• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax BR 130

Na Hauptsache man bezahlt den Murks . Aaber , wenn man selber in den Loks rumfuhrwerkt kann es die Garantie kosten .
 
Deshalb zurück schicken, zumal bei Spielemax die notwendigen Formulare und Aufkleber gleich beiliegen.

MfG
 
Na hoffentlich hat das meine Lok net!!!*bettel**bitte bitte**bettel*

Aber bis jetzt hat man mir nichts seitens meines Abholers gesagt. Und meine zweite Bestellung bei einem Händler ist nun auch bei mir eingetroffen, zumindest die Rechnung!! na mal sehen.

Sepp
 
So fertig, beide gerade.

Schuld ist der Schneckendeckel, Nummer 7, wie R.P. schrieb. Nur einer der beiden ist fürs Gradestehen verantwortlich, das andere Drehgestell lagert pendelnd, da dort keine Auflageflächen im Rahmen sind. Erst wollt ich einen aus ner anderen Ludi vom pendelnd gelagerten Drehgestell zocken, nur ist mir da aufgefallen, dass da früher noch Federbleche drangemacht worden sind. Also Version nach R.P.

An einer mußte ich nicht mal feilen, da hab ich nur die Zipfel am Deckel gespreizt damit sie jetzt beide satt auf den Erhebungen im Rahmen liegen.

Das ganze vielleicht als Tipp für Leutz, die wie ich zu faul zum Umtauschen sind. Dauert 10 Minuten. In der Zeit hab ich das Ding noch nicht mal eingepackt, geschweige denn zur Post gebracht. Wer weeß, ob denn ne grade zurückkommt. Und Garantieverlust befürchte ich nicht, man sieht nämlich überhaupt nüscht. Nen schlanken Brief an den Hersteller wirds aber geben.
 

Anhänge

  • vorher-nachher.jpg
    vorher-nachher.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 183
  • Problemschlumpf.jpg
    Problemschlumpf.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 133
Eine is für Kollega....
 
Soso, Schneggendeggel.

jenhan schrieb:
In der Zeit hab ich das Ding noch nicht mal eingepackt, geschweige denn zur Post gebracht. Wer weeß, ob denn ne grade zurückkommt. Und Garantieverlust befürchte ich nicht, man sieht nämlich überhaupt nüscht.

Genau so habe ich auch gedacht. Und vom Kucken ist noch keine Garantie erloschen. Aber ich kann mich noch genau an die Standardsprüche aus DDR-Zeiten erinnern: "Da ham Laien dran rumjefummelt!" "Da könn wa nüscht mehr machen." Dazu een Blick, da schmilzn die Polkappn vor Scham...
 
Ich begreifs bloß nich, daß da jetze bei der 130 so ein blöder Fehler auftaucht. Kann mich nicht erinnern, dass bei den vorherigen Serien der 132er/142er mal jemand davon berichtet hat. Oder habsch schon Alzi? ;)
 
Gute Frage, vielleicht kommen die Formen langsam inne Jahre?

R.P. Schneggendeggel..... :hihi: so stehts Dingen aber aufm Zettel.

Und gottseidank bin ich nicht der einzige, der so denkt, und noch dazu neugierig auch :icon_eek:
 
@jenhan

Soweit war ich gar nicht mit dem Ersatzteilezettel. Nur fix geguckt, ob es das Dings einzeln gibt und sehr schnell die Idee verworfen, so'n Teil mal schnell nachzuordern. Manchmal kann man sich ganz gut selber helfen.
Ich habe sogar mal für eine neu gekaufte V 180 von Tillig mit einem kaputten Zahnrad ein solches als E-Teil für ein paar Cent geordert und selber eingebaut, weil ich zu faul war, die Lok zu verpacken und wegzuschicken. Oh weh, dafür gibts Kloppe von den Garantiefans ;D
 
Na hoffentlich artet das nicht wieder bis zum japanischen Fernseher aus... :allesgut:

Getreu dem Motto: "Wenn andere noch Marken kleben, fahr ich schon wieder."
Und man wird ja auch nich dümmer dadurch, es kommt halt drauf an, wo's hackt.

Damit die Kloppe verteilt wird...:nuisgut: und Du nicht alles allein einsacken mußt.
 
...Und Garantieverlust befürchte ich nicht, man sieht nämlich überhaupt nüscht. Nen schlanken Brief an den Hersteller wirds aber geben.

Na dann möge nicht noch ein anderer Garantie-Fall auftreten; denn es könnte ja sein, dass dann auch gilt (wovon viele ausgehen - siehe z. B. post # 1013): Hersteller lesen mit!. :biene:

Thomas
 
Schiefe BR 130s auch im Ring-Center

Ich war am gestrigen Abend (08.11.2006) im Ring-Center (Frankfurter Allee in Berlin) und habe zusammen mit einem anderen Kunden und dem sehr zuvorkommenden Fachverkäufer 12(!!!) BR 130-Modelle ausgepackt und überprüft. Bei allen war die hier schon beschriebene Schieflage zu bemängeln. Während der andere Kunde noch suchte bzw. aussuchte, fand ich dann doch noch ein Modell ohne Schieflage und mit sauberer Bedruckung. Der Fachverkäufer sagte mir, daß er die von uns gemeinsam überprüften fehlerhaften Modelle an ROCO zurückschicken will.


Beste Grüße und viel Glück bei der Suche nach einem gerade stehenden Modell
TableTop
 
Schieflage

die schieflage liegt bestimmt am produktionsstandort, der nicht mehr in östereich liegt
 
Ich war am gestrigen Abend (08.11.2006) im Ring-Center (Frankfurter Allee in Berlin) und habe zusammen mit einem anderen Kunden und dem sehr zuvorkommenden Fachverkäufer 12(!!!) BR 130-Modelle ausgepackt und überprüft.

TableTop


In Köpenick hätte die für die Modellbahnabteilung zuständige Frau F. spätestens nach der 3. ausgepackten Lok genug gehabt und in forschem Tom beschieden, dass diese jetzt zu nehmen sei, oder keine. Aber vorher wird der geneigte Kunde dort sowieso erst mal quer durch die Filiale bis zu einer ominösen gelben Tür gescheucht, wenn (wie meistens) niemand am Modellbahntresen ist. Das Testgleis in Köpenick dient einzig dem Zweck festzustellen, ob die Lok fährt, oder nicht. Weil auf so einem desolaten Gleis selbst die beste Lok nur "schaukelnd" fahren kann. Deshalb bin ich nach Hohenschönhausen ins Linden- Center gewechselt. Die dortige Dame ist sehr freundlich und zuvorkommend. Manchmal war auch dort ein Fachverkäufer am Tresen.
Aber zurück zum Ring- Center: Ich glaube, der gute Mann war schon von der "Tomate" Kummer gewöhnt, da hat er wenn ich mich richtig erinnere, sogar 20 (!!!) Stück ausgepackt, damit sich ein Foriker davon die Beste raussuchen konnte. Solche Verkäufer haben meinen vollsten Respekt! Dagegen sollte die Spielemax AG für die Filiale in Köpenick vielleicht mal über eine fähigere Besetzung für die Modellbahnabteilung nachdenken....

....meint der General.
 
Aber zurück zum Ring- Center: Ich glaube, der gute Mann war schon von der "Tomate" Kummer gewöhnt, da hat er wenn ich mich richtig erinnere, sogar 20 (!!!) Stück ausgepackt, damit sich ein Foriker davon die Beste raussuchen konnte. Solche Verkäufer haben meinen vollsten Respekt!...

Derjenige könnte ich gewesen sein.
Ich kann auch nur sagen:
RESPEKT, Herr S. und auch seine Kollegin Frau S. sind immer sehr zuvorkommend und freundlich. DICKES LOB an die Verkäufer des Monats...
 
Die 130er und die 142er sind wohl alle schief bzw. haben kaum seitliche Beweglichkeit zumindest bei einem der beiden Drehgestelle (Seite 1)? Hat es da keine Endkontrolle gegeben. Meine Loks gehen jedenfalls zurück zum Absender.

MfG
 
Die oft auftretende Schieflage der Ludmilla kann man doch schnell selber beheben. Gehäuse ab und den Halter für die Schneckenwelle wieder richtig draufgerastet. Dann steht Ludi wieder gerade. Der Halter für die Schneckenwelle hält auch gleichzeitig die Lok gerade. Der Fehler passiert durch Druck von unten auf das Drehgestell. Dann rastet der Halter aus! Könnte eine zu straffe Verpackung oder Transportstöße sein. So was kann man doch selber machen.

Viele Grüße

Frank
 
Stimmt nicht ganz, zumindest bei meinen Modellen. Das betroffene Drehgestell hat fast keine Beweglichkeit zur Seite hin. Das ist auch bei korrekt eingerastetem Halter nicht besser. Das jeweils andere Drehgestell hat diese Probleme überhaupt nicht. Wer mag, kann von mir aus den Fehler selbst suchen und beheben.

MfG
 
Meine

Meine 142-002 läßt sich ebenfalls nicht gerade richten. ich hab mal spaßes halber diese schneckedeckel getauscht, von vorn nach hinten und hinten nach vorne. jetzt steht sie komischer weise zur anderen seite schief. zu bemerken ist das die lok wenn man sie gerade aufs gleis richtet , dann zur einer seite stark einknickt , zur anderen seite aber sich nicht aus der mitte heraus bewegen läßt. die anderen ludis haben es gewisses links/rechts spiel. diese hier nicht , nur zur eine seite extrem und die andere seite gar nicht. meine geht auch zurück , für 110 euro kann man schon erwarten das man da nicht noch selber nacharbeiten muß.
 
Gut, wenn weiter keine leicht zu behebenden Fehler zu sehen sind, muss die Lok halt zurück. An einigen Teilen rumfeilen und schon ist die Garantie weg. Soweit soll es nicht kommen.
Das mit dem Halter war eine Idee von mir, als ich mir das Drehgestell mal näher angesehen habe.

Viele Grüße

Frank
 
Die 130er und die 142er sind wohl alle schief bzw. haben kaum seitliche Beweglichkeit zumindest bei einem der beiden Drehgestelle (Seite 1)? Hat es da keine Endkontrolle gegeben...

Doch die hat es gegeben!

...Das betroffene Drehgestell hat fast keine Beweglichkeit zur Seite hin. Das ist auch bei korrekt eingerastetem Halter nicht besser. Das jeweils andere Drehgestell hat diese Probleme überhaupt nicht...

Wenn Du den, wie Du sagst, "Fehler" beheben willst brauchste Dich aber nicht zu wundern wenn Du damit erfolgreich die Vorteile der Dreipunktlagerung zunichte gemacht hast. ;)
 
....für 110 euro kann man schon erwarten das man da nicht noch selber nacharbeiten muß.

Eben,genau,jaa,ganz meine Meinung,wenn die Ludi vom Walter kommt und den selben Fehler hat,geht sie genauso zurück wie die SM 130er,ich zahle ,ich wolle fehlerfreie Ware,arm alt Ali wolle nix basteln....wenn habe Garantie,wovon Ali grosse Fan sein ,(@R.P.+Röhricht).Logo,oder?
 
Hallo E-Fan,
ich habe nicht ganz korrekt formuliert. Im Vergleich zu anderen Ludmilla-Modellen ist das Drehgestell auf Seite 1 seitlich fast unbeweglich. Meine älteren Modelle sind auch auf Seite 1 weniger beweglich, als auf Seite 2. Lassen sich aber trotzdem leicht kippeln und sind etwas geschmeidig.
Ich will die Dreipunktlagerung nicht kaputt machen.

MfG
 
Zurück
Oben