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Flyoner
Salü,
ich bin gerade in der Planungsphase eines Segments meiner Moba, ca. 90 cm breit oder tief, im Vordergrund Straße, Fluß und eingleisige Schienenanlage (Talebene), im Hintergrund zwei Hügel links Steinbruch und rechts Ausichtspunkt mit Kapelle, der Höhenunterschied beträgt real ca. 80 m, wenn ich maßstabsgerecht baue (1:120) wären das ca. 66 bis 70 cm.
Bei der o.a. Breite des Segments wird das einen wohl erschlagen, es geht hier nicht um ein Hochgebirge sondern um die realistische wirkende Darstellung eines Flußtales mit Gleis und Straße in einer Hügellandschaft.
Meine Frage: Gibts es sowas wie ne Faustformel um die Gebirgshöhe zu ermitteln, daß es noch glaubwürdig erscheint ?
Soweit ich weiß, wird bei Haushöhen oder Wagenlängen der Züge ja auch gekürzt.
Vielleicht muß ich auch einfach mal ausprobieren, aber ich bin noch in der Planung und hoffe es gibt hier Fachkundige die mir entsprechende Tipps geben können, eine maßstabsgerechte 1:1 Umsetzung wird wohl kaum möglich sein.
Zur Verdeutlichung meines Vorhabens hab ich mal eine Skizze des Vorbildes eingestellt aus Google, das auf einem Segment (120 cm x 90 cm) dargestellt werden soll, ob das machbar ist weiß ich noch nicht, nur wiedererkennen sollte man es. Daß das so nicht geht 1:1 umzusetzen ist mir schon klar bei den o.a. Maßen, da werd ich noch etwas in der Landschaft stauchen und zusammenfassen oder weglassen müssen.
Mein Problem ist derzeit die Höhe, die dicke grüne Linie = 300 NN
die dünnen grünen Linien sind glaub ich Unterschiede zw 20 und 25 m zu o.a. ich hab leider noch nicht rausgefunden wie google das genau darstellt, aber da ich dort in der Nähe wohne kommt das hin.
Meine Vorstellung ist jedenfallls die Hügel erst im hinteren Drittel ansteigen zu lassen, maßstabsgerecht wären dann aber ab ca 66 cm, würden ca 30 cm Höhe auch realistisch wirken?
Für Tipps und Kritik wäre ich dankbar, vlt hab ich auch für die Größe des Segmentes zuviel Highlights vorgesehen?
MfG
Flyoner
ich bin gerade in der Planungsphase eines Segments meiner Moba, ca. 90 cm breit oder tief, im Vordergrund Straße, Fluß und eingleisige Schienenanlage (Talebene), im Hintergrund zwei Hügel links Steinbruch und rechts Ausichtspunkt mit Kapelle, der Höhenunterschied beträgt real ca. 80 m, wenn ich maßstabsgerecht baue (1:120) wären das ca. 66 bis 70 cm.
Bei der o.a. Breite des Segments wird das einen wohl erschlagen, es geht hier nicht um ein Hochgebirge sondern um die realistische wirkende Darstellung eines Flußtales mit Gleis und Straße in einer Hügellandschaft.
Meine Frage: Gibts es sowas wie ne Faustformel um die Gebirgshöhe zu ermitteln, daß es noch glaubwürdig erscheint ?
Soweit ich weiß, wird bei Haushöhen oder Wagenlängen der Züge ja auch gekürzt.
Vielleicht muß ich auch einfach mal ausprobieren, aber ich bin noch in der Planung und hoffe es gibt hier Fachkundige die mir entsprechende Tipps geben können, eine maßstabsgerechte 1:1 Umsetzung wird wohl kaum möglich sein.
Zur Verdeutlichung meines Vorhabens hab ich mal eine Skizze des Vorbildes eingestellt aus Google, das auf einem Segment (120 cm x 90 cm) dargestellt werden soll, ob das machbar ist weiß ich noch nicht, nur wiedererkennen sollte man es. Daß das so nicht geht 1:1 umzusetzen ist mir schon klar bei den o.a. Maßen, da werd ich noch etwas in der Landschaft stauchen und zusammenfassen oder weglassen müssen.
Mein Problem ist derzeit die Höhe, die dicke grüne Linie = 300 NN
die dünnen grünen Linien sind glaub ich Unterschiede zw 20 und 25 m zu o.a. ich hab leider noch nicht rausgefunden wie google das genau darstellt, aber da ich dort in der Nähe wohne kommt das hin.
Meine Vorstellung ist jedenfallls die Hügel erst im hinteren Drittel ansteigen zu lassen, maßstabsgerecht wären dann aber ab ca 66 cm, würden ca 30 cm Höhe auch realistisch wirken?
Für Tipps und Kritik wäre ich dankbar, vlt hab ich auch für die Größe des Segmentes zuviel Highlights vorgesehen?
MfG
Flyoner