• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spurweite für Straßenbahnanlage

G

GruftiT3D401

salü an alle

ich hab ma ne frage
ich möchte mir ne strassenbahnalnage aufbauen,das eine linie der schmalspurbahn darstellt,da die schmalspurbahnen in chemnitz auf 925mm fuhren,hab ich mir überlegt,diese in spur n zu bauen,das problem ist,das die modelle nur für H0m oder H0 sind,kann mir jemand nützliche tips geben für den bau solch einer anlage?

mfg GruftiT3D401
 
In welchem Maßstab soll denn die Anlage sein?

N-Gleis mit 9 mm Spurweite entspricht als TT-Anlage in etwa einer 1000mm Schmalspur-/Straßenbahn oder 750mm bei H0e.
TT-Gleis mit 12 mm Spurweite wiederum einer H0m - Straßenbahn mit 1000mm Spurweite.

MfG
 
Die Spurweite ist das eine, das Fahrzeugangebot das andere.

In H0 bzw. H0m siehts recht ordentlich mit Fahrzeugen aus.
Davon sind wir in TT noch sehr weit entfernt, ausser dem ET/EB 57 den Karsei als Kleinserie produziert, ist man eigentlich auf Um- und Eigenbauten angewiesen.
 
nun,ich hab fahrzeuge der ehemaligen chemnitzer schmalspurstrassenbahn,dann nen tatrazug,der auf tt-gleis umgespurt ist,nen ET54 mit EB54,der auch auf tt-gleis umgespurt ist
die anlage soll nen stück der ersten elektrifizierten strassenbahnstrecke nachempfunden werden,die kurioserweise als letzte schmalspurlinie eingestellt wurde
 
Na das is ja immerhin schonmal was. Ich hab nämlich auch solche Fahrzeuge... da mir das aber ein bisschen wenig Vielfalt ist werde ich selber bauen.
 
nun,die modelle der alten 3,die ich habe,sind fotorealistische modelle,also sehr detailgenau,auch wenn die nur aus karton bestehen
der tarta-und gothazug sind aus plastik von hermann und partner,die machen recht gute modelle
 
Hallo Grufti,

Deine Beiträge lassen sich nur mit Augenschmerzen lesen. Diese Art zu schreiben ist hier im Forum nicht gern gesehen (Rechtschreibung, Leerzeichen, Schachtelsätze).

Trotzdem herzlich Willkommen an Board.

Roland TT
 
nun,die modelle der alten 3,die ich habe,sind fotorealistische modelle,also sehr detailgenau,auch wenn die nur aus karton bestehen
der tarta-und gothazug sind aus plastik von hermann und partner,die machen recht gute modelle

Hast du vielleicht das Forum hier mit dem H0-Bord verwechselt? :)

Im Ernst, du schreibst von H0m und dass dein Tatra von H&P ist, das deutet alles auf H0 hin, wie gesagt willkommen hier, aber die meisten denken du willst ne TT-Straßenbahn bauen und werden hellhörig (ich auch), wo du so schöne viele Fahrzeuge her hast.

Ich habe eine Straßenbahn mit Rillenschienen und Asphalt in TTm gebaut, aber mein Wagenpark besteht ausschließlich aus 4 ET54-Zügen. Alle Hersteller meinen, dass sich ein Tatra nicht lohnen würde, grausam...
 
Es gibt aber auch noch die vorbildnahen T4-Tatras aus der Bierkastenwerbung. Da habe ich gerade ein Dutzend davon in meiner Lackiererei liegen. Allerdings sind es alles nur Standmodelle.

@GolfDD
wir haben hier auch schon britischen Audi-TT-Fahren geholfen, warum nicht auch einem Breitspurfahrer?
 
@GolfDD
wir haben hier auch schon britischen Audi-TT-Fahren geholfen, warum nicht auch einem Breitspurfahrer?

Ja macht nur, ich meine ja bloß :)

Ja die Tatras habe ich auch genug, wenn die aber neben den ET54 stehen sieht der wie eine große Lok aus, die Maße sind ja alles andere als zufriedenstellend, wenn man nur Tatras hat mag das gehen. Außerdem habe ich Radien mit 13cm, was die Modelltatras bzw. Kupplungen nicht schaffen...

Was das Fahrzeugthema betrifft bin ich fast allumfassend informiert... Ich werde trotzdem nicht aufhören H&P wie jedes Jahr nach einem Tatra in TT zu nerven :)

Immerhin steht im Btf. gaanz hinten ein Papp KT4D aus Plauen, wenn ich mal Zeit habe wird der vielleicht noch mal rollen, der hat ne perfekte Größe...
 
Was das Fahrzeugthema betrifft bin ich fast allumfassend informiert... Ich werde trotzdem nicht aufhören H&P wie jedes Jahr nach einem Tatra in TT zu nerven :)

Vor einigen Jahren hat mal Gabor groß verkündet einen T3 zu bringen, wahrscheinlich auf Basis des Bierwerbemodells, mit Chemnitzer Maggiwerbung. Seitdem ist Ruhe im Schiff. Schön finde ich das nicht:bruell: Mal sehen, ob ich ihn in Leipzig auf die Füße treten kann:wiejetzt:

Ansonsten nochmal mein Bild für unsere Neuen hier im Forum.

Pupst der Elch im Fichtenwald, es laut im ganzen Tale hallt:brrrrr:
 

Anhänge

  • Bier Tatra.JPG
    Bier Tatra.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben