• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalsteuerung über Weichenrückmeldung

G

Guest

Ich suche nach Lösungen für folgendes Problem:
Ich verwende die Weichen der Firma Tillig mit Rückmeldung. Über diese möchte ich nun meine Signale in Abhängigkeit der Weichenstellung schalten. Bei 2 Signalen an nur einer Weiche ist das kein Problem, da zeigt bei mir ein Signal "grün" und das andere "rot". (Das ist zwar nicht ganz realistisch, aber für mich ein ganz guter Kompromiss.) Ich möchte nun aber mehrere Weichen mit einem bzw. mehreren Signalen koppeln. Das soll z.B. so aussehen:
Weiche 1 steht auf geradeaus, Weiche 2 steht auf abbiegen und Weiche 3 wieder auf geradeaus, dann soll Signal 1 auf "grün" stehen und die Signale 2 und 3 auf "rot". Ändert sich eine Weiche, dann sollen die Signale entsprechend reagieren. Damit will ich sichern, das eine Zugfahrt nur dann beginnen kann, wenn die nachfolgende Weichenstraße richtig gestellt ist.
Ich denke bei der Auswertung der Weichenstellungen an logische Schaltungen.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Für das Problem gibt es sicher viele Lösungen, eine einfache wäre eine Diodenmatrix mit einem Relais pro Signal. Das Relais könntest Du auch mit einer kleinen Schaltung mit je 2 Transistoren ersetzen. Die Rückmeldeanschlüsse der Weichen sollten dabei Gleichstrom liefern, was aber ggf. auch mit Dioden erledigt werden kann.
Thomas

Ich finde es prima, dass jemand auf meine für viele Bastler sicherlich triviale Frage geantwortet hat!
Was Sie, ThWilken, schreiben klingt sehr interessant, aber ich bin ein ziemlicher Laie in punkto Schaltungen. Gibt es solche Diodenmatrizen eventuell fertig zu kaufen und wenn ja, wo? Wahrscheinlich müsste man doch auch eine Leiterplatte verwenden, um die Schaltung und den Einbau der Dioden zu realisieren. Kann man so etwas überhaupt als Laie zu Hause bauen? Es wäre nicht schlecht, wenn man das Ganze mal an einem kleinen Beispiel durchspielen könnte.
Wolfram

Edited By Wolfram on 1047217926

Hallo Wolfram,
besorge Dir ,in einer Bibliothek oder privat, das Buch "Die Modelleisenbahn 2" von Gerhard Trost.Transpress Verlag 1973,
dort findest Du ab Seite 114 Schaltungsbeispiele für Fahrstraßen mit Diodenmatrix.
Solltest Du das Buch nicht bekommen, schicke mir eine Message und ich kopiere Dir gerne die entsprechenden 6 Seiten.

Zurück
Oben