• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax - Sondermodelle & mehr 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ja nicht das schlimmste !

Das ist ja nicht mal das schlimmste ! Man stelle sich nur einmal die gesundheitlichen Spätfolgen von den Personen vor, die mit rein gar nichts zufrieden sind. Bei "leichten Fällen" ist das ja ggf. zu behandeln, aber bei "schwierigen Fällen" ist ggf. ein Aufenthalt in einer entsprechenden Einrichtung nötig. :wiejetzt:

Da gibt es dann statt bunter Pillen jeden Morgen neue Modellbahn - Artikel und im Anschluss eine Gesprächs - Runde... :auslach:

Ich habe heute auch meine Rekowagen von Spielemax bekommen. Die Alterung ist wirklich gut geworden und auch die Waschkante am Dach wurde hervorragend umgesetzt. Zusammen mit den anderen Wagen ist das ein stimmiges Gesamtbild.
 
Wunderbar ! Das hätte man nicht besser ausdrücken können. Vor allem spart das viel Geld und Platz, denn dann brauchen wir rein gar nichts mehr zu kaufen. Die Dampfloks fahren nicht mit Dampf und die Dieselloks nicht mit Diesel. In den Wagen ist das WC nicht nachgebildet und dann sind die Seifenspender auch nicht aufgefüllt.....

:argh:

Liebe Hersteller : Das Bord ist doch der Nabel der TT Welt, bitte lest doch hier alle mit und baut die Modelle in nächster Zukunft auch so, das es keine schlaflosen Nächte der 10.000 % igen TT Bahner mehr gibt. Nicht das noch die schöne, heile TT Welt untergeht und ein zu 100 % vorbildgerechtes Modell -sofern es das einmal geben wird- den Gegenwert von einem 600 er Mercedes hat ! :allesgut:

Wie soll das nur weitergehen...... :bruell:


Vielleicht wäre es doch besser, zu HO zu wechseln ? Da ist doch bestimmt alles in Ordnung, oder ? :brrrrr:

Und?
Hast Du wieder mal schön Deinen Blutdruck hochgetrieben?
Das was Du da schreibst, ist (leider) keinen Deut besser, als die pingeligste Modellkritik.
 
Ich muß hier Knödellok wirklich mal Recht geben.Es wird wirklich alles zerredet ! Jedes Modell.jedes Detail.Leute was wollt ihr eigentlich ? Woanders hungern die Menschen und hier wird sich über Kleinigkeiten aufgeregt.Peinlich und traurig zugleich.
 
Wo hab ich das hier nur gelesen und für nicht so verkehrt erachtet?

" Ein Wichten ( postiv und,oder negativ, evtl. sogar nach eigenem dünken) darf doch wohl immer noch erlaubt sein? Schließlich handelt es sich letztendlich nur um eine Information." ..?

Oder woanders...

"danke für deine Ausführungen bezüglich der verschieden Varianten bzw. Epochen.
Man lernt halt nie aus .
"

Manch Einer bedankt sich sogar!

Einige Jahre zurück geblickt, wurden die TT-Bahner wegen der Vorbildgetreue ihrer Modelle und ihres Vorbildwissens nur belächelt, dies hat sich geändert und dürfte nicht nur ein Verdienst der Modellhersteller sein.?
Es kann durchaus angenommen werden das das auf ein Zusammenspiel der Hersteller und mit den, auch nach mehr vorbilgetreue verlangenden und auch zahlenden Kunden, die auch ihre Vorbildkenntnisse erweiterten, zurückzuführen ist...?
Jeder hat seine Sichtweise, indem für ihn wichtigen Bereich und diese sollte ihre Daseinsberechtigung haben und die hier, im auch davon lebenden Board mitteilen können? Ohne gleich große Glaubenskriege, oder schlechte Stimmung machendes Gegengeschreibe vom Zaune brechen zu müssen.?

Wenn nun Modelle fehlerbehaftet sind (sind sie immer) sollte dies doch genannt werden können, ohne gleich und automatisch als "Gegen-Kauf-Argument",bzw. unterschwellig als Sabotage gegenüber Hersteller verstanden werden zu wollen. Was ein Jeder mit der Info macht,
ist seine Sache. Teilweise brachten Kritiken die Hersteller in den letzten Jahren auch weiter.?

So kommen auch Lösungsvorschläge von Problemen, Fehlern, Unzulänglichkeiten und Verbesserungen in die TT-Boardlandschaft, oder...? :boeller:

Iss wieder :heiss: hier.

mfg tommy

Schöne Gruß an NSA und BND, da Schlüsselwörter vorhanden: Lösungsvorschläge, Vorbildwissen, Verbesserungen, Probleme, Sabotage, Glaubenskriege, Daseinsberechtigung, Sichtweise, Information, NSA, BND, :boeller:, :heiss:
 
Vielleicht verdreckten die hellen Wagen besonders schnell, ich kann mich nicht erinnern je einen hellgrünen gesehen zu haben. Das mag jetzt nicht viel bedeuten, aber auf den Rennsteigstrecken und in der Lausitz waren sie nicht zu sehen bzw. fielen mir nie auf.
 
@ tommy

Dem kann man nur zustimmen was Du da geschrieben hast!


@ Tom1615

Vielen Dank für die Bilder! Die Modelle überzeugen weitaus mehr als die gealterte V100 selbigen Herstellers.
 
Wann waren denn die Rekos in hellgrün mit grauem Dach unterwegs und wann wurden die Dächer rehbraun lackiert. Wurden viele Wagen in hellgrün lackiert oder waren es eher die Ausnahmen? Danke!

Die hellgrünen (chromoxidgrün nach TGL - Norm) waren sehr typisch in den späten 80'er Jahren. Rehbraune Dächer waren bei diesen Wagen aber eher die seltene Ausnahme. Das lag daran, daß das Raw Potsdam auch später die Dächer entgegen der Festlegung doch grau lackierte.

Grüße
Hallenser
 
Das lag daran, daß das Raw Potsdam auch später die Dächer entgegen der Festlegung doch grau lackierte.
Die hatten sich bestimmt im Vorfeld für die nächsten 100 Jahre mit Farbe eingedeckt. Das war ja nicht unüblich, dass jeder hortete, an was er ran kam. Bekanntlich gab es in der DDR alles, nur nicht überall, nicht jederzeit und auch nicht für jeden. Tauschgeschäfte waren da selbst unter Firmen nichts ungewöhnliches.
 
In den 1980ern

Potsdam betreute als zuständiges Raw einen Teil der Rekos, zwei-, drei-, und vierachsig, Bauzug- und z.T. andere Dienstwagen, die Standardhilfszugwagen, Museumsfahrzeuge und schließlich die Regierungszugwagen. Es war nicht vorgesehen die Regierungszugwagen mit einem braunen Dach zu versehen, Hätte wohl einen eher suboptimalen Eindruck gemacht zusammen mit grünen Wagenkästen.?
Also blieb im Umkehrschluß, so habe ich es mir *zusammengereimt, Grau die einzige Dachfarbe im Werk Potsdam und in Schöneweide die zu bestellen, zu liefern, zu lagern und zu verarbeiten war. Delitzsch und Gotha hatten das Braun, Wittenberge hatte Braun und Grau.

*Betreffs des Zusammenreimens: Hier bin ich noch dabei eine Bestätigung meiner These zu erhalten.

mfg tommy
 
Weil Raw Potsdam gerade Thema ist, hätt ich gern in vorghergehenden Beitrag, am Rande erwähnt, es würde zusammen mit ersten Eisenbahn in Preußen - der zweiten in Deutschland dieser Tage ihr 175-jähriges begehen, so noch existent.

Stammbahn

mfg tommy
 
*Betreffs des Zusammenreimens: Hier bin ich noch dabei eine Bestätigung meiner These zu erhalten.
Such dir einen alten Modelleisenbahner. In einem der Heft aus den 1980er wurde es beschrieben, wie du es auch herleitest: Potsdam darf den Vorrat an grauen Farben aufbrauchen; bedingt sicher durch die Unterhaltung von "Sonderfahrzeugen". So kamen aus Potsdam recht spät rehbraune Dächer. Das Dunkelgrün war schneller verbraucht, so dass die Farbkombination Chromoxidgrün (TGL) & Grau als Zwischenschritt entstand.

Wobei ich nicht wirklich glauben kann, dass die DR einen Farbvorrat von ~ fünf Jahren hatte - grob geschätzt von der Einführung der Produktfarben bis zu den rehbraunen Dächern der Bghw. Auch in der DDR altern Farben, wenn sie nicht zeitnah verbraucht wurden. Selbst im geschlossenen Gefäß kommt es zu Veränderungen.
 
Auch in der DDR altern Farben, wenn sie nicht zeitnah verbraucht wurden. Selbst im geschlossenen Gefäß kommt es zu Veränderungen.

Hallo Mika

Das kann schon so sein, aber ich habe auch noch 3 Büchsen papyrusweiß vom Trabant und die sind heute noch benutzbar. Also selbst in der BRD sind die nicht gealtert.

Gruß Uwe
 
@groeschi, kannst du bitte mal eurer Abteilung die für die Gutscheine zuständig sind, mitteilen, das sie die Gutscheine mal für Moba Sachen freigeben bzw. andere Gutscheine machen ? Ich bekomm dauernd Klamotten und Babygutscheine und jetzt für Spielzeug, aber als Modellbahner interessiert uns das ja nicht so.
 
mich ärgert eher der enge zeitliche Rahmen. Diese Woche hätte ich es geschafft, aber der Gutschein war nur letzte Woche gültig - wenn auch bis Sonntag.
 
Hab mir heute kurz die gealterten Rekowagen in der Vitrine angesehen.
Nicht nur Roco (V200) hat 'nen tiefschwarzen Farbeimer -Tillig auch.
 
@groeschi, kannst du bitte mal eurer Abteilung die für die Gutscheine zuständig sind, mitteilen, das sie die Gutscheine mal für Moba Sachen freigeben bzw. andere Gutscheine machen ? Ich bekomm dauernd Klamotten und Babygutscheine und jetzt für Spielzeug, aber als Modellbahner interessiert uns das ja nicht so.

Modellbahntaugliche Gutscheine gabs letzte Woche.
Diese Woche gibts eben Rabatt auf Spielwaren, kaufst halt 'ne SIKU-Bahn.
Der KonSuM-Markenzähler ist auch wieder auf Null gesetzt, da gibts wohl bald Post vom Mäxchen mit frischen Rabattcoupons.

Gutscheine kann man nutzen, es besteht jedoch keine Pflicht diese auch alle einzulösen.
Oder bin ich etwa der einzige Depp, der heute das Super(TV) Vorzugsangebot einer vergoldeten 10 €-Münze für nur 9,90 nicht angenommen hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben