• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

stakos Bastelecke

Hallo,

auch ich habe mir für meine Getreidewirtschaft eine Kaluga zugelegt. Um die Zugkraft zu erhöhen habe ich das Originalgewicht durch Blei ersetzt, weiterhin im Vorbau noch alle möglichen Hohlräume mit Blei gefüllt. Jetzt bringt das gute Stück 75 g auf die Waage und zieht klaglos 12 Achsen durch das R353 Bettungsgleis.

Grüße Marko

20190917_190428.jpg 20190924_182241.jpg
 
Hallo,

in den letzeten tagen hab ich mal die SM 119 ein wenig bearbeitet, der Versuch die harte Waschkante aufzuweichen ist nicht gelungen, das zog eine
Lackierung nach sich. Dann wurden die Spuren des harten Betriebsdienst aufgebracht. Neu Schilder als 151 und Rechteckpuffer bekommt sie noch.

Grüße Marko

20191008_180524.jpg 20191008_180620.jpg 20191008_180649.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in den letzten Tagen war mal wieder Zeit zum basteln und da habe ich mal meinem Skl von M&M, ein wenig verschmutz. Was mich gestört hat war der silberglänzende Motor, also mal geschaut wie man da ran kommt. War ganz einfach leicht gezogen und das Führerhaus ging ab, den Motor habe ich geschwärzt, einen Fahrer wollte ich einsetzen, das sah aber nicht aus, also jetzt ohne.

Grüße Marko

20191103_163103.jpg 20191103_163120.jpg
 
Ich würde die Lüftergitter mit der "stark verdünnte Schmutzbrühe in Gravuren laufen lassen" - noch optimieren und gegenüber dem sie umgebenen Umfeld so noch etwas hervorheben.
Die wirken auf den Bildern in meinen Augen ein wenig zu hell.
Das Foto kann aber ob der Ausleuchtung auch täuschen.
 
Hallo,

über Weihnachten und den folgenden Wochenenden habe ich mich mit der Alterung diverser Fahrzeuge beschäftigt. Zum Einsatz kamen Washes auf Lösemittelbasis, Air Model Farben von vallejo und diverse Pulverfarben.
Alle Wagen wurden mit Bremsschläuchen ausgerüste und die Radsätze farblich behandelt.

Grüße Marko

20191223_182758.jpg 20191223_182829.jpg 20191225_181828.jpg 20191225_114402.jpg
 
Mensch Marko,
ich höre schon wiedr den Aufschrei: DIE SCHÖNEN NEUEN WAGEN.....:eek:

Mach weiter so!:)
 
...scheint aber die Nummer weg zu sein...
Grüße Ralf

Ja, das ist richtig, bei dem musste ich erst lernen, das dei lösemitelhaltigen Washes dei Decals auflösen, wenn sie nicht ordentlich versiegelt sind. Die neue Nummer liegt jetzt schon bereit.

Nachdem ich zum Herbststammtisch in MV von Ralf Hadler eine neue Zugmaschiene für den Milchzug bekommen habe, die alte ist unerkannt entkommen, habe ich mir dann auch den Milchlater vorgenommen. Spiegel, Scheibenwischer, Fahrer, Nummernschild und Radioantenne wurden ergänzt, farblich einige Details hervorgehoben und leicht gealtert.

Grüße Marko

20191226_123219.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich zum Herbststammtisch in MV von Ralf Hadler eine neue Zugmaschiene für den Milchzug bekommen habe, die alte ist unerkannt entkommen, habe ich mir dann auch den Milchlater vorgenommen. Spiegel, Scheibenwischer, Fahrer, Nummernschild und Radioantenne wurden ergänzt, farblich einige Details hervorgehoben und leicht gealtert.

Grüße Marko

Anhang anzeigen 338822


Der fährt jetzt bei Müller Milch als Oldie !

MfG Bandi 60 + 4 !
 
