• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale

hermie1

Gesperrt
Guten Abend,

ich möchte mir in den nächsten Tagen Ausfahrtssignale kaufen und wollte Fragen ob man was dazu braucht um das Signal zu steuern?

Danke

Hallo hermie1,

wie willst du den schalten, analog oder digital und wenn lezteres mit PC-Steuerung oder ohne?

Hallo, dazu kommt noch die Frage ob Lichtsignal wie z.B. von Viessmann oder Flügel- bzw. Formsignale auch von Viessmann oder Siba. Habe beides auf meiner Anlage, wobei ich noch zusätzlich Lichtsignale von Michalski habe und diese analog ansteurere. Also mit Gleiskontakt und Tastenpult bzw. Kippschalter.

Die Bahn geht an die Börse, kein Wunder dass dieser "Verein" den Bach runter geht. Bloss hier unten ist noch nix angekommen.

Vorbildgerecht hättest Du also "maximal" 4 Signalbegriffe zu steuern. Entweder Du schaltest die begriffe mit einem Schalter pro Signalbild, oder nutzt Relais und schaltest mit Taster undvielleicht auch noch abhängig von Weichenstellungen. Aber die Ansteuerung ist doch aufm Zettel des BS mit vorhanden, wenn ich mich nicht irre. Würde dir auf alle Fälle die Relais/Tastervariante empfehlen (nicht vergessen - das Relais braucht jeweils eine Selbsthaltung, wobei schon ein Öffner/Wechsler bei draufgeht.
Bei weiteren Fragen zu dieser Lösung schick mir einfach ne PN. Sonst wär dieser Text hier noch Seitenlang.

Zuletzt bearbeitet:
Vorbildgerecht hättest Du also 4 Signalbegriffe zu steuern.
In einigen Fällen, können es auch nur maximal 3 Begriffe sein.
Informiere Dich also vorher, wann Du welche Signalbegriffe verwenden mußt.
Als Lektüre kann ich Dir zB das Buch "Signale der deutschen Eisenbahnen", aus dem GeraMond-Verlag empfehlen!
oder, "Signale" aus der alba-Reihe, Nummer 8 !
Gruß Dexy

DB-Nebenbahnlichtsignale

Moin Moin,

da ich kein passendes Thema gefunden habe probiere ich es hier.

Ich suche schon seit längerer Zeit die Nebenbahn-Lichtsignale Bauart 59 der DB mit Ausführung für HP0, HP1 und HP2. Ich habe zwar mitbekommen das Ebert welche in HO herstellt aber diese werden wohl nicht so schnell in TT erscheinen. Im MIBA-Spezial 64 "Hauptsache Nebenbahn" wurde erwähnt, das die exakten Maße im MIBA-Report 17, Seite 171 entnommen werden können. Aus Mangel des Besitzes frage ich euch jetzt ob mir jemand bitte einen Scan schicken könnte oder evt. hat jemand auch zufällig die Maße woanders her?

Für die Hilfe bedanke ich mich schonmal im vorraus.

Gruß Ulli

Zurück
Oben