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@Alexander,
Harka vertritt nicht die Meinung vieler anderer Boarder. Mitlitärfahrzeuge - okey, nicht jeden seins.
Machst Du auch nicht nur, stellt Harka falsch dar. Er muss nur mal diesen Thread hier durchschauen.
Fahrzeuge der Epoche 1/2 sind sehr gefragt. Und ich habe schon viele Modelle von Dir, dabei kein einziges Militärisches.
PS. Hoffentlich beginnt jetzt hier nicht auch wieder eine typische "Harkadiskussion".
Selbst wenn es so wäre, finde ich Nischen viel, viel interessanter.
Ich kann nur für mich sprechen. Denn Epoche 1/2-Fahrzeuge sind noch deutlich seltener und interessanter.
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Falsch! Diese Fahrzeuge wurden während des gesamten II. WK eingesetzt und danach noch als Beutefahrzeuge bei etlichen Armeen.Diese Militärfahrzeuge haben einen extrem begrenzten Einsatzzeitraum von gerade mal 2 bis 3 Jahren.
Falsch! Es wurden viele tausend Stück, in verschieden Ausführungen und Stärken gebaut.Sie waren zudem eine völlige Fehlentwicklung, die sich nicht bewährte.
Falsch! Es gab z.B. auch Halbkettenfahrzeuge (M16, M3) bei dem Amerikanern. Diese wurden auf allen Schlachtfeldern des II. WK eingesetzt. Nach dem II. WK sogar noch bei der Bundeswehr.Das war auch der Grund, warum diese Fahrzeugart in Ost und West keine direkten Nachfolger fand.
Falsch! Es wurden viele tausend Stück, in verschieden Ausführungen und Stärken gebaut.
Wer bitte hat eine Modellbahnanlage real im Umkreis des zweiten Weltkriegs zu bieten oder auch nur geplant?
Falsch! Sie waren eine Fußmote der Geschichte, die es nur deshalb gab, weil man in Deutschland keine geländefähigen Zugmaschinen bauen konnte. Zudem war die Rüstungsindustrie nie dazu in der Lage den Bedarf der Front zu erfüllen, so dass man sich Produktionsausfälle, die eine Produktumstellung auf ein besseres Produkt zwingend mit sich gebracht hätte, nicht leisten konnte. Der Panzer IV wurde schließlich auch bis zum Kriegsende gebaut und war doch schon 1941 dem sowjetischen T-34 in jeder Hinsicht unterlegen.Falsch! Diese Fahrzeuge wurden während des gesamten II. WK eingesetzt und danach noch als Beutefahrzeuge bei etlichen Armeen.
Und, was besagt das? Nur, dass man nichts besseres hatte. Die Sieger fuhren andere FahrzeugeFalsch! Es wurden viele tausend Stück, in verschieden Ausführungen und Stärken gebaut.
Falsch! Es waren keine Nachfahren der deutschen Halbkettenfahrzeuge und diese wurden nach dem Krieg nur deshalb noch eingesetzt, weil nichts anderes da war. Die amerikanischen Halbkettenfahrzeuge bewährten sich gleichfalls nicht, weshalb auch sie keine Nachfahren fanden.Falsch! Es gab z.B. auch Halbkettenfahrzeuge (M16, M3) bei dem Amerikanern. Diese wurden auf allen Schlachtfeldern des II. WK eingesetzt. Nach dem II. WK sogar noch bei der Bundeswehr.
Steht doch da: es war ein Auftrag.Warum konzentrierst du dich auf diese Militärfahrzeuge?
Erstens waren die Halbkettenfahrzeuge keine rein Deutsche Erfindung und zweitens waren die Sd.Kfz., geländegängige Zugmaschinen die sich grade im Osten bei schlechtem Wetter bewährten.Falsch! Sie waren eine Fußmote der Geschichte, die es nur deshalb gab, weil man in Deutschland keine geländefähigen Zugmaschinen bauen konnte.
Wenn es etwas besseres gegeben hätte, dann wäre das auch produziert worden. Und das der Bedarf nicht gedeckt werden konnte, sagt doch schon alles. Wenn die Fahrzeuge nicht zu gebrauchen gewesen wären, dann hätte es auch den Bedarf nicht gegeben.Zudem war die Rüstungsindustrie nie dazu in der Lage den Bedarf der Front zu erfüllen, so dass man sich Produktionsausfälle, die eine Produktumstellung auf ein besseres Produkt zwingend mit sich gebracht hätte, nicht leisten konnte.
Wo hab ich was davon geschrieben das die amerikanischen Modelle Nachfahren der deutschen Halbkettenfahrzeuge waren?Falsch! Es waren keine Nachfahren der deutschen Halbkettenfahrzeuge und diese wurden nach dem Krieg nur deshalb noch eingesetzt, weil nichts anderes da war.
Genau dort versagten sie völlig, da ihr Schachtelfahrwerk sich mit Schlamm zusetzte. Der musste dann nicht mal gefrieren, um den Antriebsstrang leistungsmäßig komplett zu überfordern. Das gleiche Problem hatten nicht nur die Panzer V und VI, die ein ähnliches Schachtellaufwerk hatten.waren die Sd.Kfz., geländegängige Zugmaschinen die sich grade im Osten bei schlechtem Wetter bewährten.