... zum Beispiel ist der Dolomitkalkkübelwagen fertig geworden.
Autsch Marko. Habe mich gewundert warum der so merkwürdig aussieht. Du hast ja die Unterteile auf den Kopf gestellt, d.h. die Deckel an die falsche Seite geklebt - hoffentlich nicht zu fest. Da mußt Du wohl nochmal ran.
Ist das Gestell so wellig (zwischen Kübel 8 und 2) oder hat die Optik Deiner Fototechnik eine Macke?

PS: Die neuen Bausätze nehmen langsam Gestalt an.
 
Hallo,


letzte Woche erreichte mich ein Maxibrief von Uli Haselhuhn, darin die neue Lokhalle, siehe hier.

Nachdem ich fast das ganze Wochenende an meinem neuen Basteltisch gebaut habe, war es gestern soweit und ich habe mit dem Zusammenbau der Lokhalle begonnen.

Nach dem Auspacken und studieren der Bauanleitung ging es los, erstmal trocken zusammen gesteckt, passt alles wie gewohnt super zusammen und ist bis ins letzte Detail durchdacht.
Dann habe ich alle Teile farblich behandelt, nach dem Trocknen wurde alles zusammnegebaut und verklebt. Der empfohlene Kleber Technicol 8008 eignet sich dazu hervorragend. Die Tore und die Dachlüfter noch montiert, schon fertig. Die Dachsteigleiter an der Rückseite muss noch zusammen gelötet werden.

Grüße Marko

Bild 1 der Basteltisch
Bild 2 Ausgepackt
Bild 3 Bodenplatte
Bild 4+5 Probesteckung
Bild 6+7 Fertig (das Dach legt nur auf wegen der Innengestaltung)

20200411_184353.jpg 20200412_164518.jpg 20200412_165629.jpg 20200412_170058.jpg 20200412_170321.jpg 20200413_122923.jpg 20200413_122940.jpg
 
Hallo,

wenn Janosch und ich über eien Modellbahnmesse schlendern, verlasse ich diese meistens mit einem Güterwagenoberteil. In Gotha letztes Jahr entwickelt sich dann an irgendeinem Stand fogendes Gespräch:

Janosch: oh schau mal das Oberteil
Ich: ja schön
Janosch: da kann man einen Gs draus bauen
Ich: Aha, da fehlt aber das Fahrwerk
Janosch: das ist ganz einfach, da nimmst du einen ollen Gbs und sägst das passend
Ich: ist das schwer
Janosch: nein, ich mach dir auch neue Nummern
Ich zum Verkäufer: das Oberteil bitte.

Nun hatte ich das Oberteil, herlich gelb und nun auch die Zeit das Gbs Fahrwerk passend zu sägen, den Wagen zu lackieren und mit Kleinteilen zu versehen.

Jetzt fehlen nur noch dei Decals, die werden auch kommen und dann habe ich einen Gs.

Anbei ein Bild vom Stand jetzt.

Grüße Marko

PS 2 Jahre vorher war es ein Gehäuse von einem Kleinviehwagen.

20200329_181553.jpg
 
Hallo,

da vielleicht das nächste statt findende Modultreffen ein EpIII -Treffen sein könnte, habe ich mal angefangen meine Ep III-Fahrzeuge zu separieren und in eine eigenen Transportkiste zu verfrachten. Dabei fiel mir auf das ich gar keine Kühlwagen in Ep III habe, da auch Modellbahnläden wieder öffnen dürfen, war ich am Mittwoch bei Modellbahn-Bertram in der Eisenbahnstraße. Unter erschwerten Bedingungen (beschlagene Brille wegen Mundschutz und Einkaufskorb in der Hand, Verkäufer im Glaskasten) hab ich dort einen Kühlwgen erstanden, dieser wurde gestern und heute zugerüstet und mit Betriebsspuren versehen.


Grüße Marko

20200425_165154.jpg 20200425_165239.jpg
 
Zurück
Oben