• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sounddecoder CVs

Hallo Heizer

Genau den TuShuuu-Decoder meine ich ,du meinst da ist nichts mit Dieselgeräusch? Das Ist nicht gut .
Aber was soll das hier ?
 

Anhänge

  • cv.jpg
    cv.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 122
Mal dumm frag, was benutzt Du denn für ein Programm zum CV programmieren oder machst Du das nur über die Digi-Zentrale, welche Digi-Zentrale?
 
@computer:
OK, in der Anleitung ( ja, ich kann Spanisch ) schreibt er zwar auch nur über Tonhöhe und Rauschen bei Dampfloks und zaubert dann eine Tabelle für Dieselgeräusch aus dem Hut. Dann programmiere doch einfach die CVs laut Tabelle für Diesel ( 2. oder 3. Spalte ) und höre Dir das Ergebnis an!
 
Hi Uwe

Ich verwende die Zentrale NanoX S88 und die Multimaus von der Seite "Die Pows"
Als Software um die CV´s zu ändern verwende ich die Software von Henning Voosen
" Decoder Programmer " . geht natürlich über die Zentrale .

MFG.Guido
 

Anhänge

  • 43630135.JPG
    43630135.JPG
    98 KB · Aufrufe: 65
  • 43630142.JPG
    43630142.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 61
mit der Software sollten sich ja alle CV´s ganz easy programmieren lassen, aber wie ich Deinem Beitrag vorher entnehme hat das auch schon funktioniert.
 
Habe mir in eine V200 DR Tillig den Döhler und Haas mit Sound eingebaut. Zentrale ist z21 mit Multimaus. Leider gehen Funktionen nur bis 20. Einige Funktionen wie Kompressor sind aber auf F22 usw abgelegt. Bei Zimo ist das umbelegen kein Problem. Aber bei D&H komm ich da nicht weiter. Geht das bei D&H überhaupt und wenn ja wie? Kann mir jemand einen Tip geben?
 
Multimaus geht mit z21 auch bis zur F28 - musst nur aktuelle Software drauf haben (ist ja mit der z21 kein Problem). Bei mir geht es jedenfalls und nutze das gleiche System.
Für die Nutzung der F21 - F28 einfach den Umschalter wie F11 - F20 nur länger gedrückt halten und nicht nur antippen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Zurück zu den Sound's bei Usuaris - da ist Tran schon etwas weiter, Dampfloksound kann man so nutzen und klingt auch mit einem ordentlichen Lautsprecher gut - ob dem Vorbild entsprechend ist dabei eine andere Frage - Henning-Sound ist es nicht aber halt ganz ok.
Anders dann Dieselgeräusche - die scheinen mir einem Schlepper oder ähnlichem näher zu liegen - für mich kein Diesellokgeräusch. Und ähnlich ist es bei Usuaris - die Sounddateien machen eben auch den Unterschied. Für guten Sound brauch man auch etwas mehr Platz - gerade bei Diesel-Loks.

Wie geschrieben - Dampfsound standart alias Tran und Usuaris ist so weit ok, aber Diesel - eher Hände weg.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
...V1.05 ist die aktuelle Firmware für die Kabelgebundene (rote/graue) MultiMaus.
Für die blaue MultiMauspro ist es die V1.06.
Mit Doppelklick auf die Shifttaste kommst du dann in den Bereich bis 29...
 
Also ich lese hier Maintenance-Tool Version 1.14 und darin enthalten ist die neuste Firmware für die Multimaus V1.05.
 
Für mein empfinden geht's bei D&H am einfachsten. Da ist es bei Zimo schon schwerer. Mapping Cv eingeben und der ist Wert gleich F Taste fertsch bei D&H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe. Der Fehler ist bestimmt das ich die 400er Cv bearbeiten wollte. Ich schaue mir mal die 300er an.
Vielen Dank für den Hinweis, daß die MM mit neuer Software aber auch F21 bis F28 kann. Mach ich aber über Elriwa. Der Service dort ist Top.
 
Zurück
Oben