• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Sound CVs der Piko 93

Hallo
Ich schließe mich dieser Anfrage mal an.Ich habe meine Lok gestern erhalten.Sound zu leise und das übliche Fahrgeräusch einer Dampflok äußert sich nur in einem zischen und kaum hörbarem Dampfschlägen.
 
CV 257 Lautstärke steht auf 255 volle Pulle lauter gehts nicht
CV 55 auf 5 da giebts mehr Dampfschläge
CV 54 127
 
Hallo,

das kenne ich von der 94 von Kühn. Da war der LS zu klein und ohne Schallkapsel. Ich hoffe Piko hat hier nicht gepatzt. Ich warte noch auf meine Soundlok, bin gespannt wie das ausgeht.

Viele Grüße
kalle
 
Der Lautsprecher ist ohne Schallkapsel liegt im Kessel im Gewicht ist warscheinlich nicht richtig dicht.
Weitere CVs hab ich noch nicht leider.
Jetzt bin ich mit den Sound etwas mehr zufrieden ,den LS werde Ich wohl umbauen mit Schallkapsel.(Winterarbeit)
 
ein bischen probiert mit den CV's und es wird etwas besser
F2 Pfeife kurz ist etwas kurios.Nach mehrmaligem betätigen klingt dann ein langer Pfeifton.
 
F2 1x kurzer Pfiff
F2 2x langer Pfiff
Ja das Gewicht soll die Schallkapsel sein ,ist nicht optimal gelöst warscheinlich sollte man das Abdichten oder ändern .
 
Meine Lok ist wieder beim Händler, er hat eine Anfrage an Piko gestellt, warum der Sound nicht sauber funktioniert. Er hat jedenfalls das H0-Pendant daneben gestellt und bei diesem klingt das vermeintlich gleiche Soundprojekt im Lastbetrieb ganz anders. Seitens Piko wurde ihm eine zeitnahe Reaktion zugesagt.
Ich schreibe hier was rein, wenn ich mehr weiß.
 
Der Nachrüstdecoder (Artikelnummer 46551) klingt auch wie hier beschrieben, zischen eher als Dampfschlägen.
 
Es gibt doch eine CV-Liste für Piko-Loks als PDF.
Da steht alles drin.
Was, kein guter Sound?
Ich glaube, ich melde meine lieber gleich wieder ab, bevor ich sie abhole.
 
Da findest Du aber keinerlei CVs für die Einstellung des Sounds !!!!
Dazu brauchst Du piko-Smartprogrammer, anders kommst da nicht ran. Dieser gibt im Unterschied aber auch nicht die CV`s an die geändert werden, wie das mit Programmern anderer Hersteller ist.
Ich hatte mit vor kurzem mal den einzelnen Piko-Sounddecoder BR93 und den Programmer bestellt. Beides ist nach einem Test von 10 min. wieder zurück zum Händler. Der Programmer grottig zu bedienen und der Sound (Decoder war im DecoderTester eingesteckt) sowas von grottenschlecht, dass ich das ganze wieder zurück gesendet habe.
Will damit sagen, dass es nicht an der fehlenden Schallkapsel liegt, die ist beim Zimotester nämlich vorhanden. Es ist das Soundprojekt was so sch... klingt.
 
Will damit sagen, dass es nicht an der fehlenden Schallkapsel liegt, die ist beim Zimotester nämlich vorhanden. Es ist das Soundprojekt was so sch... klingt.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. z.B. letztens gehab: Zimo MS-Decoder mit 16bit Soundprojekt und 8 x 12 x 6 mm Lautsprecher dran kannste vergessen. Selber Decoder, selbes Projekt aber 15x11x3 mm Lausprecher dran klingt urplötzlich, so wie es soll.
 
Am Lautsprecher liegts definitiv nicht. Kannste glauben . Auch nicht an dessen Einbauweise.
Der gleiche und für alle neueren Piko-Loks vorgesehene LS mit Zimo und entsprechendem 93er Projekt klingt einwandfrei und auch mehr als laut genug...

... wer sich immer wieder diesen xxx von Piko-Sound kauft, braucht sich auch nicht wundern! Ich habe noch kein einziges Soundprojekt von Piko gehört, was nur halbwegs nach Original klang. 😏
 
Weil Du den Klang einer 83.10 persönlich kennst?
Der nämlich klang noch nach Dampflok.
Hier geht es aber um die 93er und dieser passt nun nicht mehr. Also lasse bitte deine allgemein gültigen Sprüche einfach weg.
 
Weil Du den Klang einer 83.10 persönlich kennst?
Der nämlich klang noch nach Dampflok.
Hier geht es aber um die 93er und dieser passt nun nicht mehr. Also lasse bitte deine allgemein gültigen Sprüche einfach weg.
Falls Du mich meinen solltest, dann wollte ich nur mitteilen, dass schlechter Sound durch aus am Lautsprecher liegen kann. Und nein im geschilderten Fall ging es um die V36. Mit dem kleinen Lautsprecher von Fichtelbahn waren die Dieselgeräusche kaum als solche zu erkennen und die ebenfalls vom Decoder gelieferten Bahnhofsdurchsagen waren nur Genuschel. Nach Austausch des kleinen Lautsprechers gegen den etwas größeren Lautsprecher waren die Sounds dagegen glasklar.

Was ich unterlasse und was nicht, musste schon mir überlassen. Edit: ford.prefect
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben