• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten - Thread ab 2015

Sicher selbst gemacht. Die Farbe ist wohl nachträglich draufgebutzlert worden.
Dieser Malermeister + Lackierer hatte noch mehr in diesem Farbton unter das Volk gebracht.
Es sieht bescheiden aus.
 
23.1003 mit roter Bodenplatte

Zitat von kusb
Nach meinen Beobachtungen hat es die 23er zuerst, für sehr kurze Zeit, mit roter Bodenplatte und schwarzen Läufern gegeben, danach mit roter Bodenplatte und roten Läufern, und dann mit schwarzer Bodenplatte und schwarzen Läufern.

Hallo

Die erste 23.1003 mit der roten Bodenplatte hatte meiner Meinung rote Vor- und Nachläufer. Diese Version hatte den großen schwarzen Topfmotor mit einer breiten "Schnauze" und verschiedenen Nummern unter dem Motor (1, 2 und 3). Die Pufferbohle war dunkelrot und die Kardanwelle kunststoffummantelt, mit rotem Zahnrad. Spulen waren in der Regel rot bzw. eine rot und die andere grün.
Eine dieser Loks war im Set 159/11. Leider ist dier Zahl unter dem Motor meiner Lok nicht lesbar.

Danach bekam die 23.1003 den großen schwarzen Topfmotor mir der schmallen "Schnauze". Dieser Motor hatte eine Beschriftung (5021/00) oben in der Mitte des Motorgehäuses. Die Pufferbohle war ehe rotbraun. Die Kardanwelle hatte die bekannte Metallspirale und einen schwarzen Zahnrad. Die Spulen waren grün.
Erst bei dieser Version ist mir eine 23.1003 mit der roten Bodenplatte und schwarzen Vor/Nachläufern bekannt.

Korrekturen und Vervollständigungen sind sehr erwünscht.

mfg
mimi
 
"Zusammengebutzeltes" aus den Beständen der Sebnitzer Grabbelkisten ..... daher, meiner Meinung nach, hier in diesem Thema falsch.
Soll zwar "in Memory of APRILSCHERZLOK E43" sein, aber dummerweise waren die Dieselloks der DR ja nie in so einem Grünton lackiert. Bei den E-Loks sah das ja anders aus und daher kommt die E43 001 glaubwürdiger rüber.
 
Bei den E-Loks sah das ja anders aus und daher kommt die E43 001 glaubwürdiger rüber.
Vor allem hat TILLIG bei der E43 die erste Vorbildform genommen und nicht irgendwelche schwer verkäuflichen Modelle bzw. im Handel billig erstandene. Die zur Nummer passende Form gibt es in 1:120: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3443

Eine weitere Vorlage hatte BTTB zu bieten: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8112, mit passender Form & Nummer. :fasziniert:

Dieser Malermeister + Lackierer hatte noch mehr in diesem Farbton unter das Volk gebracht.
Als superexklusive Sondermodelle mit vorherigem Antrag und garantierter Wertsteigerung?
 
Für die E 43 001 hat man sich auch bewußt Mühe gegeben. Die roten Radsätze und Drehgestellblenden sind so nicht aus der Ersatzteilkiste.
Allerdings waren die damals verlangten 168€ auch nicht gerade wenig.

MfG
 
Im Set 01620 Epoche III hat jeder einen weißen Streifen. In dem Set 01610 Epoche IV aber auch.

Der Rekopackwagen Art.13601 BDghswe 82-15 006-2 hat in der Epoche IVa auch einen weißen Streifen
Ohne Streifen Epoche IV ???

Langsam blicke ich auch nicht mehr durch. Die Streifen verschwanden doch in Epoche IV.

Gefunden hab ich den aber auch hier nicht
Über diesen Wagen ist auch ein teilweiser Lebenslauf vorhanden.
Allerdings erhielt er erst 198X seine neue Nummer aus dem Set, wenigstens etwas vom Vorbild, allerdings nur ein modernes Foto.
 
Mal wieder zwei Fragen an die Experten:

Frage 1: Wurde die BR 211/242 (Nachwendeversion), von Zeuke/Parisel oder eventuell auch von Gützold, mit dem Rechteckmotor produziert bzw. hat jemand so ein Modell mit Rechteckmotor?

Frage 2: 2003 wurde mal eine Köf von der Fa. Gmeinder angekündigt. Wurde diese ausgeliefert oder war es nur mal so eine Idee? Was ist/war das für eine Firma?

