico
 
Hallo,

tja, das waren noch Zeiten, als man eine Lok und ein paar Wagen zum Stammtisch mitnahm. :wiejetzt: Aber so ist es schöner. :fasziniert:

Es war ein sehr schönes Treffen mit reichlich Betrieb auf unserer kleinen Anlage. Inklusives interessiertes Publikum.

Unsere Stammtischwendeschleife hat nach dem Umbau auch die Funktionsfähigkeit bewiesen. Die Module werden langsam auch, das erste Treffen, bei dem kein Modell mehr durch die Bretterspalten fallen konnte. :applaus: Bis Roßwein haben wir aber noch was zu tun. Micha hat sich ja schon als Landschaftsgärtner versucht. :biene:

Anbei noch ein paar Bilder, am Licht müssen wir noch arbeiten.

Gruß Hansi
 

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Micha hat sich ja schon als Landschaftsgärtner versucht. :biene:

Was heißt hier versucht :bruell: das ist Landschaftsbau vom allerfeinsten :brrrrr: die 2 Bäume müssen reichen.

Ja, war ein sehr schönes Treffen, es müssen nicht immer diese Megaevents sein. Qualität geht vor Quantität.

Man sieht sich :allesgut:

Micha
 
Schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Hat sich bei den Modulen ja einiges getan.
Aber warum sind da Winterlandschaften dabei? Gab's im letzten Winter nicht genug Schnee?:wiejetzt:

Vielleicht habt Ihr ja noch ein Kopfstück für mich übrig. Mittels noch zu bauendem Adapter könnten dann die Loks in meiner Einsatzstelle behandelt werden, anstatt dumm vor dem Prellbock rumzustehen.
Da geht noch was...

Bis zum nächsten Mal!
 
@Hansi
Ist/war das jetzt eine maßstäbliche Portion in Makroaufnahme ? ;)
Schaut lecker aus :essen:

Gibt es denn auch einige Bilders von den eventuell mitgebrachten Modellen zu sehen ?
Die kommen doch sicher noch...
 
@Hansi
Ist/war das jetzt eine maßstäbliche Portion in Makroaufnahme ? ;)
Schaut lecker aus :essen:

ich antworte mal für Hansi, der hat die Portion auf dem Stuhl stehend fotografiert :brrrrr: , mal ohne Ernst, die Portionen sind so groß, ich habe jedesmal Probleme alles aufzuessen.:fasziniert::schleimer:

Fotos von Modellen kommen sicher auch noch, ich muß erst die kleinen weißen Punkte aus den Bildern vom Atomzug wegmachen :totlach:

Micha
 
Ich bin jetzt noch ganz satt. :fasziniert: Zoomen ist bei den Portionen nicht notwendig, für die Schnitzel braucht man eher ein Fischaugenobjektiv.

Der Castor muss geleckt haben, meine Fotos sind auch alle falsch belichtet. :braue:

Ich habe leider keine weiteren Fotos gemacht.

Wie, du würzt deine Rippchen mit Zucker??:auslach:

Das sind die ortsüblichen Salzstreuer.

Gruß Hansi
 
das ganze ist der Atomzug von Grypsi, vielleicht schreibt er ja noch was dazu :schleimer:, sieht schon lecker aus.

Micha
 
Atom-+Zug 1. Teil

Hallo,

da ich so nett darum gebeten worden bin, einige Info`s zum Atom-Zug in TT.

Dieser 1. Teil des Atom-Zuges wurde beginnend in diesem Jahr in einer vorläufigen Auflage von 10 - 20 Set`s ( nach meinen Info ) hergestellt.
Es besteht aus dem 12-achsigen Tiefladewagen mit Behälter zum Atomtransport und 2 grünen Begleiterwagen ähnlicher Bauart wie die russischen Weitstreckenwagen.
Der Zug kann in "neuer " Ausführung, d.h. wie frisch aus der Fabrik oder aber in " gealterter " Ausführung mit Flicken und ausgebesserten Stellen bestellt werden.

Das SET 1 kostet ca. 260 - 280 € / SET + Porto und ist bei Steffen Klemm in Eisenach zu bestellen.
Nach seiner Info können weitere SET`s vom 1. Teil hergestellt werden. :wiejetzt:

Ein 2. SET ist für das nächste Jahr geplant. Es soll voraussichtlich 1 Begleitwagen für die Trapo und Wagen zum Transport von Radsätzen bzw. Drehgestellen enthalten. :fasziniert:

Bilder des Atomzuges können die Fotografen vom TT-Treffen ja hier einstellen. :traudich:

Ich hoffe, Euch geholfen zu haben.

Grypsi
 
Das ist ja sehr schön, daß wir jetzt alle wissen wo wir den Atomzug kaufen können, ich dachte Du schreibst mal kurz was zum Vorbild:schleimer: Nicht jeder kann mit dem Atomzug von Lubmin etwas anfangen.:traudich:

Micha
 
Der GROSSE Atomzug in HGW

Das ist ja sehr schön, daß wir jetzt alle wissen wo wir den Atomzug kaufen können, ich dachte Du schreibst mal kurz was zum Vorbild:schleimer: Micha

Hallo,

ich versuche mal, das Vorbild und den Einsatz des großen Atomzuges zum KKW Lubmin etwas näher "zu beleuchten".

In den Jahren 1983 bis 1988 habe ich als Expedient in der Güterabfertigung des Hbf Greifswald gearbeitet.
Während dieser Zeit habe ich ca. 3-4x den großen Atomzug im Hbf Greifswald gesehen. Wir mußten für diesen Zug die Frachtpapiere ausfertigen, d.h. vorprüfen, berechnen und verbuchen.

Der Atomzug bestand nach meiner Erinnerung aus dem Tiefladewagen mit 1 darauf befindlichen Behälter für die Atomstäbe ( ähnlich einem westdeutschen Castor-Behälter ), den beiden grünlichen Begleitwagen für die russische Begleitmannschaft und 1 Begleitwagen für die DDR-Begleitmannschaft. Weiterhin gehörten zum großen Atomzug mehrere Flach- bzw. Niederbordwagen, auf denen u.a. Reserve-Drehgestelle und -Achsen sowie weiteres Material für die im Zug befindlichen Wagen befördert wurden. Außerdem gab es natürlich auch noch Schutzwagen, damit die Meterlast bei Brücken nicht überschritten wurde.

Dieser große Atomzug wurde teilweise über Nebenstrecken der DR von Lubmin Werkbf über Greifswald Hbf - Pasewalk - Angermünde Hbf - Eberswalde Hbf zum Grenzbahnhof Kietz gefahren und dort an die PKP übergeben. Von dort ging die Fahrt nach Czeremcha und weiter Richtung Sibirien, die genaue Anschrift war nicht angegeben.

In diesem großen Atomzug wurden aus der UdSSR neue Brennstäbe in das KKW Lubmin gebracht und auf der Rückfahrt abgebrannte Brennstäbe zurück gebracht.
Dieser große Atomzug fuhr natürlich nicht nur nach Lubmin Werkbf zum KKW Nord, sondern auch zu den anderen Atomeinrichtungen in der DDR, wie dem KKW in Rheinsberg bei Fürstenberg ( Havel ), dem Kernforschungszentrum Rossendorf bei Dresden und wer weiß noch wohin ....

Nach Aussagen damaliger Kollegen, die bereits 15-20 Jahre vor mir in der Ga gearbeitet haben, wurden die ersten Fahrten des großen Atomzuges unter strengster Geheimhaltung durchgeführt. Auf jedem beteiligten Stellwerk, an jedem Bahnübergang und auch an anderen, nicht sichtbaren Stellen, wurde die gesamte Strecke auf DDR-Gebiet, die der Atomzug befuhr, stundenlang vorher von den daran beteiligten "Sicherheitsorganen " gesichert und dafür gesorgt, daß möglichst michts mit dem Zug passiert.
Dieser Zug hatte die höchste Stufe der Zuglaufüberwachung und durfte nicht außerfahrplanmäßig zum Halten kommen.
Vorfahrt hatten hier nur dringliche Hilfzüge und -lokomotiven.

Da dieser Aufwand selbst für DDR-Verhältnisse viel zu groß und aufwändig war ( es wurden hunderte "Aufpasser" benötigt ) und es zu keinerlei Störungen und Unfällen kam, wurde nach einigen unfallfreien Fahrten beschlossen, die Vorsichts- und Sicherheitsmaßnahmen auf das unbedingt notwendinge zu beschränken. Dazu gehörten, daß einige Stunden vorher per Bahnfernschreiben nur noch die beteiligten Dienststellen und -posten informiert wurden, die für eine schnelle und sichere Fahrt zu sorgen hatten.

Im Umkreis des Atombehälters durften sich keinerlei besetzte Personenwagen, Güterwagen mit Lebensmitteln, Fotosachen u.ä. befinden.

Ich habe immer "großer Atomzug" geschrieben. Nun möchte ich noch erläutern, daß es noch einen kleinen Atomzug gab.
Dieser kleine Atomzug verkehrte fast täglich über Greifswald Hbf nach Lubmin Werkbf und zurück. Er bestand aus 1 bis 2 Containertragwagen mit je 1 bis 2 blauen Großcontainern da drauf, die gemeinsam mit weiteren Güterwagen im Nahgüterzug zwischen Greifswald Hbf und Lubmin Werkbf meistens in der Nacht befördert wurden. Diese blauen Großcontainer enthielten schwach radioaktiven Atommüll aus den verschiedensten DDR-Industriebetrieben, welcher im KKW Lubmin gesammelt wurde.

Wäre das nicht eine Anregung für Spiele-Max, diese blauen Großcontainer mal als 2er SET herauszubringen? :traudich:

Wer weitere Informationen, Ergänzungen oder Korrekturen hat, kann sie mir ja gerne mitteilen.

Euer Grypsi
 
Moin,

schöner Beitrag zum Atomzug, vielleicht kann man den ja ins Lexikon verfrachten damit das nicht untergeht. Jan soll ich das mal so tun? :wiejetzt:

@528141 feine Seite

Micha

(nach Diktat verreist):auslach:
 
Mal eine Frage am Rande, macht ihr auch mal so ganz spontane "Modultreffen" die hier keine Ankündigung finden? Denn ich bin ganz spontan auch mal in der Nähe, da wär das toll, das damit verbinden zu können. :fasziniert:

Bevor hier sich einer noch was antut: :bruell:

Ja, kommt vor. Das letzte Treffen fand erst am Montag statt, das alte Stellwerk W4 in Stralsund gab wieder eine herrliche Kulisse ab. :wiejetzt:

Gruß Hansi
 
Hallo Modulbaufreunde des Nordens,

also ich finde das sehr schön, dass in MeckPomm der Modulbau auch so rege mitmischt. :bindafuer

Aber... eine Sache ist mir nicht ganz klar:

[...]Es besteht aus dem 12-achsigen Tiefladewagen mit Behälter zum Atomtransport und 2 grünen Begleiterwagen ähnlicher Bauart wie die russischen Weitstreckenwagen. [...]

Also wie ein Behälter zum Brennelementetransport sieht das nicht aus. In meinem Elektrotechnikstudium ist mir so ein "Behälter" schon mal vor die Augen gekommen. Mit den 3 Isolatoren links und rechts scheint es sich ehr um einen (Mittelspannungs- ?)Transformator kleiner Leistung zu handeln. Also ein Maschinentransformator für das Kraftwerk ist es bestimmt auch nicht, denn die Abstände der Isolatoren sind dafür zu gering und auch die Größe passt irgendwie nicht. Aus einem anderer Blickwinkel betrachtet: wozu braucht ein Behälter denn Isolatoren?

Als Indiz scheint dieses BILD sehr hilfreich zu sein, denn da ist ein ganz anderes Gerät verladen.

Der Entwickler des Modells hätte doch einfach nur das Originalfoto mit dem Wagen der gleich dahinter steht vergleichen brauchen...

Gruß
TZW
 
Tarnen und Täuschen

Das Ding sollte wohl nach Trafo aussehen, um unauffällig seine Weg zu nehmen. So hab ich es mal gelesen.

Inzwischen gilt es ja bei manchen Zeitgenossen schon als "Heldentat", den Bahndamm nach Gorleben zu unterhölen.

Damals hätte das noch kaum jemanden hinter dem Ofen vorgelockt - schließlich haben wir schon in der Schule gelernt, daß der Strom nicht aus der Steckdose kommt.
Meinen Namen tanzen kann ich natürlich nicht. Das ist die bittere Kehrseite der Medaille. Man kann nicht alles haben.

Grüße ralf_2
 
...Also wie ein Behälter zum Brennelementetransport sieht das nicht aus. ... Der Entwickler des Modells hätte doch einfach nur das Originalfoto mit dem Wagen der gleich dahinter steht vergleichen brauchen...
Ja, so dachte ich auch, als ich das Bild gesehen habe.
Man kann es ja sooo genau auf dem Bild nicht erkennen, aber
es wird sich bei dem Teil wohl um einen solchen Trafo von "Murkslin" ;) handeln.
Alternativ auch das Teil vom ehem. ROKAL Schwerlasttiefladewagen SST

Aber an dem Argument von Ralf mit der "Verarsche" kann/wird schon was drann sein.
 
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