• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Sound CVs der Piko 93

… bitte wenden Sie sich hierzu an ihren Fachhändler“. Keine Ahnung was das Update bringen soll, aber der Händler ist hier gefragt und hätte die Unstimmigkeiten im Sound vor Auslieferung der Lok selbst bereits feststellen können. Eine Retoure und Ärger wäre mir/uns ggf. erspart geblieben.

Dazu möchte ich hier nochmals auf meinen #16 verweisen.
Mein örtlicher Händler steht seit letzter Woche in Kontakt mit Piko und hat keine weitere BR 93 Sound an Kunden verkauft. Stand heute hat er aber immer noch keine wirkliche Lösung für das Problem genannt bekommen. Ein aktuelleres Update ist für das Modell/ den Decoder derzeit nicht verfügbar.
Er hat zwar selbst schon einige Versuche zur Anpassung verschiedener CV unternommen, schaut aber immer parallel, wie die Einstellungen bei der H0-Version werksseitig sind. Die klingt wirklich bei gleichem Soundprojekt deutlich anders und das liegt nicht am Lautsprecher.
 
Er hat zwar selbst schon einige Versuche zur Anpassung verschiedener CV unternommen, schaut aber immer parallel, wie die Einstellungen bei der H0-Version werksseitig sind. Die klingt wirklich bei gleichem Soundprojekt deutlich anders und das liegt nicht am Lautsprecher.
Und es sind auch wirklich die gleichen Decoder mit gleicher Firmware in beiden Loks? Und die Lautsprecher sind auch identisch? Dann ist das in der Tat sehr seltsam.
 
@madas, es sind nicht die gleichen Decoder, das habe ich auch nirgendwo geschrieben!!! Auch von identischen Lautsprechern war nirgendwo die Rede!
Es ist aber lt. Aussage von Piko das gleiche Soundprojekt.

Verstehendes Lesen und Interpretieren sind zwei paar Schuhe. Da musste noch bissel üben....

Aber vielleicht verstehst du sowieso ja von Gärtnerei etwas mehr:
Weiß ich natürlich nicht, ob es für alle Koniferen hier im Board so ist...
 
Hallo,

weiß denn eigentlich jemand, welches der aktuelle Firmware-Stand ist?
Auf der Piko-Homepage habe ich nichts gefunden - evtl. zu dumm zum suchen?
 
hmm, nur das ein Soundprojekt nicht in die Funktionalität eines Modells ein eingreift. Folglich bleibt es auch von sämtlichen Updates unberührt.
Tja dann verstehe ich nicht, wie man den Gedanken kommt, dass das gleiche Soundprojekt auf unterschiedlicher Hardware auch gleich klingen müsse.
🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch solch ein Modell und der Sound ist einfach nur katastrophal. Alles wie es weiter vorne schon beschrieben wurde. Ist also ein Fehler in der Serie! Ich habe dazu mal an die Technik- Hotline eine Nachricht geschickt und ein paar Fragen diesbezüglich gestellt. Bin mal gespannt, ob und wann ich dazu eine Antwort bekomme.
Die CV Liste habe ich mir intensiv angesehen. Kann man ja mal probieren. Aber irgendwie ist es schon fragwürdig, dass man für ein Produkt nicht gerade wenig bezahlt und hinterher noch irgendwelche Korrekturen zu Eigenschaften machen soll, die in der Produktbeschreibung klar definiert sind.
Mein Fazit: Modell und Fahreigenschaften sehr gut, Sound grottig schlecht!
 
