• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Sound CVs der Piko 93

Hallo @Dr. Ulfi

Jetzt klingt die Maschine, zumindest für mich, recht ordentlich.
Dann hat sich der Aufwand schon mal doppelt gelohnt 😀.
Wenn man sich die CV des Piko-Projektes genauer ansieht, dann ist da viel Schrott dabei. Ich vermute da hat jemand quick and dirty ein vorhandenes Projekt, vermutlich von der H0 Version etwas aufgepimpt.
z.B liegt auf F0 auch ein Generatorsound, was ja durchaus Sinn macht; kein Licht ohne Lichtmaschine. Aber der Sound dafür befindet sich nicht im angegebenen Soundslot...
 
Nun habe ich die von @Dr. Ulfi genannten Einstellungen auch übernommen. Es hat sich gebessert. Aber es gibt trotzdem bessere Sound (Decoder)
Danke!

PS: Von Piko ist bis heute nichts gekommen.....
 
@madas
Willst du es nicht begreifen oder kannst du es nicht? Die Frage ist jetzt auch ernst gemeint hier. Es hat nichts mit dem Lautsprecher zu tun. Baue nen ESU, D&H oder nen Zimo ein und die Lok pufft einwandfrei. Es liegt einzig und allein an dem Soundprojekt.
 


Ich glaube aber es liegt eher am Know-how und den vorhandenen Erfahrungen...
Ich denke, es liegt weder am LS, noch am Decoder. Es liegt einzig am Projekt. E91- Fan hat es ja auch richtigerweise dahingehend geändert. Das von mir und einigen anderen verwendete 93- Projekt in der 93 klingt hervorragend, habe letztens das ESU- Projekt gehört, auch dies klang ebenfalls recht gut.
 
Nur als Zwischenstand, mein Händler hat auf sein Anfrage in Richtung Piko (mit Bezug auf das Soundprojekt) auch nach Wochen nichts gehört. Die Lok steht jetzt wieder bei mir auf der Anlage, paar hier im Board beschriebene CV-Anpassungen (Lastabhängigkeit aus, Dampfschläge auf Max, Kohleschaufeln leiser...) habe ich jetzt angepasst, damit wird mal wohl leben müssen. Mein Händler passt übrigens alle Modelle auch gleich entsprechend an, teilt aber den Kunden die geänderten CV-Werte mit.

Nun beschäftigt mich aber das Auflösen der Doppelbelegung von F2 auf zwei verschiedene F-Tasten.

Dazu hatte @sus6970 das hier geschrieben:
Meine Änderungen wären dann:
  • CV31=17,CV32=0 und dann CV300 auf 0 und CV302 auf 128: verwendet dann Soundslot 24 (langer Pfeifton) auf F2
  • CV31=18,CV32=1 und dann CV289=64, CV290=27, CV291=127, CV292=16 und CV293-296=0: kurzer Pfeifton von ehemals F2 auf leere Funktionstaste F27

Ich habe zwar an anderen Modellen ein einfaches Funktiosmapping durchgeführt, aber bisher ist mir nie eine Doppelbelegung einer F-Taste untergekommen. Ich bin aber eher der Gelegenheits-Digitalo und begnüge mich beim Speilen auf der Nebenbahn mit einer DaisyII.

Woher weiß ich jetzt, wo der lange und der kurze Pfeifton zu finden sind? Ohne dieses Wissen kann ich natürlich auch nichts neu zuordnen.
 
Nur als Zwischenstand, mein Händler hat auf sein Anfrage in Richtung Piko (mit Bezug auf das Soundprojekt) auch nach Wochen nichts gehört. Die Lok steht jetzt wieder bei mir auf der Anlage, paar hier im Board beschriebene CV-Anpassungen (Lastabhängigkeit aus, Dampfschläge auf Max, Kohleschaufeln leiser...) habe ich jetzt angepasst, damit wird mal wohl leben müssen. Mein Händler passt übrigens alle Modelle auch gleich entsprechend an, teilt aber den Kunden die geänderten CV-Werte mit.

Nun beschäftigt mich aber das Auflösen der Doppelbelegung von F2 auf zwei verschiedene F-Tasten.

Dazu hatte @sus6970 das hier geschrieben:


Ich habe zwar an anderen Modellen ein einfaches Funktiosmapping durchgeführt, aber bisher ist mir nie eine Doppelbelegung einer F-Taste untergekommen. Ich bin aber eher der Gelegenheits-Digitalo und begnüge mich beim Speilen auf der Nebenbahn mit einer DaisyII.

Woher weiß ich jetzt, wo der lange und der kurze Pfeifton zu finden sind? Ohne dieses Wissen kann ich natürlich auch nichts neu zuordnen.
Wie das mit der Doppelbelegung programmiert oder ob das Bestandteil des Soundprojekts ist, habe ich auch nicht verstanden. Irgendwie war es auch immer mehr oder weniger Zufall, ob beim Tastendruck ein kurzes oder langes Pfeifen zu hören war.
Ich hatte dann nur im Piko Smartprogrammer gesehen, dass die Pfeife auf 2 Soundslots liegt und mir den anderen Slot dann wie beschrieben auf eine weitere Taste gelegt.

Ich finde es echt schade, dass Piko so sparsam bei der Dokumentation ist, sowohl beim Dekoder als auch beim Soundprojekt. Das können die meisten Mitbewerber deutlich besser. Die Piko Loks finde ich bzgl. Detailierung, Fahreigenschaften und Qualität wirklich gut gelungen, beim Dekoder gibt es aber mindestens bei der Dokumentation noch viel zu verbessern.
 
Meine funktioniert analog und mit einer Roco 10764 Zentrale. Um die CV's zu ändern: Bei einer Lenz-Zentrale geht gar nichts - keine Rückmeldung, kein auslesen oder programmieren der Lok möglich. Was hat dieser Herstellereigene Dekoder was andere nicht haben?
 
Zurück
Oben