• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax BR 130

So seh ichs auch , die eckigen Widerstände kamen später , mir sind Fotos von 1987 bekannt , da waren die schon drauf .
Zum CSD-Russen habe ich mich bereits geäussert . Wer den haben will , kauft sich den auch , aber die Kompromisse bei dieser Lok sind enorm und ich meine alles muss seine Grenzen haben .
 
Davon Ausgehend , das die Lok der VSM-Halle unterstellt war , so wie die 102 auch , sollte man sich da nicht so genau festlegen . An den Loks ist immer mal etwas verändert worden .
 
sehe ich das richtig, dass die passenderen Luftgitter in den Dachschrägen nur an den Gehäusen mit den eckigen Dachlüftern vorhanden sind siehe Orginalfoto von R.S. und ein Modell der BR 132 188-4

aber soviele verschiedene Varianten wie mit der Tillig V100 DR kann man dann wohl doch nicht nachbilden oder?
 
Transpressbuch zur 220 und 232/234
130 102 auf S.37: hier erkennt man nicht wirklich was, Es sieht aber eher nach runden Lüftern statt eckigem Kasten aus. Birgt ein Blick auf S.36 die Lösung ? 130 056, eine 130 mit E-Bremse zeigt runde Lüfter, allerdings in einer von der späten 132 abweichenden Bauform. Spannbänder dürften aber die 130 101/130 102 erst später erhalten haben, ebenso den (Kasten-)Serien-Lüfter der 132.
Fazit: ein im Detail nicht ganz stimmiges Modell, gut geignet, daraus eine 132 der Nummern ab 540 zu machen.
 
Ich hab auch auf S.37 geschaut..da man da keine bis zum Rand reichenden eckigen Lüfter sieht , könnte man von runden ausgehen. *dafür*
 
Qualitätsprobleme gibt es nicht nur bei Tillig

Nicht das jemand denkt hier weht ein Orkan über die Anlage und die links außen stehende SM- 130 versucht verzweifelt dagegen anzukommen. Ich war auch nicht besoffen, als ich eben das Foto machte und konnte die Kamera noch gerade halten. Viel mehr tut es die Ludi aus falscher Solidarität einem berühmten Bauwerk in Pisa nach. Rechts daneben zum Vergleich die deutlich "standhaftere" 132 105. Damit wird ein erneuter, ungeplanter Besuch in der SM- Filiale meines Vertrauens fällig. Vielleicht sogar 2, wenn, wie vor 2 Monaten bei der "Tomate", erst eine neue Lok beschafft werden muß. Zu dumm, dass ich beim Kauf nicht peinlichst genau hingeschaut habe, aber Roco hatte mich bisher nie enttäuscht. Irgendwann ist halt immer das erste Mal und bei meiner Ludi Nummer 6 sollte es wohl so weit sein....

Der General
 

Anhänge

  • DSC00053.JPG
    DSC00053.JPG
    95 KB · Aufrufe: 194
Tja, die 130 101 war halt auch nur ein Prototyp.
Nee, mal im Ernst, bei so'ner Schieflage ist so ein Teil an der Drehgestelloberseite nicht richtig eingerastet - wenn man das Gehäuse abnimmt sollte man da dran kommen.
Nur bei leichter Schieflage sollte es an den Toleranzen der Teile liegen - hatte ich auch schonmal - hab dann aber das entsprechende Teil mit dem von dem anderen Drehgestell getauscht - und siehe da, sie stand gerade. (Hab nur leider gerade keine Ludi hier, deswegen kann ich es schlecht beschreiben welches Teil genau. )

Axel
 
also bei der einen oder anderen Ludi in meiner Sammlung kann man, wenn man es genau nachprüft auch eine etwas große Toleranz an dem einen oder anderen Drehgestell (bei einer auch an beiden) feststellen, es gibt weiter vorn glaube auch eine entsprechende Beschreibung das Problem abzustellen, vielleicht kann man das nochmal in den einzelnen Schritten aufführen, weiss nicht ganz ob die Drehgestellbefestigung vergleichbar mit der Art von Tillig ist. Vielleicht ist eine gewisse Toleranz (so eine Art Drei-Punkt-Lagerung) notwendig.
Aber so wie auf dem Bild stellt sich bei mir keine auf.
 
Ich habe ja keinen Bausatz gekauft, deshalb geht sie zurück. Hab auch keine Lust auf gut Glück dran rumzubasteln. Die nächste Ludi kommt bestimmt und die wird dann genau so gründlich begutachtert, wie ich es bei Tillig- Loks tue....

Der General
 
bezüglich der 130 101 von sm

solltet ihr vielleicht parallel den neuheitenthread ab hier lesen.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=8617&page=54

mein fazit: roco hat sich bei den kompromißen zu ,zuvielen hinreißen lassen. das war nicht nötig! sie hätten sm darauf hinweisen sollen das es eben nur eine nicht korekkte bedruckungsvariante wird.vielleich liegt der fehler aber auch bei sm? ich fühl mich jedenfalls veralbert! zumal sie ,ohne zu sehen ,vorbestellt werden mußte.

mfg tommy
 
Das es eine nicht ganz korrekte Bedruckungsvariante werden wird ist doch seit der Ankündigung von SM schon bekannt. Das wurde hier alles schon damals besprochen. Also regelmässiges lesen aller Beiträge im Board hätte dich da schon vorinformieren/vorwarnen können.
Und da wir nun wissen das die runden Lüfter doch richtig sein könnten sieht es mit den Kompromissen doch gar nicht mehr sooooo übel aus.
 
Nochmal gefragt: Wie sah das mit den Lüftern in der Dachschräge aus - könnten die sich bei 130 101 auch irgendwann geändert haben? So wie ich es sehe, kommen die des anderen Gehäuses dem Foto in diesem Beitrag:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=215556&postcount=713
näher. Dann hätte man wohl aber auch Spannbänder gehabt. Ergo: wäre es vielleicht doch besser gewesen, die andere Form und ein späteres Revisionsdatum zu nehmen. Dann hätte etwas mehr gestimmt.

Naja, was soll's. Immerhin macht die hellgründe Führerestandseinrichtung optisch was her.

Andi
 
Hallo General,

in welcher SM-Filiale in Berlin hast Du Deine BR 130 bestellt und auch schon offensichtlich abgeholen können? Ich hatte im Ring-Center bestellt, doch die dort hatten bis zum gestrigen Abend (06.11.2006) noch keine Ware von ROCO erhalten, obgleich die Mitarbeiter auch schon auf die Lieferung warten.


Beste Grüße und viel Glück beim Umtausch
TableTop
 
@ frontera

vorwarnen - na klar!

ich lese ,so denk ich ,schon regelmäßig. genaues war aber nie klar und da darf mann doch hoffen.( bei kleinen änderungen) sich hier dann jetzt zu äußern hat ja eigentlich den sinn hersteller und vertreiber die mitlesen auf best. sachverhalte hinzuweisen und damit evtl. auftretende absatzprobleme analysieren zu können. (fernab von kosten-nutzenrechnen) so nach dem motto wie weit kann mann gehen. das wär dann schon ein erfolg- so denk ich...ist das falsch?...

die hoffnung stirbt zuletzt-das was dann noch übrig bleibt sind wahre gefühle:allesgut:

mfg tommy
 
Qualitätskontrolle !

heute kam die 142-002 zu mir ins haus , mußte leider auch festestellen das das drehgestell führerstand 1 schief sitz und schwergängig in der bewegung ist ! :argh:

proxy.php
 
Hallo General,

in welcher SM-Filiale in Berlin hast Du Deine BR 130 bestellt und auch schon offensichtlich abgeholen können? Ich hatte im Ring-Center bestellt, doch die dort hatten bis zum gestrigen Abend (06.11.2006) noch keine Ware von ROCO erhalten, obgleich die Mitarbeiter auch schon auf die Lieferung warten.


Beste Grüße und viel Glück beim Umtausch
TableTop


Hallo, habe sie heute völlig problemlos umgetauscht. Die Filiale ist am Prerower Platz (Linden Center, Untergeschoß). Dort lagen mehrere im Regal, in der Vitrine stand aber keine. Seit Freitag ist sie dort bereits erhältlich.

Der General
 
Och ein bisserl schief steh....

Habe deren 130er zwei bekommen. Die eine steht ein bisserl schief, die annere mehr. Da heut Weißbiertag ist, geh ich da lieber man nich mehr bei, vielleicht wirds morgen gerichtet. Dafür nen sattes Rot als Schlußlicht...

Löblich erwähnen muß ich den Versand bei Spielemax. Große Kiste mit Stoßdämmstoff und einer liebevollen Spielemax-Karte:

"Dieses Paket wurde von Herr xxxxxx mit besonderer Sorgfalt verpackt. Wir hoffen, Sie sind mit der Lieferung zufrieden. Sollten Sie trotzdem Beanstandungen haben, geben Sie bitte den Namen des Mitarbeiters an."

Liest man da jetzt auch hier mit? Dankschön! Verpackung ist top! Weiter so!

Aber jetzt net die Arbeiters verheizen, ja?
 
Das Problem des Schiefstandes habe ich gestern an meiner 130 geklärt, Garantie hin oder her.

Es liegt an einer schwarzen Kappe, die oben auf dem Getriebe des Drehgestelles sitzt. Diese wird mit 4 Rastnasen auf dem Unterteil (Drehgestell) gehalten. Wenn man beide dieser Kappen entfernt, kippt das Modell von den Drehgestellen.

Diese Kappen müssen irgendwie schief hergestellt sein: Richtung Lokmitte sind 2 Zungen, die sich auf den Metallrahmen von oben her abstützen. Dabei hat letzterer auf einer Seite 2 erhöhte Auflageflächen für diese Zungen. Mit dieser Seite steht oder fällt der Geradstand des Modells. Gleichzeitig halten diese Kappen mit den Zungen die Drehgestelle in der Lok fest.

Was habe ich gemacht?

Unten an den beschriebenen Zungen dieser schwarzen Kappe ist jeweils 1 Nase, die ich solange befeilt habe, bis das Modell gerade stand.

Danach stand das Gehäuse (jetzt in Längsrichtung) auf einer Seite höher. Das lag daran, daß die untere Abdeckung der Führerstandsnachbildung nicht bis ganz vorne im Gehäuse eingerastet war. Ist ein graues, flaches Teil. Ob das ab Werk so war oder ob ich das mit meinen schmierigen Griffeln bewirkt habe, keine Ahnung. Jetzt jedenfalls steht meine 130 wie ne 1.

Leider hatte ich keine große Auswahl im Laden, weil alle schief waren. Dafür konnte ich wenigstens ein Modell mit ordentlicher Bedruckung sicherstellen.

Für fehlgeschlagene Bastelversuche übernehme ich keine Gewähr.
 
Schönen Dank R.P. ! Ich geh jetze was essen und denn tue ichs Dir nach. Spar ich mir die Hin- und Herschickerei.
 
Zurück
Oben