• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spitzensignal bei Doppeltraktion

R

rallle

Ich hatte bei der LED-Beleuchtung für die Ludmillas schon mal die Frage mit eingeworfen wegen der Schaltung der Lampen bei Doppeltraktion.
Damit es dort nicht untergeht, hier nochmal nachgehakt.
Mir hat ein Bekannter erzählt es gebe in Ep.V bei Doppeltraktion eine recht merkwürdig erscheinende Schaltung der A-Spitzensignale.
Angeblich sollen bei beiden Loks jeweils beide A-Signale geschaltet werden.
Ist da etwas dran?

Hallo Ralle,
im Bereich der deutschen Bahnen führen nur das jeweils führende
und das letzte Fahrzeug die vorgeschriebenen Signale.
Nur das erste Fahrzeug führt das Spitzensignal mit drei weißen Lichtern in Form eines A. Also keine zweite oder dritte Lok. Diese
sind dann dunkel. Die zweite Maschine führt auch nur bei Lz - Fahrten das Schlußsignal. Ansonsten befindet dieses sich immer am letzten Fahrzeug. Für uns als Modellbahner doch recht schwer nachzubilden, da beide Lokomotiven immer fest gekuppelt und immer
nur in der selben Richtung fahren könnten. Denn dann könnte man bei
der zweiten Maschine auf die richtungsabhängige Beleuchtung " ver-
zichten ". Digitalbahner könnten das Problem mit dem dimmen der
Ausgänge umgehen.
Vielleicht mal soviel dazu.

Zugsignale

Hallo,

es stimmt zwar, daß bei der DR nur das in Fahrtrichtung vordere Fahrzeug das Zugspitzensignal ( in aller Regel 3-Licht-Spitzensignal auf freier Strecke ) und das letzte Fahrzeug das Zugschlußsignal ( in der Regel 2 Zugschlußlaternen am Tage oder 2 rote Lampen in der Nacht und bei schlechter Sicht ) führen, es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit:
Nicht mit dem Zug fest gekuppelte und diesen auf freier Strecke verlassende Schiebelokomotiven führen genauso wie der eigentliche Zug Zugspitzen- und Zugschlußsignale.

Rangierloks können im Bahnhof auch mit nur einer Lampe je Richtung fahren, sofern sie nicht die Regelsignale ( siehe oben ) führen.

Früher gab es auch das Zweilicht-Spitzensignal am Zug.

Grypsi

Ich hatte bei der LED-Beleuchtung für die Ludmillas schon mal die Frage mit eingeworfen wegen der Schaltung der Lampen bei Doppeltraktion.
Damit es dort nicht untergeht, hier nochmal nachgehakt.
Mir hat ein Bekannter erzählt es gebe in Ep.V bei Doppeltraktion eine recht merkwürdig erscheinende Schaltung der A-Spitzensignale.
Angeblich sollen bei beiden Loks jeweils beide A-Signale geschaltet werden.
Ist da etwas dran?

Hallo

Ja, da ist was dran, aber dann hatte der Lokführer bestimmt vergessen, bei der hinteren Lok die Spitzenbeleuchtung auszumachen.
Ganz einfach.

Mario

Das ist zwar gut gemeint, aber so einfach kann es gar nicht sein.
Dann müßten ja 2 Loks jeweils mit beiden 3-Lichtsignalen gefahren worde sein. Wenns denn an der Vergeßlichkeit liegen soll
Scroll doch bitte noch mal zum 1. Beitrag. Es ging um 2x2 Spitzensignale.
Aber vielleicht kennt ja jemand doch eine Dienstvorschrift in der das geschrieben steht.

Das können nur Piko-Loks sein ! Bei der großen Bahn werden die Lichter jeweils auf der Lok geschalten. Ein Durchschalten der Spitzenlichter gibt es meines Wissens nicht.

Es geht um eine angebliche Dienstvorschrift. Ich wußte noch gar nicht das für die Pikoloks die Dienstvorschriften des Vorbildes gelten. Oder bauen die jetzt auch schon für 1435mm Spurweite.

Das können nur Piko-Loks sein ! Bei der großen Bahn werden die Lichter jeweils auf der Lok geschalten. Ein Durchschalten der Spitzenlichter gibt es meines Wissens nicht.

doch, bei dem Taurus.

So nun nochmal zum mitmeißeln ;-)

2Loks an Zugspitze bei Zugfahrt als Vorspann odder DT:

Nur die erste Lok hat Spitzensignal an, die zweite ist komplett dunkel

1 Lok an Spitze, eine gekuppelt am Zugschluß:

Lok Spitze: Spitzensignal an Lokfront
Lok am Schluß: nur Schlußscheiben oder 2 rote Lichter hinten an der Lok

1Lok an Spitze, eine ungekuppelte am Schluß:

Lok am Schluß: Spitzensignal vorne und Schlußscheiben oder 2 rote Lichter hinten an der Lok

Die Vorschrift, wo das drinsteht, dürfte das Signalbuch sein.

MfG cargonaut

@ H-Transport, fällt Dir das erst jetzt auf?

der groeschi, der sich da schon lange raushält (zu albern)

1Lok an Spitze, eine ungekuppelte am Schluß:

Lok am Schluß: Spitzensignal vorne und Schlußscheiben oder 2 rote Lichter hinten an der Lok

... und der letzte Wagen führt auch Zugschlußsignal!
Ist zwar keine Lok, sollte aber der Vollständigkeit halber erwähnt werden.

Na, Mario,
schon wieder 'ne Geschlechtsumwandlung gehabt? :streichel

... und der letzte Wagen führt auch Zugschlußsignal!
Ist zwar keine Lok, sollte aber der Vollständigkeit halber erwähnt werden.

Zustimmung, vollkommen richtig!
Dann aber auch noch als Ergänzung bei einem gekuppelt nachgeschobenem Zug hat der letzte Wagen keine Schlußscheiben.

Ich hatte das nur weggelassen, da ja die Frage nach der Lok gestellt war.

MfG cargonaut

So und jetzt erklären wir das Nochmal, für alle die, die es immernochnicht verstanden haben.

Also..............Jungs nochmal lesen.:brrrrr: :boeller:

Hi Leute,

überlasst uns Lokführern mal das Verteilen der Glühwürmschen.
Wir sind flexibel zum staunen der Eisenbahnfans.
Hauptsache Vorn Weiß und Hinten Rot!

Gruß Erni

Einmanntauglich??? Also ist doch einer drauf???
Wenn die Lok in der Mitte ist, ist sie doch "keinmanntauglich". Geht da nicht automatisch das Kabinen- oder Führerstandslicht auf, äähhh an?? Woher soll der Schrankenposten sonst sehen, daß mit der Lok alles i.O. ist?? :brrrrr:

:grinwech:

Zurück
Oben