• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten - Thread ab 2015

Ja, Carsten,
ich habe den TT-Bahner, wohl Nachfolger des "TT-Journal 120" bis Ende 2004.
Da stehen einige interessante Sachen drin und eben u.a. auch manchmal irgend welche Ankündigungen.
 
Hallo Kö-Fahrer und an die Sammler-Gemeinde!

Ich möchte noch einmal auf einen Beitrag von Kö-Fahrer zurück kommen, der im alten Sondermodelle-Thread besprochen wurde: Es ging um den LVT in blau, der als Prototyp für ein Set bei BTTB entstand. Kö-Fahrer, Du schriebst, dass das von Dir vorgestellte Modell kein ursprünglich rotes wäre, das nachlackiert wurde.

Zitat: "Bevor Fragen kommen, nein, er ist innen nicht rot .. "

Zur Info im Anhang auch noch einmal ein Bild, das Du damals eingestellt hattest.

Mich würde noch einmal eine Ansicht des Gehäuses von unten interessieren, idealerweise ohne Fahrwerk. Ist das Gehäuse blau durchgefärbt oder komplett lackiert?

Danke für ein Foto!

Grüße,

Kai
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 445
Hallo Pit,

bei der Firma Höhlein weiß man vielleicht Näheres. Die Shop-Seite ziert ein Bild, das dem von Dir gezeigten sehr ähnlich ist.

Im TT-Kurier 4/1998 gab es eine passende Ankündigung.

Hallo zusammen: Dieses Lokmodell stammt von mir (Modellbau Höhlein) und liegt ein wenig auf Eis, wegen der geringen Nachfrage.
Die Lok ist aber fast fertig, falls Interesse besteht.
 
Hallo zusammen: Dieses Lokmodell stammt von mir (Modellbau Höhlein) und liegt ein wenig auf Eis, wegen der geringen Nachfrage.
Die Lok ist aber fast fertig, falls Interesse besteht.

Liegt aber schon lange auf Eis, oder (2003)?
Zeig doch bitte einmal das fertige Modell und die Preisvorstellung und ich denke mal, dann kommt die Nachfrage von ganz alleine.

Gruß Pit
 
BTTB - ROKAL - GGrhts

Hallo @ all, unlängst habe ich folgenden Wagen in meine Sammlung integriert. Also, der BTTB "Bromberg" in der Farbe braun mit ROKAL - Beschriftung ( Art.-Nr. 300319 ), hab´ich auch - soweit ist auch einiges zum Vorbild und DB-Modell im Board geschrieben.
Der Wagen ist allerdings Bauzug-grün!
Qualitativ ist die Druckqualität gleich dem braunen Rokalwagen, was auf die gleiche Fertigungszeit hindeutet. Der Wagenkasten ist in der Grundfarbe braun und dann grün lackiert. ... sieht man auf dem Bild auch.
Meine Fragen zum Modell sind:
1. gibt es eine Rokal-Artikel-Nummer
2. wann wurden die Modelle ungefähr hergestellt und
3. hatten die Wagen auch die silbernen Rokal-Radsätze ( von Rokalkupplungen gehe ich mal aus... )
Vielen Dank für die Hilfe schon mal im voraus und einen schönen Abend noch wünscht Ep.III
 

Anhänge

  • DSC_1045-1.JPG
    DSC_1045-1.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 458
  • DSC_1049-1.JPG
    DSC_1049-1.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 411
Mal davon ausgehend, daß das zunächst braune Gehäuse nicht jahrelang in einer Kiste lag, wäre das Baujahr mit ca. 1969/70 anzusetzen.
Die Tritte an den Stirnseiten gab es ja nur anfangs und die Kooperation mit Zeuke war ja nur im genannten Zeitraum.

Um auf Rokalgleisen fahren zu können, insbesondere auf Weichen, hat es eigentlich der breiteren Radsätze bedurft.

MfG
 
Meiner Vermutung nach ist das Gehäuse aus brauner Plaste, welche ja auch an den Farbabplatzstellen zum Vorschein kommt. Ob der Wagen so von Zeuke für Rokal gemacht wurde kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht handelt es sich aber auch nur um ein Muster?
 
Dankeschön

Hallo 152 032-9 & Kö-Fahrer, vielen Dank für eure Antworten! Scheint ja doch ein seltener Wagen zu sein. Die Frage nach einer Artikelnummer scheint mir doch recht schwierig, falls es doch ein Muster sein sollte und kein normaler Rokal-Wagen. Vielleicht haben die Rokal-Fans hier im Board noch dazu Infos??
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Abteilwagen

Hallo,

den gab es in den 1990er Jahren mal von einem tsch. Kleinserienhersteller. Das war entweder Ben-Mo , KPA oder Krokodil - so ganz sicher bin ich mir da nicht mehr. Zuletzt habe ich die 1993 bei Krümmling in Berlin gesehen, aber nicht gekauft.....

Damals war das noch bezahlbar : 17,50 DM !
 
Habe die Wagen unter dem Erzeuger "Wagner" gelistet, Entstehung 1992 als SNCF-Bauzug-Wagen
 
Kennt jemand diesen Wagen mit Bremserhaus von Zeuke?
War in einer Zeuke-Verpackung mit der Nummer 159/91. Dürfte eher nicht stimmen, oder?

Der normale G10 "CSD" ist mir bekannt, dieser eher nicht.

Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_2440k.JPG
    IMG_2440k.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_2439k.JPG
    IMG_2439k.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 279
Mit Bremserhaus ist mir dieser Wagen auch noch nicht unter gekommen. Scheint wohl er ein Eigenbau zu sein (m.M.).
Die Artikel Nr. passt zumindest zur "normalen" Ausführung. Im Buch von R.Dikken ist dieser Waggon (mit Bh) auch nicht aufgeführt.
 
Hallo Mattze70,
danke erste einmal.
Ja, ich habe ihn auch noch nicht gesehen, was aber nichts heisen muß.

Bei den grünen "CFL"-Wagen war es genau so. In einer Verpackung des MAV-Wagens, nur das lediglich "gr" oder "grün" darauf stand. Am Anfang habe ich auch gezweifelt, da ich aber nun zwei Stück davon habe, jedes mal in der gleichen Verpackung, muß es ihn also so gegeben haben.
Deshalb erst einmal hier nachgefragt, denn in allen Datenbanken und Katalogen habe ich nichts gefunden. Vielleicht taucht noch so ein Teil auf???

Sorry, nichts gegen den Katalog von R. Dikken, aber wenn er da nicht drin ist, heißt das meiner Ansicht nach nicht, das es ihn nicht gab. Ich denke mal, vollständig ist dieser Katalog nicht und wird es auch nie sein, meiner Ansicht nach (eigene Erfahrung).
Es taucht immer wieder irgend etwas auf, was keiner vorher kannte.

Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_2442k.JPG
    IMG_2442k.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 364
CFL

bei mir liegen noch zwei CFL-Wagen im Schrank,
den braunen kenne ich so nicht, noch nie gesehen
 
Ja ist richtig, der Katalog muß ja nicht vollständig sein. Vielleicht weiß ja der eine o. andere Experte hier im Board mehr darüber.
 
Das "Einheitsbremserhaus" von Zeuke/ BTTB paßt unverändert gar nicht an die stirnseitigen Kastenstreben des CSD-Wagens.
Es ist für den "Kassel" und den "Königsberg" passend gemacht, die Rückwand kam m.E. erst bei Tillig für die Weinfaßwagen.

Wenn da nicht eine Brigade sonntags daheim die Bremserhäuser befeilt hat, wird es wohl ein Eigenbau durch Neukombination von Teilen sein.

MfG
 
Den CSD-Wagen würde ich in die Rubrik "Selbst ist der Mann!" verschieben wollen. Meinen Augen nach ist das Bh nicht am Wagenkasten bündig anliegend. Dort sind auch Leimspuren zu sehen, was in der Serie nie so war. Auch liegt das Bh mit seinem Dach nicht bündig am Wagenkasten an. Kann aber auch eine Muster oder sonstwas sein. Wir werden es vermutlich nie erfahren.
Zum CFL-Wagen möchte ich anmerken, das ich auch 2 Stück habe. Beide aber wie immer (?) ohne OVP. Eine passende OVP mit gedruckter Artikelnummer habe ich noch nie gesehen, was aber nichts heißen muss. Der Wagen ist relativ selten, taucht aber immer mal wieder auf. Alle Sammler werden wohl einen haben. Wieviele wird es noch geben? Auch nur 10 Stück wie von der berühmt/berüchtigten 3achsigen 81er? ;-)
 
Zurück
Oben