• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

! Softwareumzug 2.0 - wir sind wieder online

Hallo Alle,
Da simmer wieder.

12 Stunden später und ein paar Herausforderungen reicher, ist das Board wieder da.
Es gibt noch ein paar Nacharbeiten, aber nicht mehr heute.

Macht euch vertraut und wenn ihr Fragen habt, stehen die Frühtester und ich hier gern zur Verfügung.
Schreibts einfach hier drunter. Ich werde das Eine oder Andere dann hier in den Artikel übernehmen.

Jetzt viel Spaß und machts nicht gleich wieder kaputt.

@LiwiTT fragte nach den Links: Die sind da, müssen aber noch übertragen werden. Kommen also später

Markt: ist da. Ist über “Aktuelles” zu erreichen. Entweder über die Übersicht oder oben in der Navigation auf der “Aktuelles”-Seite.
 
Ich hab zur Zeit ein kleines Problem. Es passiert sporadisch, dass ich beim Lesen neuer Beiträge beim Klicken auf das dann dicker dargestellte Thema nicht zum ersten ungelesenen Beitrag geleitet werde, sondern zum Anfang des Themas. Das passiert, wie schon geschrieben, sporadisch und unabhängig vom Browser. Das Phänomen taucht im Chrom, Firefox als auch Android auf. Ich habe jedenfalls noch keinen Zusammenhang erkennen können, zumal es gefühlt zufällig passiert.
 
Kann ich auch bestätigen. Bisher konnte ich noch nicht genau verifizieren wann dieses Phänomen genau auftritt.
 
Das trat schon immer auf. Es wird nur dann zum ersten ungelesenen Beitrag gesprungen, wenn er sich das auch gemerkt hat. Besonders bei Themen, die erst nach einer gewissen Zeit mal wieder neue Beiträge bekommen oder die man selbst lange ignoriert hat, kommt das vor.
Hierzu oben auf den Link "Zum ersten ungelesenen Beitrag" klicken und man ist da.
Ich vermute, dass zwar eine Information über die gelesenen Threads personalisiert in der Datenbank abgelegt wird, die aber endliches Fassungsvermögen hat, sodass neue Threads bevorzugt werden und ältere wieder rausfallen. Somit vergisst die Software dann und wann, wo der letzte gelesene war und schaut erst beim Klicken auf den Link nach.
 
Gilt auch bei Threads, die das letzte mal unter der alten Software gelesen wurden.
Bei Blogs tritt es auch häufiger auf.
 
Das sind alles gute Erklärungen. Aber das Problem tritt in der Häufung bei mir erst seit ein paar Wochen auf. Grob geschätzt 2 bis 3.
Dass das vorher auftrat, daran kann ich mich jetzt so nicht erinnern.
 
Das kann sein, dass die Hersteller mit dem Update der Software intern was geändert haben. Zum Beispiel an den Aufbewahrungstimer gedreht haben.
 
Kurz noch zu einem möglichen Hintergrund. Es gibt natürlich richtig große Foren und nicht nur so gemütliche Hobby-Boards wie das hier. Da kommt man mit solchen Komfortfunktionen schnell in ein Performanceproblem, wenn 5000 User zeitgleich ihre ungelesenen Beiträge abrufen. Natürlich wird alles zwischengespeichert (Cache), sodass der Zugriff optimiert und dann auch schneller abläuft. Das hat aber alles seine Grenzen.
Daher kann ich mir denken, dass sie das optimiert haben. (Vermutung).
 
Da ich wieder mal probiert hatte, einige der nervigsten Boarder auf die Ignorierliste zu setzen, tat sich damit ein neues Problem auf.
Die rote Bubble bei "Aktuelles", die anzeigt, das neue Beiträge da sind, blieb und leuchtete mich fröhlich an, obwohl nichts neues zu sehen war.
Grund war in dem Falle, dass ein Thema mit neuen Beiträgen von einem der Igno-Kandidaten eröffnet wurde.
Das nervt irgendwie fast noch mehr, als dass man einfach über die Beiträge hinweg liest.

Wenn nichts neues angezeigt wird, gibt es auch nicht den Button, mit dem alles auf gelesen gesetzt werden kann. Zumindest hab ich ihn in dem Falle nicht entdeckt. Liese sich da eventuell was machen?
 
...Kann es sein, dass das Board gehakt wurde?:
MAILER-DAEMON@h2720628.tt-board.de (NICHT draufklicken - Link geht nicht zu entfernen!)
Die Anhänge habe ich natürlich nicht aufgemacht...

Sind so um die 250 E-Mails im Postfach meiner E-Mail Adresse für das Board verwendet, die gleich aussehen - Bild anbei.
alle am 27.06.24 zwischen 9:38 und 10:01. Dann ist es wieder still...

Habe gleich mal alle PW getauscht.
 

Anhänge

  • 2024-07-01 00_50_48-Window.png
    2024-07-01 00_50_48-Window.png
    27,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
...Ja? Nein? Vielleicht?
 
ok, danke.
 
Zurück
Oben