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shiniji`s Eigenbau-Triebwagen

S

shiniji

Hallo,
hier mal mein Eigenbau-Triebwagen, er ist ein reines Free-Lance Modell. Ihr könnt vorschläge mahcen was ich da noch verbessern könnte oder das Modell Einfach kritisieren. Ich bitte auch jemand, ob er das bild in die Datenbank machen kann weil bei mir es nicht geht.:brrrrr:


mfg Patrick
 
Erstmal nicht uninteressant.
Schreib´aber mal noch ein bischen was dazu (verwendete Teile, Stromaufnahme von welchen Achsen, Antrieb,...).
Mach´auch mal noch ein paar Detail-Fotos und weitere Ansichten.

Es haben alle klein angefangen.

MfG
Steffen
 
also ich fang mal an: der besteht aus 2 Mitropa-Speisewagen und einer E499, nimmt Strom nur über den vorderen Radsatzt ab und ist halt noch nich fertig. Die Stirnseiten wurden bei den Wagen abgetrennt und von der lok die führerhausteile angeklebt. Der Wagen wurde dann mit schwarzen Spray Grundiert und ein roter Streifen wurde mit Pinsel draufgemalt.

Ich kann leider keine fotos machen, die fotos vom wage wurden beim münchener Stammtisch aufgenommen.


mfg Patrick
 
der Tribwagen wird von dem gesamten Antribsgesockse aus der E499 angetrieben. Ja, ich möchte den Wagen noch etwas enger zusammen haben, sieht ja so nicht sher gut aus.
 
ja, so ungefähr, muss halt noch ne bessere Stromaufnahme hinkriegen.
 
Die Stromaufnahme kannst Du zum Beispiel mit den Beleuchtungsbausätzen, insbesondere mit den Stromabnahmefedern verbessern.
Außerdem kannst Du beide Teile elektrisch miteinander verbinden.

MfG
Steffen
 
@loklenker123 hast du bilder davon, wird mich schon interessieren.


mfg Patrick
 
shiniji schrieb:
der Tribwagen wird von dem gesamten Antribsgesockse aus der E499 angetrieben. Ja, ich möchte den Wagen noch etwas enger zusammen haben, sieht ja so nicht sher gut aus.

Interessantes Gefährt. Hast du´s mal mit der Kuppelstange vom alten BTTB-LVT probiert? Sollte dann eigentlich enger gekuppelt sein.

Wioe hast du den Antrieb untergebracht? Die Y-Wagen dürften ja ein ganzes Stück länger als die E 499 sein. Hast Du die Wagen gekürzt oder hast du nen neuen Rahmen gebaut?

Gruss Hannes
 
Harte Worte ...

Hallo,
nix für ungut, aber hier hilft auch keine Kurzkupplung - schade um die Mitropawagen und die olle E499.
Daß es bei den Tschechen ähnlich häßliche Geräte beim Vorbild gibt, ist ja wohl auch blos Zufall und für mich kein Argument.

Dieses "Modell" taugt meiner Meinung nach leider nur noch zum Testen der neuen Entsorgungsverordnung.:allesgut:

Freilich braucht auch der Einsteiger Erfolgserlebnisse. Aber vielleicht versuchst Du es mal zunächst mit einem Waggon-Bausatz. Freilich sind die nicht ganz billig, aber ein wahrer Spaß ist nunmal 'ne ernste Sache.

Entschuldigung - konnte heute nicht anders...

Grüße ralf_2
 
@Ralf
was du schreibst ist nicht nett, aber leider die Wahrheit. Das Bastelergebnis ist kein Modell, sondern nur ein selbstfahrendes etwas. 'tschuldigung, aber die Zeit hätte man besser in Bausätze oder Verfeinerungen von richtigen Modellen investiert.
 
CSD-Triebwagen

Die Sache hat durchaus auch was positives: Die Variante mit dem Fahrgestell ist erstmal nicht schlecht. Aber für das Gehäuse gibt es eine viel bessere Lösung, die allerdings bissel Fleiß verlangt: Bei hobby-shop.cz gibt es u.a. auch Abgußgehäuse für die 851 - das sind die VT's mit der charkteristischen Stirnfront. Die Gehäuse sind preiswert - für ein Abgußgehäuse einer T478.1 hab ich 2005 12 Euro gelöhnt.
Und auch noch was zu den Mittelwagen - das sind keine "Y" sondern Großraumwagen. Rein äußerlich sind sie dem "Y" nicht unähnlich, jedenfalls nicht unähnlicher, als der BTTB-Y dem tatsächlichen Y in 1:1 ist....

Gruß
FD851
 
Hi allemann,
harte Worte sind hier teilweise zu lesen, die Wahrheit ist halt manchmal hart.
Allerdings möchte ich zu bedenken geben, daß es sich hier um einen Eigenbau handelt, ein Einzelstück nur zum privaten Vergnügen des Erbauers. Deswegen sollten hier auch nicht so harte Maßstäbe angelegt werden wie bei einem für den Verkauf gefertigten Erzeugnis, wo man für den zu zahlenden Preis auch einen gewissen Gegenwert erwarten kann.
 
Und er hat ja geschrieben Free-Lance !
Ihm scheint es zu gefallen und die Idee ist nicht schlecht .
 
Ich denke auch, daß das für den Anfang gar nicht schlecht ist.
Wenn ich an meine ersten Selbstbauten denke... :boeller: .

@shiniji:
Wo hast Du den Motor untergebracht und wie funktioniert die Kraftübertragung?
Hast Du eine Inneneinrichtung angedeutet und hast Du ein Spitzen-/Schluß-Signal eingebaut?

MfG
Steffen
 
hallo erstmal,
danke für die Kritik, jetzt weiß ich es für's nächstemal.

@steffen,
ich hab das Chassis von der E499 genommen und mit dem Unterboden von dem Speisewagen verbunden, also wird der Radsatz wie in der E499 angetrieben und steckt vorne im Triebwagen drinnen. Beleuchtung ist leider nicht, kann aber noch passieren, geht nicht, gibts nicht. Eine inneneinrichtung hat er auch noch nicht.


mfg Patrick
 
Trotz aller Kritik hier: Alle Achtung.

Mir erscheinen allerdings die Triebräder etwas sehr wuchtig von der E-499.

Würde ich sowas machen, würde ich prüfen, ob das mit den Drehgestellen von einer BR221, die wohl etwas zierlicher sind, hinhaut. Soweit ich gehört habe, sind viele Triebwagenmodelle der Tschechen mit diesen/auf diesen aufgebaut.
 
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