• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Südharzer Stammtische 2020 - Nachlesen

mcpilot

Foriker
Beiträge
10.546
Reaktionen
3.616 123
Ort
...
Nachdem heute bereits der 2.Stammtisch 2020 war, eröffne ich hiermit die Nachlese.

Der Stammtisch fand ja wie bereits bekannt gegeben wurde im IFA Museum in Nordhausen statt.
Es waren zur Übergabe der bestellten Modelle die Fa. Hädl anwesend und IoreDM3 mit einer kleinen Auswahl seiner geätzten und 3D gedruckten Basteleien.
Wir hatten einen kleinen und einen großen Testkreis aufgebaut, wo auch das Muster der neuen Hädl Dampflok etliche Runden gedreht hat, teilweise mit Mustern der neu angekündigten Wagen und auch mit einem normalen und längerem Zug aus Hädl Modellen zum Testen der Zugkraft.
Die Lok fährt wirklich gut und hat auch einiges an Zugkraft, sodas bei einem Einsatz dem Vorbild entsprechend ausreichend keine Probleme auftreten sollten.

Es gab auch eine Führung durch das Museum durch einen ehemaligen Mitarbeiter des IFA Betriebes in Nordhausen wo ausgiebig über die ausgestellten Fahrzeuge, Motoren und anderen Produkten erzählt wurde.

Die Bilder kommen später, ich bitte um das Zeigen der gemachten Bilder durch unsere Paparazzi, ich hab nicht viel fotografiert.

Danke nochmal an Fa. @haedl, @IoreDM3, dem IFA Museum und unserem Stammtischmitglied @Helmut NDH für die Organisation des Veranstaltungsortes und der Verpflegung.


Ich habe ein kurzes Video aufgenommen, die Qualität ist nach dem Bearbeiten leider nicht so gut geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
auch von meiner Seite einen herzlichen Dank an die Organisation des Stammtisches!
Es war eine informative und lustige Runde.
Der Museumsrundgang hat das Ganze dann noch interessant abgerundet.
Das Catering war eine gute Idee, und lecker.
Auch auf dem Testkreis gab es einiges zu sehen, so die BR55 von der Fa.Hädl im Einsatz.
Ein Beweisbild mit erbrachter Zugleistung(knapp 70 Achsen) anbei:

Imgp6998.jpg Imgp6849.jpg Imgp6850.jpg Imgp6859.jpg IMGP6861.jpg Imgp6995.jpg

Der Stammtisch hat mir sehr gut gefallen.

;)
IoreDM3
 
Hallo,

auch von mir noch ein großes Dankeschön an die Organisatoren, dem IFA-Museum für die Bereitstellung der "location" (wie es heutzutage heißt) und natürlich der Fa. HÄDL. Es war ein toller Nachmittag.

Danke und viele Grüße
Dirk



IMG_0239.jpg IMG_0246.jpg IMG_0296.jpg IMG_0310.jpg IMG_0314.jpg IMG_0319.jpg IMG_0340.jpg
 
noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_0376.jpg
    IMG_0376.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_0380.jpg
    IMG_0380.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_0383.jpg
    IMG_0383.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0581.jpg
    IMG_0581.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 255
Danke für die Bilder.
Wer ist der Erbauer der sehr schön umgesetzten Fabrik?
Vielleicht könnte derjenige etwas dazu schreiben - und wenn das schon geschehen nochmal auf entsprechenden Thread verweisen.

Bezüglich Hädl's 55er - wurde oder konnte da schon was zur eventuellen Auslieferung gesagt werden?
Ansonsten interessant, schon Arbeitsstände der angekündigten Neuheiten zu sehen.
Da geht wohl dies Jahr wieder so manch Euro im Tausch gegen Güterwagen nach Meck-Pomm.
 
Zuerst zu den Hädl Neuheiten, sind normale Wagen mit fertig integrierten (Mehl-)Sackeinsätzen, kann man bei vorhandenen Wagen nachrüsten, die Lok ist in Produktion und besteht aus ca. 400 Teilen, ein Kabinenmuster war bereits bedruckt, aber noch nicht auf der Lok, der Tenderhut ist Serie, der Antrieb noch nicht (2Haftreifen), sollen 4 draufgekommen, Zugkraft hat aber trotzdem überzeugt.

Zur Fabrik, Fotos später, bin noch nicht dazu gekommen
Es gibt auch eine Reliefkulisse, besteht wie die Fabrik aus den neuen Auhagen H0 BKS Teilen mit rechteckigen Fenstern, Tore und Türen.
 
Zurück
Oben