• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SIBA Lichtsignale

Kompaktsignale

Hallo Sebastian,

die Kompaktsignale (Art.-Nr. 2210-2212) mit rechteckigem Signalschirm, verwendet ab 1984) sind allesamt noch lieferbar. Du musst also nichts übereilen.
Das Kompakt-Hauptsignal, Art.-Nr. 2212 wird sowohl als Ein- wie auch als Ausfahrsignal verwendet. Zwar stimmt die Signalschirmbestückung für ein Einfahrsignal dazu nicht ganz, das ist aber in meinen Augen vernachlässigbar.

Die "normalen" DB-Signale mit abgerundeten Ecken (Art.-Nr. 2207-2209) sind ab Hersteller nicht mehr lieferbar. Das Anhangfoto von Liwitt zeigt ein Einfahrsignal, Art.-Nr. 2208.


Ganz generell: wäre es sinnvoll, einmal mittels Umfrage einen Eindruck davon zu bekommen, wie groß das Interesse an den SIBA-Signalen der DB der herkömmlichen Bauart (1964) ist? Vielleicht ergäbe sich dann auch die Chance, dass diese Signale noch einmal wieder aufgelegt werden.



Grüße,

Nordlicht
 
ups, sorry, habe mich geirrt.
Stephan
 
proxy.php


Die Farbtöne der Signallampen sind genial !

Mario
 
An die Reichsbahner: nicht böse sein, aber schwarze und rote Loks mit grünen Wagen dahinter ist mir auf Dauer zu langweilig :) .

... sebastian

Ah ja,

aber weiße Wagen mit roten Streifen oder komplett rote Wagen sind ja so viel farbenfroher :allesgut:

Spaß beiseite:
Ich bin auch auf der Suche nach preiswerten und vorbildnahen (DR !!!!!!) Signalen und dabei auf SIBA gestoßen.
Welche der angebotenen Signae bewegen sich denn auf technisch angepasstem Stand?
Gibts da innerhalb der Produktpalette signifikante Unterschiede?
 
Altes Thema hochgeholt, aber ich bräuchte 1-2 DR- Licht- Vorsignale als Ersatz.
Konnte im Netz leider dazu nichts finden.

Weiß vielleicht jemand, ob es die Firma SIBA noch gibt, oder ein anderer Hersteller die Produkte übernommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht?
Man findet zwar noch >Einträge<, das sind scheinbar Karteileichen.
Siba hat sich wohl still und leise zurückgezogen.
Auch im >Stummi Forum< hat man sich darüber Gedanken gemacht.
Der letzte Link dort läuft auch ins leere...
Immerhin sind seit den Reprivatisierungen auch 25 Jahre vergangen.
Der eine oder andere wird sicher auch aus Altersgründen einfach aufhören???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ahhro,
danke für die Links!

Leider steht - so wie es auch Ragulin geschrieben hat - auf der Homepage von Reinhardt, dass aktuell keine Bestellungen angenommen werden.

Hoffentlich ist dies nur zeitlich begrenzt.
 
Alternativ gibt es Hl-Vorsignale ja auch von Michalsky und Erbert.

Die Frage zu den Siba- Signale habe ich hier für einen Kumpel gestellt. Hat sich aber Dank eines netten Boarders erledigt (Danke nochmal Dirk).

Ansonsten bin ich komplett mit Reinhardt- Signalen ausgestattet und die sind wirklich Spitze. Allerdings wollte ich mir ein paar Ersatzsignale für den "Notfall" hinlegen.

Daher hoffe ich, dass der Bestellannahme- Stopp nur zeitlich begrenzt ist und lediglich auf Bestellflut zurück zu führen ist.
 
Mehr Service geht nicht.
Zustimmung, Ralf. Deswegen hoffe ich ja, dass es bei ihm irgendwann weiter geht. Die meisten Signale, die ich für meine neue Anlage brauche, bietet nur Herr Reinhardt an.
Vor allem die Hauptsignale mit kleinem Schirm, die nur Hp0/Ra12 bzw. Hp0/Zs1 anzeigen können.

Moin, ich hatte im November bei Reinhardt bestellt und bekam die Information, dass im Dezember geliefert werden soll.
Wie? Diesen Monat hast du bestellt, und nä. Monat will er schon liefern?
 
Was mich jetzt nur stutzig macht: Wenn Modellbahnbau Reinhardt seinen Betrieb zum Ende des Jahres ein stellt woher bekommt Modellbahn-Sachse dann "die Produkte"?!
Modellbahn-Sachse ist ein Händler. Und laut der Internetseite von Modellbahnbau Reinhardt kommen alle "Produkte" aus Eigenproduktion.
 
Vermutlich ist er bloß des Brimboriums des eigenen Vertriebs überdrüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...des Brimboriums des eigenen Vertriebs überdrüssig.

...oder des Brimboriums des eigenen Betriebes.

Sofern diese Signale weiterhin in der Qualität gefertigt und verfügbar sein werden, ist mir jeder andere Vertriebsweg recht.

Da ich einiges an Reinhardt- Signalen ohnehin bestellen wollte, aber, wie es scheint, nicht alle Signal- Optionen auf der Seite aufgelistet sind, werde ich mich die Woche mal mit "Modellbahn- Sachse in Verbindung setzen. Mal schauen, wie es laufen soll.
 
TTfranzl, wäre für alle bestimmt nett zu berichten was du erfahren hast !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Wenn es etwas zu berichten geben sollte, werde ich es tun.

Allerdings wird hier eh niemand etwas zu Reinhardt finden, der etwas dazu sucht, da wir uns hier im Siba- Fred befinden... ;O)
 
Zurück
Oben