• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SKL 25

Hallo!

Bilder hab'sch keene, aber das hilft Dir viellei' och weidor:

http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Problem der ganzen Geschichte wird sicher Folgendes sein: Die DR-Fahrzeuge waren alle nach den TGL-Farben gestrichen. Dieses ist jedoch nicht identisch mit den RAL-Farbschema der BRD, welches heute verwendet wird. Es dürfte deshalb nicht ganz leicht werden, den wirklich richtigen Farbton exakt zu treffen. Brawa hat sich für die blaue H0-V15 extra Farbproben des Original's genommen und sich dann den entsprechenden Farbton "anrühren" lassen.

Viele Grüße

Daniel

Nicht gesucht aber dennoch gefunden:

Eine Fotografie aus dem Jahre 1998 (!) auf dem Bahnhof Neuruppin:

proxy.php

habe auf dieses Forum keinen Zugriff...

Mal unabhängig davon, das Bild liegt ja auf einem anderen Server (nicht auf unserer Datenbank). Mir fällt darum nur eine Möglichkeit der Verkleinerung ein:

1. Bild auf meinen PC herunterladen
2. entsprechend bearbeiten
3. in unsere Datenbank hochladen
4. in den Beitrag verlinken sowie den anderen Link zu dem fremden Server entfernen (was in diesem "Thread" nur Daniel kann).

Aus dieser Vorgehensweise ergibt sich die Frage nach dem Urheberrecht - Das Bild muß bei dieser Methode ja vom fremden Server "geklaut" werden. Andererseits hat es uns der Autor obigen Beitrags ja schon mit der Verlinkung, sofern er der Bildautor ist (was nicht immer so sein muß), zur Verfügung gestellt. Watt nu?

Fragen über Fragen..

p.s. kennt nicht mal jemand ein angenehmeres Wort für den im wahrsten Sinne unsäglichen Anglizismus "Thread"?? ;D

Dieses Wort bezeichnet den "roten Faden oder auch den Gesprächsfaden" in einer Unterhaltung. Ich bin zwar nur Lebenskünstler, glaube aber das Wort "Thema" gibt auch einen Sinn. Jeder Beitrag konzentriert sich auf eine bestimmte Sache/Leitgedanke-war nur so ein Neurer-Vorschlag...

Gruß johannes

Lieber Stardampf,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf das Wörterbuch, ohne den mir und womöglich auch anderen die wörtliche Bedeutung des Begriffes "Thread" zeitlebens verborgen geblieben wäre. ;)

Wie Johannes richtig erfaßt hat, geht es darum, einen sinngemäß passenden Ausdruck zu finden. Ich hatte gehofft, jemand kannte einen noch treffenderen und eleganteren Ausdruck als z.B. "Thema", "Themenkomplex" oder "Leitthema".

"Nur der Admin kann in diesem Thread (diesem Faden, dieser Kette, diesem Thema etc.) etwas verändern".

...noch Vorschläge? Immer her damit!

an R.P.
Etwas aus der Mode gekommen: wäre da noch Sujet - ..... oder Gegenstand . Das Problem liegt in der Kürzung von Worten und damit in den Übergang zu solchen mehr oder wenigen Kunstwörtern.
Die deutsche Sprache soll ja reichhaltiger sein-als andere Sprachen-nur es geht so langsam verloren.

Gruß johannes

...zurück zum Thema:was kostet denn der Kuswa-SKL-steht nicht auf der website.
stolli

........danke Dir vielmals...ist ja erträglich.
stolli

R.P. Wagner schrieb:
habe auf dieses Forum keinen Zugriff...

Ich weiss das doch R.P., du warst damit ja auch nicht gemeint.

Gemeint war der hier >>>
proxy.php
:p

R.P. Wagner schrieb:
Mal unabhängig davon, das Bild liegt ja auf einem anderen Server (nicht auf unserer Datenbank). Mir fällt darum nur eine Möglichkeit der Verkleinerung ein:

1. Bild auf meinen PC herunterladen
2. entsprechend bearbeiten
3. in unsere Datenbank hochladen
4. in den Beitrag verlinken sowie den anderen Link zu dem fremden Server entfernen (was in diesem "Thread" nur Daniel kann).

Joooo genau, anders hab ich es auch nie gemacht. Aber nun könnt ihr mal sehen womit ich mich hier immer rumärgern musste.
Nun macht das mal selber. ;D ;D ;D

Hallo!

Hhhhhmmm wo steckt denn nun der Moderator von diesem Thema? Ignorierst du unsere Wünsche nach einem kleineren Bild einfach?

Nee, ich hab da nur noch nicht reingeguckt, da mich dieses Vehikel nicht sehr interessiert! Hätte man vielleicht trotzdem mal machen sollen! :rolleyes:

Hab's jetzt irgendwie geklärt! ;-)

Daniel

Hallo,

meine Frage zu dem hier besprochenen SKL. Welches Baujahr haben denn die ersten Fahrzeuge? Sind die noch in der Ep. IV, also vor 1990 gefahren? Ich meine genau die Ausführung mit dem gezeigtem Führerhaus.

Danke Nordländer,
aber mir ist noch nicht ganz klar, wann auf das neue, hier in den Fotos gezeigte Führerhaus, umgestellt wurde. Ich hatte mal bei Google recherchiert und habe für den SKL 25 zwei verschiedene Führerhäuser gefunden. Im wesentlichen waren auf den Bildern die älteren ("runderen") bei eindeutigen DR-Fahrzeugen zu finden, die neueren ("eckigeren") immer bei DB oder Museumsbahnen zu finden.
Ich frage deshalb, weil ich entscheiden muß, ob ich mir einen Bausatz (mit dem letztem, dem "eckigeren" Führerhaus) zulege, er muß dann eindeutig in die Ep. IV passen (vor 1990).

Zurück
Oben