• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax BR 130

Harka

Foriker
Beiträge
8.018
Reaktionen
668 197
Ort
Erdsektor
Die BR 130 hat den Weg zu mir gefunden. SM gehen anscheinend die Verpackungen aus. In der Verpackung hätte auch eine Waschmaschine Platz gefunden (na ja, fast zumindest ;))
Ein Eintrag für die Datenbank ist auch schon erfolgt. Siehe: BR 130 101-9
 
Hallo,

meine BR 130 ist nun auch eingetroffen. Die Kiste war wirklich riesig. Meine Frau kam gleich schauen, was ich wieder alles bei Spielemax bestellt hatte.
Die Bedruckung ist sehr sauber ausgeführt. Die Montage der Griffstangen ist schnell und einfach ohne Kleber erledigt. Die Griffstangen passen von der Farbe diesmal wunderbar und haben auch nicht so einen Durchscheineffekt. Und sie fährt schon am Beginn der Einfahrrunden sehr leise, was meine mittleren Ludmillas (142 001-7 und 132 188-4) bis heute nicht so richtig hinbekommen haben. Roco hat diesmal sogar den Führerstand innen hellgrün gestrichen.
Ist nur blöd, dass Roco das falsche Gehäuse mit dem runden Lüfter benutzt hat.
Das ist ärgerlich!!!

Viele Grüße.

Frank.
 
Die BR 130 hat den Weg zu mir gefunden.......

Zu mir auch,leider wird sie den Rückweg zu SM wieder antreten müssen.
Schon beim Entnehmen aus der Verpackung fiel mir ein ,,hängendes" Drehgestell auf,als ich das gute Stück dann aufs Gleis stellte,stand sie dann auch irgendwie schief drauf.Soll heißen ,ein DS stand mit allen Rädern auf dem Gleis ,das ,,hängende" nur mit dreien einer Seite.Auch der Abstand zum Rahmen ist größer als am anderen DS.Der Fahrtest war dann auch entsprechend von Entgleisungen überschattet.Foto hab ich leider keins ,die Digi ist ,,verborgt".

Oder gibts da schnelle und einfache Abhilfe?
Besser ist aber wohl ein Umtausch.
 
Am besten wäre es mit einem Auto zu vergleichen ,dessen Vorderachse auf einer Seite voll eingefedert ist,die Hinterachse aber nicht.
Das ,,hängende"DS liegt an einer Seite fast am Rahmen an,auf der anderen Seite ist ein wesentlich grösserer Abstand als normal zu sehen.
Hab s mit allen Roco -Ludis verglichen. Also -->Umtausch,basteln tu ich da jedenfalls nicht.
 
so ähnlich sah meine auch aus, als ich zum Zurüsten das Gehäuse abgenommen habe. Es wollte nicht so leicht wieder gerade drauf. Nach etwas probieren ging es dann aber doch und nun sitzt es schön gerade. Sind denn alle 4 Rastnasen eingerastet? Die Montageanleitung liegt unter der Styroporverpackung.
 
...,,hängendes" Drehgestell auf,als ich das gute Stück dann aufs Gleis stellte,stand sie dann auch irgendwie schief drauf.Soll heißen ,ein DS stand mit allen Rädern auf dem Gleis ,das ,,hängende" nur mit dreien einer Seite.Auch der Abstand zum Rahmen ist größer als am anderen DS.Der Fahrtest war dann auch entsprechend von Entgleisungen überschattet...
Oder gibts da schnelle und einfache Abhilfe?


Die Lok ist je Drehgestell mit einem Zapfen auf dem Drehgestell gelagert, evtl. ist das nur verrutscht.

Gehäuse abnehmen, evtl. Stromabnehmer ablöten(wenn sie stören) und die Drehgestellhalterung abmachen (genau wie bei Tillig, leicht zu beiden Seiten spreizen), dann den Lokrahmen richtig auf´s Drehgestell setzen, Stromabnahme wieder ranlöten Gehäuse druff, fertsch.
 
Zu mir auch,leider wird sie den Rückweg zu SM wieder antreten müssen.
Schon beim Entnehmen aus der Verpackung fiel mir ein ,,hängendes" Drehgestell auf,als ich das gute Stück dann aufs Gleis stellte,stand sie dann auch irgendwie schief drauf.Soll heißen ,ein DS stand mit allen Rädern auf dem Gleis ,das ,,hängende" nur mit dreien einer Seite.Auch der Abstand zum Rahmen ist größer als am anderen DS.Der Fahrtest war dann auch entsprechend von Entgleisungen überschattet.Foto hab ich leider keins ,die Digi ist ,,verborgt".

Oder gibts da schnelle und einfache Abhilfe?
Besser ist aber wohl ein Umtausch.

Da ist wohl entweder der Getriebedeckel lose (der ist nur aufgeklippst und hält das drehgestell) oder die Federbleche am Getriebedeckel (die halten das Drehgestell in der geraden) haben sich verklemmt, diese macht man am besten es ab !!!

Ich denke Umtausch unnötig !!!

Mario
 
Br 130

äh??? habe ich was übersehen? BR 130 von Roco? hat die auch
ne andere mütze bekommen? habe leider kein gutes bild gefunden
danke vorhab!!!
 
@ ttdragon

es ist das vorserienmodell der 132er also "kaum" äußerliche Unterschiede aber sie ist in der Datenbank schon gut abgebildet ein Blick ohne große Suche lohnt sich
 
Danke erstmal an Euch.

@ Harka
Das Gehäuse sitzt vollkommen korrekt.
@ Andrè & Mario
Wenn die Lok ,,älter "wäre würde ich sie mal zerlegen,aber so mach ich lieber vom Umtausch Gebrauch.Eh ich was zerstöre....
Eine Federblechwirkung an den DS ,zwecks ,,Geradehalten" in Laufrichtung konnte ich nicht feststellen,hab es bei älteren 132 ern schon paarmal entfernt.Davor sind die Loks auf Weichen öfters mal entgleist,bei der 130 er ist es jedoch so ,das sie willkürlich ,an den verschiedensten Stellen, mit dem erwähnten Drehgestell regelrecht vom Gleis rutscht.Selbst wenn ich langsamst fahre.Alle anderen Loks(Tillig,Brawa,Roco)haben dann dort überhaupt kein Problem,das Gleis ist auch ordentlich verlegt.
 
Post von Roco

Hallo,

ich hatte heute Post von Roco. Sie haben mir ein Bild von der 130 101 zurückgeschickt, wo die Lüfterart gar nicht zu erkennen ist.
Als Entschuldigung gedacht???
Dafür springt einem die durchgehende Griffstange an der Front so richtig ins Auge!
Dann schoben sie Spielemax die Schuld zu!
Zitat:Die Lüfteranordnung erfolgte im Auftrag des Kunden "entsprechend vorhandener Gehäusewerkzeuge so vorbildgetreu wie möglich"!
Ob ein rechteckiger Lüfter einzeln nachlieferbar ist oder auch nicht, wurde gar nicht erwähnt.

Ich hake da noch mal nach. Mit dieser Antwort von Roco gebe ich mich nicht zufrieden.

Viele Grüße.

Frank.
 
Tja Hochmut kommt vor dem Fall, diese Argoganz gibt es also auch Ösiland...denen scheint es schon wieder richtig gut zu gehen.:ballwerf:

Es wäre schön wenn sich SM hier mal äußert.
 
Hmm, um mal wieder Öl ins Feuer zu gießen: Im Buch "Baureihen 220, 232/234" ist auf Seite 37 ein Bild der 130 102-7 wo man runde Lüfterabdeckungen erahnen kann. Es lässt sich aber leider nicht sonderlich gut erkennen.

Axel
 
Wenn es dieses Datum ist , dann stimmen die Blindstromwiderstände , die Eckigen kamen später .
 
Nein , da währe dann noch die geschlossene Mongtageluke , welche an der 130 falsch ist .
 

Anhänge

  • 130-101c.jpg
    130-101c.jpg
    59 KB · Aufrufe: 213
Okay, dann erstmal vielen Dank für deine Informationen. Dann ist Gehäuse aber nicht grundsätzlich so falsch, wie anfänglich angenommen. Mir gefällt die Variante trotzdem und sie ist nicht annähernd so kompromissbehaftet wie die schlicht weg falsche T 679 der CSD von Roco.
Aber nochmals Dank an R.S......

Gruß Stephan
 
Zurück
Oben