• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Hallo Torsten,

Ich kann mir die Vollversion auch nicht leisten deshalb arbeite ich auch met den Studentenversion.
Übrigens ist das Version ST4. Ich habe mal die hard- und software requirements angeschaut und da steht dass man Windows 7 Ultimate, Professional oder Enterprise benötigt. Vielleicht ist das das Problem bei dir.

Grüsse,

David


Welche Version? Ich habe die Installationsroutine mehrfach gestartet und bekomme schon gleich am Anfang die Meldung, dass es nicht geht. Ich rede hier jedoch von der STUDENTENVersion, die Vollversion läuft unter x64, dass weiß ich. Die kann ich mir aber nicht leisten :-(
 
Eine konkrete Antwort hätte ich ohnehin nicht geben können weil meine Erfahrungen mit dem "wo machen lassen" arg durchwachsen sind.

Das ist ja schonmal nen guter Anfang. :wiejetzt:
Also hastt du schonmal transparent woanders als bei Shapeways drucken lassen ?
 
Transparentes hab ich zwar, aber nicht von Shapeways (siehe Thread 3d-Dienstleister)
Von den Holländern hab ich mir mal in FUD etwas anfertigen lassen das ich aber außer zu Testzwecken nicht weiter verfolgen werde.
 
Gerade bei Eisenbahnmodellen gibt es überwiegend einfache geometrische Formen die leicht abwickelbar sind. Für die rund 70 bis 100 Euro, die für ein 300x400mm² Ätzblech inklusive Film fällig sind kann in den meisten aller Fälle mindestens 4 komplette Fahrzeuge unterbringen. Einzig die Dächer sind nicht immer als trivial anzusehen aber auch hier lässt sich in guter Qualität was machen - entweder mit Nacharbeit bei der Montage oder langem Grübeln bei der Konstruktion.

Das klingt ganz gut und richtig. ABER: meine absoluten Favoriten sind Frühfünfziger Diesel-Klassiker. An denen ist kaum eine gerade Kante zu finden, alles ist großzügig ausgerundet, geneigt und was weiß ich. Bei dem Scandia-Schienenbussen sind die Seitenwände bauchig. Da muss man viel, viel rechnen und sich wahrscheinlich auch haufenweise Biegelehren produzieren. Die CSD T 47 von DK-Model gibt mir da einen leisen Vorgeschmack. Und dann kommt da noch der Heidenrespekt vor dem Blechbraten dazu.

Insofern erachte ich den 3D-Print als gute - wenn auch nicht ganz unaufwändige - Möglichkeit, die entsprechenden Freiformen herzustellen.

Grüße, Mathias
 
Shapeways in TTe

Hallo Leute,

hat jemand schon Erfahrung mit den Modellen bei Shapeways in der Spur TTe?
Insbesondere stellt sich mir die Frage nach einem geeigneten Fahrgestell für die VII K.

Vielen Dank

Beste Grüße

Schlagzeugfan
 
Auch hier gilt,
ein wenig sollte man den Thread auch durchschauen. Sonst drehen wir uns ewig im Kreis.
Vor 3 Wochen wurde ind dem hiesigen Thread Folgendes geschrieben:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=700958&postcount=410

Vielen Dank Dikusch, leider hilft mir Dein Posting nicht. Ich habe explizit nach Hinweisen zur Motorisierung gefragt. Im Tread habe ich nur für TTm Dampfloks etwas gefunden jedoch nicht für TTe. Daher ist Dein ausgestreckter Zeigefinger etwas fehl am platze.
:argh:

Mit besten Grüßen

Schlagzeugfan
 
Verstehe ich nicht und nochmals "Zeigefinger heb".
Wenn Du dem Link in meinem Link folgst landest Du bei TTe.

Edith: Natürklich musst Du weiter lesen und nicht nur den einen, verlinkten Post.
 
Öhm nee, da finde ich auch nix zur eventuellen Motorisierung! :nixweiss:

Edit: Klar wenn man nur den angezeigten Beitrag liest findet man nix! :hai:
 
Ganz ehrlich?
Erstens: suche hier imThread nach den Fotos vom VIIK Gehäuse und der Diskussion zum Fahrwerk
Zweitens: kaufe eine VIIK von MB Kittler, da Du vermutlich nicht selbst soweit kommst und mindestens genausoviel Geld und noch mehr Zeit investieren musst

EDIT: Wo kommen plötzlich die Beiträge vor meinem her, eben war da nichts?
 
EDIT: Wo kommen plötzlich die Beiträge vor meinem her, eben war da nichts?
It's magic... ach nee, dass ist ja ein anderer...
Wenn du vor dem Absenden deines Beitrags auf Vorschau drückst, siehst du unter dem Editorfenster den aktuelltesten Threadinhalt und damit auch die Beiträge, die eingestellt wurden, nachdem du angefangen hast zu schreiben. Aber das solltest du bei deinem 'Dienstalter' eigentlich wissen.

Thorsten
 
Ich war das nicht! ;)

Und Auskunft von mir, nur zu TTm
Ansonsten gibt es noch die IG-Schmaspur, aber da steht meines Wissens auch nichts zu TTe +Shapeways was hier nicht steht.

Zu TTm
Ich habe die 99 6001 mit dem 64 Fahrwerk versehen, viel zu fräsen und für die beiden Harz-Dreikuppler.... das Fahrwerk einer 89 Einheitslok vorgesehen. Aber da ist noch mehr zu fräsen am Fahrwerk, Motor und Shapewaysgehäuse.(begonnen habe ich das schon)
Ich fände es gut, wenn der Entwickler da mal seine Vorstellungen nennen könnte, zu den Fahrwerken die er zu den Gehäusen dachte.
Weil so recht, ist das viel Arbeit wie man feststellt.

Derzeit volle Stagnation...
...Hand in Gips...reicht gerade zum Schreiben hier
 
Mein Sandstrahlgerät ist noch verliehen und nur derjenige hat bisher die Erfahrung mit dem Strahlen der shapeways-Teile. Die Einstellungen wird er mir bei Gelegenheit mitteilen.
 
Es sind am Anguß 6 Anlagen, also müssten sich paar Boarder finden, bzw haben sich schon gefunden ? Um ne Bestellung zu machen und dann zu teilen ? Brauche ja eigentlich auch nur 1, eventuell 1 als Reserve, aber nicht mehr.:wiejetzt:
Hatte nur bei meiner letzten Bestellung nich dran gedacht die Anlagen mit zu ordern. :(
 
also bei 2 Klimas wäre ich auch mit dabei.

Nach Anfrage eines Arbeitskollegen auf 2 Stück erhöht.
 
Zurück
Oben