Ich habe jetzt mal etwas Zeit in die Einstellungen des Fahrsoundes meines Decoders investiert. Ich denke der Aufwand hat sich gelohnt.
Zuerst habe ich Vmax auf 65 km/h gestellt (bei mir CV5 = 200)
Das sind meine Einstellungen:

CV56 = 15
CV160 = 185

Soundbank 16

CV289 = 192
CV290 = 0
CV297 = 55
 
Naja gut, eine passend eingestellte Höchstgeschwindigkeit sagt aber nichts über den passenden Sound aus damit er gut klingt. Das muss ich bei einem Decoder ohne Sound auch tun.
Anscheinend haste immer noch nicht in der Anleitung geschaut was die CVs größer 5, die @Dr. Ulfi genannt hat, bedeuten.

@Dr. Ulfi kommen die Dampfschläge nun mehr zur Geldung? Hatte CV 163 auch irgendeine Auswirkung auf den Sound?
 
@Dr. Ulfi kommen die Dampfschläge nun mehr zur Geldung? Hatte CV 163 auch irgendeine Auswirkung auf den Sound?
Du verlässt dich immer noch auf andere an statt mal selber aus zu probieren. Von mir bekämst du keine CV's wie man das hin bekommt. Da muss man sich schon mal selbst bisdl bewegen und sich nicht ständig auf andere verlassen. Ich weiß auch nicht alles, bring nicht alles, aber ich versuche aus selbst vieles und wenn ich nicht mehr weiter weis, es gibt auch Freunde die einem helfen, weil man, denen auch helfen tut wenn er nicht mehr weiter weis. Aber solchen Kandidaten wie dir, ist nicht mehr zu helfen. Das ist meine persönliche Meinung und muß nicht von jedem geteilt werden.
 
Anscheinend haste immer noch nicht in der Anleitung geschaut was die CVs größer 5, die @Dr. Ulfi genannt hat, bedeuten.

@Dr. Ulfi kommen die Dampfschläge nun mehr zur Geldung? Hatte CV 163 auch irgendeine Auswirkung auf den Sound?
Da da lehnt sich aber jemand raus, der nicht mal einen Zimo Decoder eigenständig eingestellt bekommt. Anleitung dazu nicht gelesen? Aber gut zu wissen, für zukünftige Fragen 👍
 
Ochjechen,

mir ist das Thema eigentlich schnuppe. Ich hatte nur versucht dem Themenersteller bei der Suche nach einer Liste mit der Bedeutung der CVs zu helfen, was ja wohl geklappt hat. Die Frage an @Dr. Ulfi war er allgemeiner Natur. Ich wollte nun wirklich keine konkreten Werte für die CVS haben, sondern lediglich wissen ob 163 auch einen Einfluss hatte/hat. Wie Du bei meiner Frage auf Deine Interpretation kommst, naja, ich erspare mir einen Kommentar dazu.
 
Der nicht mal einen Zimo Decoder eigenständig eingestellt bekommt. Anleitung dazu nicht gelesen?
Na da kannste ja froh sein, dass Du seit Geburt an mit dem kompletten Wissen aus dem Bereich der digitalen Modellbahn gesegnet warst. Ansonsten denke ich kann man schon etwas überfordert sein, wenn man das erste Mal einen Zimo Decoder und die 300 seitige Anleitung dazu in der Hand hält. Vielleicht ist es Dir auch entgangen, dass ich mich erst vor kurzem für den Umstieg auf digital entschlossen habe. Und wenn man da nach ein paar CVs als Anhaltspunkt für die erstmalige Konfiguration eines Decoders fragt, damit diese auf soliden Beinen steht und man dann mit den CVs spielen kann, um sehen, was sie bewirken, dann denke ich lernt man schneller was, als wenn man nach zig Fehlversuchen das Ganze genervt aufgibt.

Ist vieleicht endlich auch besser so. Es kommt nichts konstruktives dabei raus.
Du hast jedenfalls nix konstruktives zur Ausgangsfrage des Themenerstellers beigetragen.
 
Du hast jedenfalls nix konstruktives zur Ausgangsfrage des Themenerstellers beigetragen.
Muss ich auch nicht, will ich auch nicht, weil meine 93 zu meiner vollsten Zufriedenheit , na nocht nicht ganz, vor sich hin pufft .
Nachtrag
Professionelle Hilfe aus deiner Heimatstadt haste ja verstreichen lassen in punkto Zimosound. Solchen Leuten ist nicht mehr zu helfen. Ich war, und bin, immer dankbar wenn mir Hilfe angeboten wird. Auch wenn ich es nicht immer war haben will und manches immer noch nicht richtig, bzw falsch, mache nach über 100 Soundeinbauten in noch so verrückte Loks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Zimo, oder Piko oder XY man muss schon viel lesen und ausprobieren (wollen), um die ganzen Möglichkeiten zu kennen und zu nutzen, die diese Decoder bieten. Und jeder Decoder hat seine Stärken und Schwächen.
Das mit der Maximalgeschwindigkeit hatte für mich den Sinn, um dann prüfen zu können, wie die Dampfstöße bei voller Geschwindigkeit klingen.

Ja, die Dampfschläge sind jetzt gut zu hören und Dank CV163 passen diese jetzt auch zu den Radumdrehungen. Kein Vergleich mehr zum Auslieferungszustand.
 
weil meine 93 zu meiner vollsten Zufriedenheit , na nocht nicht ganz, vor sich hin pufft .
Na dann herzlichen Glückwunsch, freut mich für Dich.

Professionelle Hilfe aus deiner Heimatstadt haste ja verstreichen lassen in punkto Zimosound.
Ach ja? Also wenn Du damit das Angebot von @tokaalex zu einem Mini-Workshop meinst, dann ist dieses nicht verstrichen, sondern vertagt. Die Gründe dafür kennt er, Du nicht und sie tun hier auch nix zur Sache.

Ja, die Dampfschläge sind jetzt gut zu hören und Dank CV163 passen diese jetzt auch zu den Radumdrehungen.
Vielen Dank für Deine konstruktive Rückmeldung.
 
Na da kannste ja froh sein, dass Du seit Geburt an mit dem kompletten Wissen aus dem Bereich der digitalen Modellbahn gesegnet warst. Ansonsten denke ich kann man schon etwas überfordert sein, wenn man das erste Mal einen Zimo Decoder und die 300 seitige Anleitung dazu in der Hand hält. Vielleicht ist es Dir auch entgangen, dass ich mich erst vor kurzem für den Umstieg auf digital entschlossen habe. Und wenn man da nach ein paar CVs als Anhaltspunkt für die erstmalige Konfiguration eines Decoders fragt, damit diese auf soliden Beinen steht und man dann mit den CVs spielen kann, um sehen, was sie bewirken, dann denke ich lernt man schneller was, als wenn man nach zig Fehlversuchen das Ganze genervt aufgibt.
Genau- einfach Anleitung lesen und selber machen. Ist natürlich einfacher, andere arbeiten zu lassen. Auch gut, aber dann gehen solche Kommentare, wie Du dem @E91-Fan mitgegeben hast, im Grunde nicht. Einfach mal drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Piko dazu eine Mail gesendet aber leider schweigt sich Piko dazu aus, find ich ehrlich gesagt auch etwas blöd .
Müssen Wir halt uns selbst helfen, aber bitte seid doch nett zueinander :streichel.
 
Hallo,

ja, ich habe hier auch eine 93 welche ich gerade einfahren möchte. Nun toll ist der Sound aber wirklich nicht ....

Viele Grüße
kalle
 
Hallo,

danke , sehr interessant. CV163 erwähnst du hier aber garnicht. Darf ich fragen was du dort eingetragen hast?

Viele Grüße
kalle
Die CV163 habe ich nicht verändert, das hatte bei mir keinen hörbaren Einfluss. Ich vermute daher, dass das verwendete Soundprojekt diese CV nicht verwendet.
(Ich habe wohl in #68 fälschlicherweise CV163 geschrieben, meinte aber die CV160 :eek: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben