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shapeways

Hab mal was neues entdeckt, das meiste in FUD aber leider was nur in FD machbar, wegen der Länge:

neue G5 Lkw vom engineer,
http://www.shapeways.com/model/9788...ufbau-spur-tt-1-120.html?li=productBox-search
http://www.shapeways.com/model/9788...ipper-spur-tt-1-120.html?li=productBox-search
http://www.shapeways.com/model/978834/lkw-ifa-g5-bautruppwagen-1-120.html?li=productBox-search

ne ÖBB Lok von mastachief90, kenn ich nich und dazu nen ÖBB Wagen aber nur in FD,
http://www.shapeways.com/model/978534/obb-1163-in-1-120.html?li=productBox-search
http://www.shapeways.com/model/978531/obb-modularwagen-in-1-120.html?li=productBox-search

neue Inneneinrichtung von mr.doublet noch nicht zum Verkauf
http://www.shapeways.com/model/9787...x-1-klasse-tt-1-120.html?li=productBox-search

Was mir bei den G5 auffällt, leider scheinen die Räder am Fahrwerk mit dran zusein und sind somit nicht extra lackierbar bzw. drehbar ?
 
G5 Kipper, G5 Pritsche und evtl. mit LAK Koffer...
Bild
.... mal sehen was mir am Samstag so in die Hände fällt...
 
Hab mal was neues entdeckt, das meiste in FUD aber leider was nur in FD machbar, wegen der Länge:

neue Inneneinrichtung von mr.doublet noch nicht zum Verkauf
http://www.shapeways.com/model/9787...x-1-klasse-tt-1-120.html?li=productBox-search

Ich werde auch wieder die geteilte Version für FUD hochladen, ebenso die 2. Klasse.
Die Interex sehen doch recht bescheiden aus mit dem Modist- Abteilklotz drinnen (obwohl ich bei mir schon die durchgehende Wand zum Gang entfernt habe).
 
Nein das ist nicht egal! Zwischen dem Aufbau des G5-Werkstattkoffers und dem Leicht Absetzbaren Koffer liegen Jahrzehnte und Welten im Fahrzeugbau. Infos sollten schon korrekt weiter gegeben werden, vor allem an den Nachwuchs.
 
och ich möchte dann einen G5 mit Stabskom oder RKE drauf, müsste auch gut aus sehen zum LAK!
:traudich:
Wenn schon Militärtransportnachstellungen mit G5 und L60 zusammen gemacht werden, dann kommt es darauf auch nicht mehr an!
:argh:
 
Wenn schon Militärtransportnachstellungen mit G5 und L60 zusammen gemacht werden, dann kommt es darauf auch nicht mehr an!
Nun bleib mal sachlich. Wenn schon, dann zeitgemäß. Der vom Neurerkollektiv vorbildlich instandgehaltene G5, der selbstverständlich auch den Lunin-Wimpel trägt, würde auch in Epoche V noch völlig zeitgemäß neben einem NVA-Merdesdes-LKW stehen, denn der VEB Mercedes-Benz würde sich ganz sicher auch an der Sicherung des antifaschistischen Schutzwalls am Atlantik, also am Atlantikwall V2.0, beteiligen. Warum sollte der VEB Mercedes-Benz auch hinter dem VEB MAN oder dem VEB Renault zurücktreten? Als Zuglok ginge selbstverständlich auch noch eine auf Rohbraunkohlefeuerung zurückgebaute ex-Öl-BR-52 in Ordnung, denn nichts geht über solide deutsche Wertarbeit, oder?

und jetzt zur Abwechslung mal ernsthaft: Der 3D-Druck hat Zukunft. Die ESA hat allen Ernstes geprüft und für gut befunden, zukünftige Bauten auf dem Mond im 3D-Druckverfahren zu erstellen. Dabei wird der dort allgegenwärtige Mondstaub zu Raumzellen verdruckt. Das klingt nach 1. April, ist aber tatsächlich über das Reißbrettstadium hinaus und erste Wände von Mondbauten wurden auch schon in Testumgebungen gedruckt. Dem Mondstaub wird ein Salz zu Abbindung und etwas Flüssigkeit zugeführt und daraus entstehen Wände für Bauten auf dem Mond. Da sollten wir doch auf Erden auch mehr draus schaffen.
 
Ich denke mal, noch nicht. Die ESA benutzte den 3D-Drucker "D-Shape" der Firma Monolite. Dem simulierten Mondstaub wurde Magnesiumoxid zugesetzt und er dann "verdruckt". Es bildete sich massiver Stein. Mit dem aktuellen Drucker wurde so ein 1,5 t schwerer Wandbaustein in Wabenbauweise gedruckt. Aktuelle Drucker schaffen die Hülle einer komplette Mondstationen pro Woche. Der eingesetzte serienmäßige Drucker diente vorher zur Replikation von Statuen für Gärten.
 
@ Harka

Ich finde die Restaurierten G5 auch gut, egal ob NVA oder nicht. Und ich hoffe, du hast meinen "Wunsch" nicht zu ernst genommen. und sicher stört zZ. 75% der betrachter der G5 neben dem L60 nicht und diese Zahl wird von Jahr zu Jahr sicher größer die nicht wissen das diese Zusammenstellung unter Fantasie fällt. Auch weiß ich, das die Organisation solcher Züge ein riesen Kraftakt für die Organisatoren ist. Mercedes bei der NVA ist noch unwahrscheinlicher, eventuell nach der Gründung in den ersten Jahren alte Wehrmachtsbestände oä. Aber das bezweifele ich etwas.
 
Och warum? Bei der KVP kann das durchaus noch vorgekommen sein. Die haben ja auch noch eine ganze Weile Wehrmachts Waffen in der Ausrüstung gehabt. Kampfgruppen und Volkspolizei z.B., hatten längere Zeit noch die MP44 im Bestand. Warum sollte es da nicht auch Opel Blitz und Mercedes LKWs gegeben haben. Hier gibt es ein Bild vom VW Kübelwagen bei der Deutschen Grenzpolizei (DGP).
 
Mal ein etwas anderes Problemchen zum Thema "shapeways". Ich habe ja nun schon einen ganzen Teil Fahrzeuge und auch Zurüstteile von dort erhalten. Bisher konnte man mit allen Kompromissen mehr oder auch weniger leben.
Und nun das. Wie in den Bildern zu sehen, hat mein Modell Probleme mit seinen "Hufen". Irgendwie unpaarig, oder sagen wie einfach, breitbeinig. Bevor ich da irgenwie zum Werkzeug greife, sieht da jemand eine andere Möglichkeit, diesen Zustand ohne "Probleme" beim Hersteller zu machen, zu verändern. Ich denke mal, die Räder der Vorderachse einfach abtrennen und neu "befestigen" wird wohl nicht gehen.
Ich bitte um ein paar Hinweise von Euch.
Gruß Lothar
 

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Nur eine Idee:
1. erwärmen (warmes Wasser), zurechtbiegen und dann in gewünschter Form (z.Bsp.: im Schraubstock) abkühlen lassen
2. danach zur Fixierung der Form mit flüssigem Sekundenkleber die Räder rückseitig einpinseln, das Material saugt gut & wird stabiler (mach ich immer mit filigranerer Teilen)
Aber alle Angaben ohne Gewähr :ichnicht:
 
Erwärme ihn vorsichtig. Ich stelle meine Teile bei so etwas in ein Dörrgerät bei 40°C. Durch die Warme Luft stellen sich Verformungen zurück. Ein Fön könnte da schon zu heiß sein. Was auch funktionieren sollte, ist warmes Wasser. Etwas höher als Körpertemperatur kann man ja noch gut abschätzen.

Da war einer schneller. Eine Fixierung beim Abkühlen habe ich bisher nicht benötigt.
 
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