• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten - Thread ab 2015

Hallo miteinander
hat nicht die Fa Klose anfang der neunziger so was gebaut,irgenwie kann ich mich 4achsige gedeckte und vierachsige Kesselwagen mit Bremserhaus erinnern
gruß FB.
 
Kann sein, aber ich glaube nicht, daß sie dann z.B. das Untergestell mit der durchgehenden Kupplung verwendet hätten.

Nun nochmals alles durchgekramt, mich an den Händlerkatalog erinnert und vielleicht fündig geworden.
Im Händlerkatalog von 19?? steht:

545/91/1 Gedeckter Güterwagen, Flachdach, Verwendungszweck wie vor, als G-Wagen
der CSD, Zt-Wagen rotbraun, Dach grau

Wie vor, bezieht sich auf 545/488 gedeckter Güterwagen (Tonnendach) jedoch mit Bremserhaus, DR, G 04.
Könnte es also doch gegeben haben, zumal nun schon zwei da sind.
Gruß Pit
 
Ich hab auch so einen Wagen, allerdings vor ca. 30 Jahren aus einem Kassel mit Bremserhaus und einem Flachdachwagen unter Zuhilfenahme einer Feile selbst kombiniert.
Und dabei habe ich gemerkt, daß das Bremserhaus extra für den Kassel, Säuretopfwagen und Königsberg gemacht ist, weil es sich an der einen stirnseitigen Mittelstrebe anlehnt, die Verlängerung der Bremserhausseitenwand neben die zweite Mittelstrebe paßt und die Querstrebe beim Kassel oben bündig an der Dachkante anliegt.

All das fehlt beim Flachdachwagen, zudem müßte die Verlängerung der linken Bremserhausseitenwand abgefeilt werden.
Für eine Serienproduktion erscheint mir das nicht reell, handwerklich hingegen problemlos machbar.
Sicher kann man ein Muster nicht ausschließen, aber ein solcher Umbau zur Herstellung einer gewissen Typenvielfalt ohne großartige Säge- und Klebaktionen dürfte sicher vielen Modellbahnern in den Sinn gekommen sein.

MfG
 
Wer hat so etwas nicht selbst gemacht in der Anfangszeit seines Bastelschaffens. Fahrgestelltausch und Bremserhaus ran...etwas feilen war schon nötig aber mehr nicht.
Ich habe auch Selbstgebasteltes aus dem DDR-A&V damals gekauft. Gab schon Leute die so etwas herstellten und verkauften.
Aber Industrie ist das nicht.
 
Mal wieder etwas nicht alltägliches, denke ich!
 

Anhänge

  • IMG_2532k.JPG
    IMG_2532k.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_2533k.JPG
    IMG_2533k.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 468
Hi,

sehr schön!
Und, schon in die Datenbank eingestellt?

MfG JPP
 
Startset

Hallo,

das ist in der Tat eine echte Rarität, denn dieses Set wurde nur für den Export in die damalige CSSR gefertigt ! Davon dürften nur eine "Hand voll" bis heute überlebt haben....
 
Sonderbar erscheint mir das nicht grau lackierte Dach des dritten Wagens. Warum man dies so gemacht hat? Bessere, schärfere Bilder vielleicht sogar der Wagen würden vielleicht das Rätsel klären...
 
Zeuke Eigenbau ?

Diese Maschine habe ich gestern auf einer Börse gefunden.
Was auch immer das werden sollte, handwerklich jendenfalls ganz großes Kino.
 

Anhänge

  • DSC_0006-klein.JPG
    DSC_0006-klein.JPG
    276,5 KB · Aufrufe: 439
  • DSC_0009-klein.JPG
    DSC_0009-klein.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 455
  • DSC_0012-klein.JPG
    DSC_0012-klein.JPG
    280,7 KB · Aufrufe: 413
Wäre der Achsstand dann aber nicht arg kurz bei Verwendung von dicht beieinander stehenden 1100mm-Rädern unter dem 23er Gehäuse?

Eine Idee wäre vielleicht noch ein Fahrwerk ohne spurkranzlose Radsätze für die Herr-99 in H0m.
Ein Beckmann-Prototyp für die 94.20 wird es wohl nicht sein. ;)

MfG
 
Zeuke /Eigenbau

Beim ersten Blick dachte ich an ein Baumuster von Zeuke, aber
ich gehe aber mal von einem Eigenbau aus, einem sehr guten.
 
Das mit dem Musterfahrwerk für die 50.40 war doch nur Spass. Meiner Meinung nach handelt es sich um ein Fahrwerk der Herr 99, bei welchem die mittleren spurkranzlosen Radsätze gegen vollwertige getauscht worden sind. Die Steuerungsteile sehen teilweise wie Ätzteile aus. Die Kuppelstangen sind Serienteile von Zeuke / Herr.
 
Im Nachhinein kamen mir aber Zweifel hinsichtlich des 99er/ E 70-Fahrwerks.
Aus dem Bauch heraus steht mir der Rahmen zu weit über die Zylinder nach vorn über für einen laufachslosen E-Kuppler.

MfG
 
Hallo!

Sieht für mich nach sehr gutem Eigenbau aus. Die Herr- Altbau-VIk hatte die vierte Achse als Treibachse.
Unter der Schraube des Fahrwerkes sind noch Zeichenrisse für den Querträger zu sehen. Von der Steuerung und dem Schwingenhalter her könnte eine Einheitslok mit Kuhnscher Schleife (50, 84) als Vorbild gedient haben.

Daniel
 
Hallo
Ist das Set 01612 von BTTB ein Exot? Hat es jemand? Es beinhaltete eine V36, einen Klappdeckelwagen, einen Behälterwagen und ...?
Kann jemand helfen?
Grüße
 
Laut Katalogabbildung war da ein schwarzer off. Güterwagen (franz. Bauart) noch dabei. Bei meinen Set
lag dagegen ein Kesselwagen (silber) drin. Ein "Exot" war dieses Set eher nicht, ich weiß leider nicht mehr
wann ich dieses gekauft habe. Könnte so '86-'88 gewesen sein.
 
Ich kenne ein Set mit der Bestückung V 36 021 (2630), Es-Wagen (4240), Schwedt-Kesselwagen (4402) und grüner belgischer G-Wagen (Form wie "Dresden" 4160), gekauft 1985.
Ob das Set 1612 hieß, habe ich vergessen, aber nach meinem Eindruck war da mitunter drin, was in die Fächer paßte.

MfG
 
Hallo Kö-Fahrer,

ich glaube, Du hast zwei mal den selben Link gesetzt.
Es interessiert mich auch, welche Nummer das von mir genannte Set hat.

Übrigens scheint der schwarze Franzose auf der Abbildung des Sets 1612 teilweise nicht reell zu sein, denn die Stirnseite des Wagens mit "Buckelblechen" hat es m.E. nicht gegeben.

MfG
 
Hier der passende Link zum Neuheitenblatt:
http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=1&kat=n_82
Verpackung dieses Sets war immer der allseits bekannte grüne BTTB-Faltkarton welcher hier: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=2&kat=u_84 ganz oben zu sehen ist.
Im Styroporteil lagen links untereinander die Fahrzeuge, rechts davon war eine Ausparung für die Gleise.

Das Set 1612 war meines Wissens nach anfänglich in der Großen Styroporgeschenkpackung mit Klarsichtdeckel und Pappeinleger im Deckel, so wie hier http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=7&kat=1976 ganz oben zu sehen.
 
Zurück
Oben