1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Südharzer Stammtische 2020 - Nachlesen

Dieses Thema im Forum "Boardtreffen" wurde erstellt von mcpilot, 7. März 2020.

  1. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.772
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +1.373
    Nachdem heute bereits der 2.Stammtisch 2020 war, eröffne ich hiermit die Nachlese.

    Der Stammtisch fand ja wie bereits bekannt gegeben wurde im IFA Museum in Nordhausen statt.
    Es waren zur Übergabe der bestellten Modelle die Fa. Hädl anwesend und IoreDM3 mit einer kleinen Auswahl seiner geätzten und 3D gedruckten Basteleien.
    Wir hatten einen kleinen und einen großen Testkreis aufgebaut, wo auch das Muster der neuen Hädl Dampflok etliche Runden gedreht hat, teilweise mit Mustern der neu angekündigten Wagen und auch mit einem normalen und längerem Zug aus Hädl Modellen zum Testen der Zugkraft.
    Die Lok fährt wirklich gut und hat auch einiges an Zugkraft, sodas bei einem Einsatz dem Vorbild entsprechend ausreichend keine Probleme auftreten sollten.

    Es gab auch eine Führung durch das Museum durch einen ehemaligen Mitarbeiter des IFA Betriebes in Nordhausen wo ausgiebig über die ausgestellten Fahrzeuge, Motoren und anderen Produkten erzählt wurde.

    Die Bilder kommen später, ich bitte um das Zeigen der gemachten Bilder durch unsere Paparazzi, ich hab nicht viel fotografiert.

    Danke nochmal an Fa. @haedl, @IoreDM3, dem IFA Museum und unserem Stammtischmitglied @Helmut NDH für die Organisation des Veranstaltungsortes und der Verpflegung.


    Ich habe ein kurzes Video aufgenommen, die Qualität ist nach dem Bearbeiten leider nicht so gut geworden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2020
    • Gefällt mir Gefällt mir x 12
    • Liste
  2. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.760
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +1.700
    Hallo zusammen,
    auch von meiner Seite einen herzlichen Dank an die Organisation des Stammtisches!
    Es war eine informative und lustige Runde.
    Der Museumsrundgang hat das Ganze dann noch interessant abgerundet.
    Das Catering war eine gute Idee, und lecker.
    Auch auf dem Testkreis gab es einiges zu sehen, so die BR55 von der Fa.Hädl im Einsatz.
    Ein Beweisbild mit erbrachter Zugleistung(knapp 70 Achsen) anbei:

    Imgp6998.jpg Imgp6849.jpg Imgp6850.jpg Imgp6859.jpg IMGP6861.jpg Imgp6995.jpg

    Der Stammtisch hat mir sehr gut gefallen.

    ;)
    IoreDM3
     
  3. haedl

    haedl Hersteller

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    358
    Ort:
    MeckPom
    Bewertungen:
    +47
    Hallo,


    war ein schönes Treffen. Nette, informative Gespräche und auch vieles Neues kennengelernt. Vielen Dank für die Gastfreundschaft und die tolle Führung durch das Museum.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  4. depot-chef

    depot-chef Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    438
    Ort:
    Ilfeld
    Bewertungen:
    +154
    Hallo,

    auch von mir noch ein großes Dankeschön an die Organisatoren, dem IFA-Museum für die Bereitstellung der "location" (wie es heutzutage heißt) und natürlich der Fa. HÄDL. Es war ein toller Nachmittag.

    Danke und viele Grüße
    Dirk



    IMG_0239.jpg IMG_0246.jpg IMG_0296.jpg IMG_0310.jpg IMG_0314.jpg IMG_0319.jpg IMG_0340.jpg
     
  5. depot-chef

    depot-chef Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    438
    Ort:
    Ilfeld
    Bewertungen:
    +154
    noch ein paar Bilder
     

    Anhänge:

  6. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    3.621
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +4.178
    Mmh, ich weiß nicht, irgendwie wirken die W50 auf mich zu kantig. Oder liegt das an der Perspektive?
     
  7. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    4.441
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +1.986
    Am Ouzo:D:narrwech:
     
    • Lustig Lustig x 3
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  8. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.054
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +2.589
    Danke für die Bilder.
    Wer ist der Erbauer der sehr schön umgesetzten Fabrik?
    Vielleicht könnte derjenige etwas dazu schreiben - und wenn das schon geschehen nochmal auf entsprechenden Thread verweisen.

    Bezüglich Hädl's 55er - wurde oder konnte da schon was zur eventuellen Auslieferung gesagt werden?
    Ansonsten interessant, schon Arbeitsstände der angekündigten Neuheiten zu sehen.
    Da geht wohl dies Jahr wieder so manch Euro im Tausch gegen Güterwagen nach Meck-Pomm.
     
  9. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.772
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +1.373
    Zuerst zu den Hädl Neuheiten, sind normale Wagen mit fertig integrierten (Mehl-)Sackeinsätzen, kann man bei vorhandenen Wagen nachrüsten, die Lok ist in Produktion und besteht aus ca. 400 Teilen, ein Kabinenmuster war bereits bedruckt, aber noch nicht auf der Lok, der Tenderhut ist Serie, der Antrieb noch nicht (2Haftreifen), sollen 4 draufgekommen, Zugkraft hat aber trotzdem überzeugt.

    Zur Fabrik, Fotos später, bin noch nicht dazu gekommen
    Es gibt auch eine Reliefkulisse, besteht wie die Fabrik aus den neuen Auhagen H0 BKS Teilen mit rechteckigen Fenstern, Tore und Türen.
     
  10. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.054
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +2.589
    Danke für die Infos.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden