• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Software für Digital-Steuerung - Rund um die Steuerung der TT-Bahn per Software

G

Guest

Hallo an alle die ihre Digitalanlage per Computer betreiben oder betreiben wollen,

wer hat entsprechende Erfahrungen mit Steuerungssoftware gesammelt und kann da was empfehlen?

Ich versuche gerade theoretisch mit Railware klar zu kommen, theoretisch weil ich keine Digitalanlage habe mit der der PC verbunden wird.

Michael
 
Hallo Michael,
ohne zumindest eine winzige Kopplung zu digitalen Komponenten wirst Du schwer einen Eindruck bekommen können, was mit einer PC-Steuerung alles möglich ist. Eine Liste der Softwarehersteller findet man hier: http://home.t-online.de/home/lenz-elektronik/softlist.pdf

Gruß, Torsten
 
Hallo Torsten,

man kann zumindest ein Gefühl für die Software bekommen und herausfinden (so wie ich), daß es Spaß macht.

Allerdings gebe ich Dir recht, um die Funktionalitäten genauer zu prüfen benötigt man alle notwendigen Komponenten...

Deshalb werde ich auch mit einer Minimalanlage demnächst testen...

Michael
 
Hallo Michael,

ich habe mir kürzlich die Software von Abbink Win Digital Version 8.1 EP1 zugelegt und werde in der nächsten Zeit mein Lenz Digitalsystem damit steuern. Es fehlt mir bis jetzt nur noch die richtige Soundkarte um den Rechner auch an die Hifianlage für den Loksound anzuschließen. Nach der Inbetriebnahmezeit kann ich weiter berichten, wenn es funktionieren sollte.
Eine Demoversion ist abrufbar unter www.abbinksoftware.de

Gruß Puschrad
 
Hallo allerseits,
habe lange nichts von mir hören lassen, da ich in der letzten Zeit kaum Zeit für die Modellbahn gefunden habe.

Dafür habe ich gleich mal zwei Buch-Tips:

Beim Sybex-Verlag gibt es zwei relativ neue Bücher zum Thema Digital + Modellbahn:

1. Win-DigiPet - SYBEX Modellbahnwelten
Dies ist ein dünnes Büchlein (ca. 100 Seiten) über die Software Win-DigiPet. Auf der CD liegt eine auf 5 Züge eingeschränkte Version bei. Reicht eventuell für kleinere Anlagen bzw. zum Testen. Leider steht bei Sybex nichts über die Versionsnummer bzw. eventuelle Upgrade-Möglichkeiten.

http://www.sybex.de/index.php/software/sybex_modellbahnwelt/0/09662/

2. Die digitale Modellbahn
Dies scheint mir das zunächst interessantere Buch zu sein. Es ist eine komplette Übersicht über existierende Digitalsysteme, die der Autor auch alle selbst getestet hat. Alle wichtigen Themen werden auf 350 Seiten Seiten beschrieben. Ich werde das Buch heute mal im Buchladen anschauen, sofern vorhanden.

http://www.sybex.de/index.php/start/0/0/00401/

Viele Grüße
Michael

(Geändert von einhandsegler um 13. März 2002 14:07 Uhr)
 
Hallo allerseits,

ich habe das Buch "Die digitale Modellbahn" jetzt mal grob überflogen und werde mal eine kurze Rezension schreiben.

Zunächst einmal ist der Gesamteindruck recht gut. Neben einem kurzen Vergleich zu analogen Systemen kommt der Autor recht schnell zur Sache und stellt klar, daß in dem Buch ausschließlich die Steuerung per Computer behandelt wird. Aus diesem Grund werden Keyboards und ähnliche Dinge meist nur erwähnt mit dem Hinweis, das man sich das Geld aufgrund der Computersteuerung sparen kann.

Dann geht es los mit den einzelnen Komponenten, die ein Digitalsystem haben kann oder muß. Dies gipfelt dann in einer Auflistung für eine minimale Anlagensteuerung und eine maximale Anlagensteuerung (immer mit Computer wohlgemerkt).

Anschließend werden zunächst die mehr oder weniger etablierten protokolle vorgestellt, sowie die Systeme der einzelnen Hersteller. Dies erfolgt meist sehr ausführlich, so daß man sich einen recht guten Eindruck machen kann.

Als nächstes springt der Autor zu einem zunächst scheinbar nicht hier her passenden Kapitel: Anlagenplannung. Neben der Vorstellung von einigen Vertretern der Kategorie, sind die grundlegenden Tips, die interessanteren. Obwohl der Autor das Gegenteil behauptet scheint der Modellbahnplaner (auch aus dem Hause Sybex) irgendwie besonders gut wegzukommen. ;)

Nun kommt der etwas heikle Punkt im Buch, die Frage nach den Kosten. Anhand einer Basisanlage stellt der Autor Vergleichsrechnungen an. Allerdings wechselt da schon mal das verwendete Digitalsystem um bestimmte Unterschiede sichtbar zu machen. Wie die im bald folgenden Kapitel gestellten Ansprüche mit einer Steuerungssoftware für 60 € zusammenpassen (die auch nicht beim Namen genannt wird) bleibt mir ein Rätsel, die Angaben im übernächsten Kapitel liegen meist zwischen 100 und 200 € oder höher.

Im 5. Kapitel wird auf 60 Seiten der Einbau von Decodern, Verdrahtung etc. beschrieben. Da ich bis jetzt noch keinen Decoder selbst eingebaut habe, kann ich über die Qualität nicht allzuviel sagen. Zusätzlich wird hier auch noch die Herstellung von Trenngleisen und ähnlichem beschrieben.

Im nun schon mehrfach erwähnten Kapitel über die Steuerungssoftware werden verschiedene Programme getestet. Zuvor folgt erst wieder ein kurzer Grundlagenabschnitt. In diesem Teil wird man das Gefühl nicht los, das doch etwas ungleich getestet wurde. Einige Programme werden auf einer reichlichen Seite abgehandelt, während andere Programme bis zu 16 Seiten spendiert bekommen.

Im Kapitel 7, wird auf luxuriösere Möglichkeiten eingegangen, hier findet man unter anderem auch Informationen und Hinweise zum ESU-Lokdecoder und seiner Programmierung.

Im Anhang finden sich 5 Gleispläne für den Digitalbetrieb. Alle Gleispläne sind auf einem maximalen Spiel-/Fahrbetrieb optimiert und nicht unbedingt glücklich gewählt. Selbst die kleine Anlage in U-Form hat "nur" 68 Weichen, 3 Schattenbahnhöfe und 3 Kehrschleifen...

Außerdem befindet sich im Anhang noch ein Hinweis auf diverse Links im Internet und natürlich der CD-Inhalt. Auf CD sind alle vorgestellten Programme als Test- oder Demoversionen enthalten. Außerdem gibt es mehrere Videos, die den Einabu eines Decoders etc. illustrieren sollen.

Neben all dieser Masse an Informationen kommen aber einige Teile doch zu kurz. So ist mehrmals im Buch ein Satz der Art "Das brauchen sie damit Züge vor dem Signal anhalten." zu lesen, eine konkrete Beschreibung wie man das nun wirklich realisiert habe ich nicht finden können. Lediglich an einer Stelle gibt es einen Hinweis, das man mittels eines Gleiskontaktes das Bremsen eines Zuges einleiten könnte. Davon wie er wieder losfährt fehlt leider jeder Hinweis. Hier hätten dem Buch sicher einige handfeste "How To" - Anleitungen gut getan.

Insgesamt jedoch ein gutes Buch über die digitale Modellbahn, das sicher viele Fragen des Einsteigers klärt. Ob das Buch tatsächlich auch als Praxisratgeber taugt, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Michael
 
Hallo allerseits,

noch eine Information zum zweiten Sybex-Buch "Win-DigiPet" (s.o.).

Ich habe bei Herrn Dr. Peterlein (Autor des Buches und der Software Win DigiPet" nachgefragt und er sagte mir, daß es sich bei der SybexVersion um eine abgespeckte aktuelle Version (8.0) handelt, die upgradefähig ist. Leider ist die Angabe bei Sybex mit 5 Loks insofern falsch, als das die 5 Loks den automatischen Fahrplanbetrieb betreffen. Die richtigen Informationen sind:

1. Die Version vom Verlag Sybex (sozusagen eine lightversion) mit folgenden Merkmalen
- Insgesamt können 75 Magnetartikel gesteuert werden (Weichen, Signale etc.).
- Gleisbildgröße 75 x 75 Symbole
- 30 Loks können per Hand oder Start-/ Zielfunktion gesteuert werden.
- Fahrplanbetrieb, in den 5 Loks eingebunden werden können
- Über 100 Lokgeräusche stehen zur Verfügung.
- 210 Lok-Abbildungen sind auf der CD vorhanden, unter denen sich jeder seine Modelle suchen kann.
- Bietet Unterstützung für 96 Rückmeldekontakte
- Unterstützt die Digitalsysteme: Märklin, Uhlenbrock-Intellibox, Fleischmann Twin-Center, und Lenz Digital Plus
- Keine Computer- oder gar Programmierkenntnisse nötig
Fahrplan- und Handbetrieb gleichzeitig, das Eingreifen ist jeder Zeit möglich
für 59,95 Euro
-späteres Update auf die Premium Version jederzeit für 149,- Euro möglich.

Michael
 
Zurück
Oben