• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Sound laden mit MXULFA

PK

Foriker
Reaktionen
92 1
Moin,
hatte mein MXULFA bei Zimo zur Reparatur, DCC Endstufe wurde gewechselt und neueste Fimware aufgespielt.
Ich wollte heute auf einen MS580N18 einen neuen Sound laden. Das Funktioniert aber nicht. Das Laden freier Projekte bricht nach ca. 30%
mit der Meldung "SW nicht zulässig" ab. Henning Projekte das Gleiche oder schon beim Start eine Fehlermeldung.
Auf dem Decoder ist der Henning Ladecode, das Laden des Projekts erfolgt vom USB-Stick. Firmware-Version des Decoders ist 4.254.
Hat jemand mal nen Tip für mich? Ansonsten muss ich am Montag mal bei Zimo nachfragen.

PK

Laden über Susi geht auch nicht?
Hängt ein Pufferspeicher am Decoder?

Klappt es nur nicht mit diesem Decoder?
Eventuell Decoder nochmal updaten. Eventuell Update nicht sauber ausgeführt.

Ok meine Vorschläge
  • versuche mal einen anderen Decoder mit deinem Soundprojekt zu bespielen.
  • mach einen Hard Reset ( CV8 = 8) ggf. vorher Ladecode sichern.
  • beim SUSI Sound laden auf zwei Dinge achten
    • Wenn der Decoder in einem Prüfstand steckt, dann darauf achten, das nur eine Verbindung besteht. (SUSI oder Gleis)
    • im MXULFA muss natürlich "SUSI SOUND load" benutzt werden ( steht im Menü weiter hinten), nicht Update & Sound nehmen das lädt den Sound über die Schiene.
Gruss

Matthias

- Decoder ist in einer Piko BR83 eingebaut und war mit Henning BR94 Projekt bespielt
- anderen Decoder traue ich mich nicht, habe Angst den zu versauen
- bei Verwendung von SUSI Soundload kommt Fehlermeldung "Decoder nicht gefunden"
- Reset mit CV8=8 und CV8=0 gemacht, keine Änderung

Wenn der Decoder in der Lok steckt, funktioniert der Load über Susi doch auch nicht.
Der Decoder scheint sich verschluckt zu haben, denke ich. Anderen Decoder probieren, um das MXULFA als Fehlerquelle auszuschließen.

ok ganz Dumme Frage: Der Decoder ist in der BR83 eingebaut, und du programmierst die Lok/versuchst Sound laden?
Wenn ja, dann funktioniert SUSI gar nicht .Für das SUSI Sound Laden brauchst du ein 4 poliges Kabel. Dieses Kabel musst du in die Buchse Susi am MXULFA stecken. Auf der anderen Seite brauchst du eine Testplatine/Prüfstand, die auch über so eine Buchse verfügt. Den Decoder steckst du in den Prüfstand und lädst dann den Sound. Alternativ muss man sich selbst ein Kabel bauen und dann direkt am Decoder (SUSI lötpads ) anlöten.
Ausserdem könntest du das Sound laden in so einem Prüfstand probieren, um Probleme mit deiner Lok auszuschliessen.

Gruss

Matthias

Decoder ist in einer Piko BR83 eingebaut und war mit Henning BR94 Projekt bespielt
Gibt es denn ein Soundprojekt von Henning für die BR83, bzw. welches andere Henningsoundprojekt willst Du aufspielen?
Müsste nicht sonst in CV260 bis CV263 der Ladecode gelöscht werden, oder wird dieser durch die freien Projekte selbst ersetzt?
Frage nur deshalb, weil ich noch nie ein Coded-Projekt durch ein freies Projekt ersetzt habe.

Gibt es denn ein Soundprojekt von Henning für die BR83...
Zumindest nicht als ladbares Projekt auf der Zimo- Seite. Eventuell als Preloaded, wovon ich persönlich aber generell abraten würde.

Müsste nicht sonst in CV260 bis CV263 der Ladecode gelöscht werden, oder wird dieser durch die freien Projekte selbst ersetzt?
Frage nur deshalb, weil ich noch nie ein Coded-Projekt durch ein freies Projekt ersetzt habe.
Der alte LC kann drin bleiben, stört das freie Projekt nicht.

Das geladene Projekt war die BR94 von Herrn Henning. Der Ladecode auch von Herrn Henning. Ich wollte zum Ausprobieren mal ein Projekt einer BR86 laden. Damit fing der Trödel an.
Inzwischen hatte ich den Decoder ausgebaut und auf einer Testplatine weitergemacht - gleiche Ergebnisse.
Für das Aufspielen mit SUSI fehlt mir das beschriebene Kabel. Außerdem nehme ich nicht gern Loks auseinander, danach sind immer irgendwelche Kleinteile trotz Lokliege abgebrochen.
Inzwischen ist es mir nauch 5-6 Versuchen hintereinander gelungen das BR94 Projekt wieder zu laden. Werde es wohl dabei belassen da es kein BR83 Projekt gibt.

Zurück
Oben