Danke Pit
 
zu 1:
Eine E 11 mit Rechteckmotor ist mir nicht bekannt.
Eine solche kann ich mir auch nicht vorstellen, weil der Rundmotor ja ziemlich tief mit den Kontaktfedern nach unten im Hauptrahmen hängt, es also im Gegensatz zu fast allen anderen Modellen nicht mit einem Adapter für die Motorhalterung getan gewesen wäre.
Gegenfrage: Gab es nach der dunkelroten 211 018 von 1994 (zumindest meine ist mit Rundmotor) überhaupt noch Auflagen der 211/ 242?

zu 2:
Die Fa. Gmeinder stellt(e) eigentlich große Köfs her.
Möglicherweise ein Übermittlungsfehler, daß eigentlich das Modell einer Gmeinder-Köf angekündigt werden sollte?

MfG
 
Frage 1: Wurde die BR 211/242 (Nachwendeversion), von Zeuke/Parisel oder eventuell auch von Gützold, mit dem Rechteckmotor produziert bzw. hat jemand so ein Modell mit Rechteckmotor?
Die Lok kam immer von Gützold, auch wenn sie in der weißen BTTB-Z-Schachtel (oder ähnlich) steckte.

Gegenfrage: Gab es nach der dunkelroten 211 018 von 1994 (zumindest meine ist mit Rundmotor) überhaupt noch Auflagen der 211/ 242?
IMHO gab's keine weitere Auflage. Gab's überhaupt BTTB-Z-Auflagen der (grünen) 242 in der weißen Schachtel?
 
Gab's überhaupt BTTB-Z-Auflagen der (grünen) 242 in der weißen Schachtel?

Diese Frage kann ich mit "ja" beantworten.
E-Lok BR 242, grün, DR in weißer Zeuke-Schachtel.
Das Gützold seine Lok's ab einen gewissen Zeitraum selbst vermarktet hat, in der blauen Gützold-Verpackung, ist bekannt. Ich denke mal, das war nach der Insolvenz von Zeuke.

Die Frage erfolgte deshalb, weil ich mich vor Kurzem mit einem Modellbahner unterhalten habe, der mir erklärte, daß er diese Lok mit dem eckigen Motor gesehen habe. Ich sagte, daß mir dies nicht bekannt sei, aber, man weiß ja nie.


Zu der Köf:
Im TT-Bahner von 09.2003 steht:
"Auch das Modell der Kleinlokomotive der Fa. Gmeinder aus Mosbach/Baden kann sicherlich auf fast jeder TT-Anlage Platz finden" und abgebildet ist ein unlackiertes Handmuster.

Gruß Pit
 
Zu der Köf:
Im TT-Bahner von 09.2003 steht:
"Auch das Modell der Kleinlokomotive der Fa. Gmeinder aus Mosbach/Baden kann sicherlich auf fast jeder TT-Anlage Platz finden" und abgebildet ist ein Unlackiertes Handmuster.
Das bezieht sich aufs Vorbild (Beispiel); wie von 152 032-9 vermutet. Worin sich die Kö(f) II aus Gmeinder-Herstellung von Exemplaren anderer Hersteller unterschieden - ??? Außer im Fabrikschild/-nummer. ;)
 
Wenn, denke ich, war es keine Kö II der Einheitsbauart, denn die gab es ja seit den 1990er Jahren (im Modell) von Arnold.

Gmeinder dürfte auch Köf III gebaut haben, womöglich auch Vorkriegsexoten.

Doofe Frage am Rande: Was meinst Du, Pit, mit "TT-Bahner"? Den damals gelben TT-Kurrier?

MfG
 
Ich lade die Seite jetzt einfach einmal hoch!
Ok, dann gehe ich mal davon aus, daß es sich um ein Modell der Lok, der Firma Gmeinder handelt. Trotzdem nochmals die Frage, ob von diesen Modellen welche bekannt sind?
 

Anhänge

  • img031.jpg
    img031.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 512
Ich lade die Seite jetzt einfach einmal hoch!
Das ändert nichts daran, dass Gmeinder ein Vorbildhersteller ist und mit größter Sicherheit nicht in die Herstellung von Modellen eingestiegen wäre (bekanntlich auch nicht ist). Fa. Gmeinder ... bezieht sich auf Kleinlokomotive, nicht auf Modell.

Vielleicht kann man dir hier: www.tt-koch.de Auskünfte zu dieser Blendgranate geben? Aus dem Muster kann ich nicht mal das Vorbild erkennen. Vielleicht eine der Muster auf dem Weg zur Kö I; ähnlich dieser Jung-Version: http://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1001000&file=jung_5396_51&action=image. Für eine Kö II sieht es schon zu klein aus. Oder was anders für die Industrie.
 
Ok, das haben wir ja nun geklärt, denke ich. Es handelt sich "eventuell" um ein Modell einer Köf, der Firma Gmeinder. Ob nun "Blendgranate" oder nicht, sieht ja irgend wie fast "fertig" aus und deshalb nach 12 Jahren meine Frage dahingehend, ob solch ein Modell irgend wie bei jemanden existiert.
 
Zurück
Oben