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Sicherung von Gleiswendeln

Kalle

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Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist nun mein Gleiswendel fertig. Da Besondere daran sind der zu überwindente Höhenunterschied von
600mm = 10 Gleiswendel a 60mm. Nun mache ich mir Gedanken darüber, wie ich den Wendel sichern kann, den ein Entgleisen ist ja nie ganz auszuschließen. Wer hat hier eine pfiffige Idee? Etwas richtig brauchbares ist mir leider noch nicht eingefallen.
kalle
 

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    Wendel_1.JPG
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die "Antworten"-Funktion (links unten) sieht ungefähr so aus
reply.gif
und ist zwingend zu benutzen! Lokwolf


Alle 20cm VERTIKAL eine Leiste über alle Wendeln ziehen. Du hast dann zwar keine geschlossene Seitenwand, jedoch müsste ein entgleistes Fahrzeug mit dem gesamten Zug eine "12" schiessen, um runterzufallen. 20cm zwischen den Pfosten damit Du mit der Pfote an die Züge kommst. Bei einer geschlossenen Seitenwand aus Papp- oder Holzstreifen kannst Du nicht mehr zugreifen. Schliesslich hast Du nur 60mm zwischen den Etagen und eine Seitenwand müsste bei TT 30mm hoch sein.

Probiere mal, kurze Stückchen "Seitenwand" an den Gewindestangen zu befestigen.

Grüsse von Permafrost
 
Bei meinem Bruder haben wir das so gelöst :

Er hat eine Gleiswendel über ca. 1.20 m also vom Boden zur Anlage.

Ich habe Pappen besorgt, sie genau den Abständen ( von Strebe zu Strebe ) der Wendel entsprachen und diese auch auf die passende Höhe zugeschnitten.

Diese Pappen habe ich mit Tapetenkleister ordentlich getränkt und dann in die Abschnitte der Wendel gepreßt. Also in die senkrechten Streben geklemmt - wenn man so will - .

Nach 2 tagen war die Pappe durchgetrocknet und ich konnte sie mit etwas Kraftaufwand aus dem entsprechenden Segment ziehen. Das hab ich dann um die ganze Gleiswendel so weitergemacht.
Damit hatten wie eine " Geschlossene Wendel " in der nix runterfallen kann.

... sebastian
 
Nimm doch einfach so ein Fliegennetz für Fenster und Türen. Alternativ geht auch ne alte Gardine.
Zurechtschneiden und an einer Seite, von oben nach unten, fest mit der Gleiswendel verbinden, einmal drumrollen um die Wendel und auf der anderen Seite so anbringen (Öse/Nagel, Öse/Haken, sowas gibts ja im Baumarkt zum selber zusammen pressen) das du es, sagen wir mal, Aufknöppfen kannst.
Hat den Vorteil das du immer noch sieht was wo in der Wendel los ist und die Modelle trotzdem wie durch ein Netz vorm Absturz gesichert sind. Musst natürlich aufpassen das es ordentlich gespannt ist sonst kann es sein das sich eine schwere Lok trotzdem zwischen Wendel und Netz platz zum runterfallen schaft. Alternativ kannst du das Netz ja zur Sicherheit an jeder Lage Wendel mehrmals befestigen.

Ich hoffe du kannst dir so ungefähr vorstellen wie ich das meine.
 
@ Kalle, Frontera
Das mit den Netzen würde ich mir nochmal überlegen. Den Test haben sie bei meiner alten Anlage nicht bestanden.

Wenn der Zug einmal die Möglichkeit hat zu kippen, dann legt er sich aber auch ganz um. Gerade in den engen Wendeln. Und wenn das so ist und es fällt was, dann fallen immer mehrere Wagen. Da der gestürzte Wagen im Netz eine Kuhle bildet, fällt ein Wagen auf den anderen. Das gibt den gleichen Schrott.

Mir ging das so: Ich bin bei Störungen immer IN die Wendel geklettert und habe sie behoben. Von außen kommt man nicht immer dran. Wenn Ihr aber ein Netz drunter spannt, ist der Einstieg geschlossen.

Grüsse von Permafrost
 
Hi Leute,

das "Absturzproblem" hab ich mit gewinkelten Styrodur Streifen gelöst.
Die flexiblen Streifen zu ca. 50-80cm geschnitten, gewinkelt und zwischen den Gewindestangen an die Trasse geklebt (Holzleim).
Die Streifen sind innen und außen in halber Höhe befestigt.
Das Prinzip ist das gleiche wie auf der Landstarße mit den Leitplanken.
Der entgleiste Zug bleibt zwischen den "Planken" liegen & kann von schräg oben entfernt werden.
 
permafrost schrieb:
Wenn Ihr aber ein Netz drunter spannt, ist der Einstieg geschlossen.
Falsch verstanden, nicht darunter sondern drumherrum, ähnlich wie eine Baugerüstabsicherung.
Da fällt dann auch kein Wagen auf den anderen wenn der Zug umkippt.
Man könnte das sogar mit diesen "selbsbau" Druckknöpfen machen. Die unteren Druckplatten (ob sich das nun so nennt weiss ich nicht) in gewissen Abständen an die einzelnen Ebenen schrauben und dann von aussen das Netz quasie drum herrum knöpfen.
 
@ Frontera, keine schlechte Idee, aber Bauchschmerzen hätsch da doch. Wenn Du ne Pille für mich hast, dann her damit.
Was passiert wenn nur ein Wagen sich ins Netz verabschiedet und dort hängen bleibt? Reißt es den Zug auseinander? Mit Sicherheit legt es die restlichen auch um, oder?
Wäre da nicht eine glatte Planke sinnvoller?
Wie haben die im Wunderland das gemacht? Ich habs gesehen, bekomm es aber nicht auf die Reihe und Bilder find ich nicht.
Fragen über Fragen hat
der groeschi
 
@groeschi

ja, genau "Planken" aus Styrodur.
Da hast Du Stabilität und Flexiblität zugleich.
Klappt prima....
 
Tja das ist ein gute Frage. Was passiert wenn sich ein wagen im Netz verfängt? Keine Ahung. Ich könnte mir aber denken das diese Fliegenfenstergitter dafür geeignet sind. Die sind sehr, sehr engmaschig und ich glaube auch aus Kunststoff sodas ein Wagen wohl eher daran entlang rutschen würde als sich darin zu verfangen.
Sich sein kann man sich da natürlich nicht.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Ideen. Ja, an so eine Lösung mit einem Netz dachte ich auch schon. So recht überzeugt hat diese mich aber nicht. Die "Leitplankenlösung" gefällt mir etwas besser. Vielleicht kann der eine oder andere mal ein Bild von seinem Gleiswendel einstellen.
kalle
 
Hi allemann,
alles gute ist nie beisammen,
während die entgleisten Fahrzeuge im Netz aneinanderstoßen, können sie sich an einer Leitplanke an den Ecken die Farbe abschaben. Beschädigungen sind bei keiner Bauweise ganz auszuschließen.

Das Einzige was wirklich hilft, ist ein solider Gleisbau, der zu Unfällen jeglicher Art gar keinen Anlaß gibt.

Hier mal das Bild einer bereits montierten Wendel noch vor dem Einbau. Die gehört mir aber nicht mehr... :dogeyes:
 
Hi Stardampf,

Spitzen Wendel ! :applaus:
Auf so einer sauber gearbeiteten & ausgerichteten Wendel kommen Entgleisungen, welche "Unterbaubedingt" sind nicht vor.

Aber manchmal sind "externe" Ereignisse wie unfreiwillige "highspeed" Fahrten, Erdbeben (dicker Bauch), vergessenes Baumaterial (Kabel) nicht ausgeschlossen :boeller:

Die Styrodurplanken sind da recht "Pflegeleicht". Wenn mal ein etwas stärkerer Aufprall geschehen sollte, verformt sich die Planke und nicht das Fahrzeug. Die Syrodurplanken sind ca. 8mm stark un felxibel.
 
weitergehende Frage:

Wie sichert ihr im Wendel Züge gegen zurückrollende Fahrzeuge? Die können bei Entgleisungen oder einfachen Zugtrennungen (auch beim neuen Standard noch vorhanden) auftreten, wodurch Gefahr für das Material besteht. Auf dem hinabführenden Gleis ist das sicher kein Problem, da rollt der abgekuppelte Rest einfach wieder von hinten auf. Problematisch wird es dagegen bergauf. Hier rollt der abgetrennte Teil zurück auf die Spitze des nächsten Zuges.
 
Hi Mika,

Das Überwachen der Wendel ist das eine, das Verhindern des Entkuppeln das andere.

Die Überwachung macht bei mir die Software (TC5.5). Da die Wendel in verschiedene Rückmeldeabschnitte unterteilt ist, ist das kein Problem.
Wenn ein Wagen sich abkuppelt, rollt er die Wendel runter & löst so am ende einen Kontakt aus. dadraufhin schaltet eine Schutzweiche ein "Abrollgleis" frei. In der Praxis ist das etwas komplexer, aber eine sichere Angelegenheit.

Zum Verhinden hilft nur gute Gleislage, gute Kupplungen und manchmal auch Glück.
 
Hallo Marcus,
keiner hat hier nachgefragt, also tu ich das mal. Was bitte sind abgewinkelte Styrodurstreifen. Mit Styrodurstreifen kann ich schon was anfagen, aber abgewinkelt?
kalle
 
Hallo Kalle,

da nimmst Du am Besten die Styrodurplatten aus dem Baumarkt. Die Schneidest Du in die entsprechende Länge. So das sie sich noch biegen lassen bzw. zwischen den Stegen passen. Mit einem Fön (hihihi von der Frau gemopst..) werden die Streifen links und rechts leicht erhitzt und dann Angewinkelt und so unter die Trasse geklebt. die Form wird nach dem erkalten beibehalten.
Gruß Marcus
 
Hi Kalle

Also ich würde bei der Wendel das Ding mit Plexiglas "einhausen" !

An den Gewindestangen Pfosten setzen und daran mit Scharnieren entsprechend gebogenes Plexiglas befestigen!
Auf diese Weise hast Du einen optimalen Staub - und Absturzschutz!
 
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tip wo man 0,5 - 1mm Acryl Folie günstig im Internet bestellen kann? Hab zwar gegoogelt aber da finde ich nur Angebote mit einem qm Preis von über 40 Euro. Wenn ich damit meinen Wendel umschließen möchte werde ich ja arm :fragen:

Besten Dank und Grüße
 
gibt es im Baumarkt (Hagebau) von der Rolle (1m breit) für unter 10€/m²
 
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