• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Hat jmd eigentlich vor bei Shapeways was zu bestellen ?
Habe mich eben mal angemeldet um mal zu sehen wie das so geht bzw ob man für seine Konstruktionen auch Informationen zwecks Preis usw bekommt ? Und welche Materialen könnt ihr empfehlen, also für den normalen TT Modellbau und für Fenstereinsätze soll es ja Material durchsichtiges geben ? Ist das empfehlenswert ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 199
Ohne Bemaßungsangaben kann man das schlecht pauschal sagen.
Bezüglich des Bildes:
Kipp Deine Konstruktion mal um 90° in der X oder Y-Achse. Wenn Du die flachen Wölbungen so belässt wie sie sind werden Stufen zu sehen sein weil die Anlagen über die Z-Achse aufschichten und dort die Auflösung nicht so gut wie in X oder Y ist.
 
Also das is nur nen Bild von der Montage, die Plane und Pritsche habe ich einzeln gezeichnet und auch schon bei shapeways eingestellt um mal zusehen was es kosten würde.
Die Plane hat Wölbung von 0,2mm.

Ich habe gesehen, das bei einigen TT Modellen folgende Materialien verwendet wurden:
White Strong & Flexible
Frostet Ultra Detail

allerdings haben diese auch unterschiedliche Preise, wobei das günstigere Material ausreichend sein kann oder sollte man bei feinen Gravuren z.B. an der Pritsche das teuere nehmen ? Welches ist da am besten geeignet oder sind sie da gleich ?

Maße der Pritsche:
38mm x 21.5mm x 8mm (LxBxH)
Details 0,1-0,2mm tief
 
Also bei den Details bleibt nur Frostet Ultra Detail als Material. Das White Strong & Flexible bekommt eine raue Oberfläche, die aber für die Plane ausreichend sein könnte, mit etwas Schliff und dickem Lack bekommt man eine glatte Oberfläche.

Ich weiß zwar nicht, welche Maschinen Shapeways nutzt, aber die feinste Auflösung ist meist in Z. Meine zuletzt getestete Maschine hatte in Z eine Schichtdicke von 0,0254mm und für X, Y eine Auflösung von 0,04mm.
 
Weis jmd warum man mit Autocad in mm konstruieren kann, aber das Kontrollprogramm Minimagics immerwieder in mm konvertieren will und daraus dann 2,54*Maß wird bzw wenn man es ablehnt das Maß in cm angezeigt wird, aber als Einheit mm da stehen ?
Muss ich jetzt alles 10* größer zeichnen ???
 
hat aber nix mit Shapeways zu tun ;)

Minimagix neigt bei kleinen Objekten dazu "anzunehmen" das diese in Inch gezeichnet wurden und fragt deshalb gern mal nach.
Wenn Du zu den wenigen gehörst die in AutoCad 3D beherrschen dann verdienst Du allergrößten :respekt: (es gibt nämlich deutlich einfacher bedienbare Programme)
Solange das Volumen im CAD und bei Shapeways bzw. einem anderen Anbieter übereinstimmt würd ich die merkwürdige Anzeige geflissentlich ignorieren. ;)
 
Naja wir hatten das mal in der Lehre in der Schule gehabt und ich habe auch schon nen Semester ProE gehabt, aber Autocad is da einfacher. Also ich hatte die Pritsche und Plane nochmal mit Autocad gezeichnet, mit Gewichtseinsparungen usw. und bei Shapeways wegen dem Vergleich zu der Sketchup konstruktion hochgeladen, aber wie bei Minimagics hatten sie mir ne Email geschickt, das es zu klein ist, also da auch anstatt 38x 21,5x 14mm, 3,8x 2,15x 14mm ??? Und habe aber noch das Problem wie ich in Autocad die Reifen an nem Gußbaum dranbekomme ohne sie alle in 1 Datei zu zeichnen ? Hab mlit dem Spritzguß-WZ Konstruktionsteil probiert, aber das hat auch nich so hingehauen wie ich es wollte ?
 
Das klingt im ersten Moment eher wie eine Maßstabseinstellung in ACAD.
Bezüglich ProE: Es gibt im Netz ein gutes Tutorial das einem zeigt wie man das Programm nutzen kann. Es dauert etwa 20h das durchzuarbeiten wenn man bei Null anfängt. Danach ist man fit genug um mit der SW umzugehen.
 
Es gibt schon wieder sehr schöne neue Modelle. ADK63-1 und ADK63-2 und schon länger Klimaschneepflug Bauart Linz. :fasziniert:
 
Da gibt es noch keine Fotos, nur 3D Ansichten.

Hier mal jeweils ein Direktlink, damit Ihr nicht auch suchen müsst:
ADK63-1
ADL63-2
Schneepflug Bauart "Linz"

Alles vom Ersteller des T 174 Baggers. Den Bagger haben wir hier auf Fotos #88 & #89 ;)
 
Au ha!
Die Matrix verändert sich... :eek:
23 Euro kann man schonmal riskieren - faszinierend sieht der Pflug ohnehin schon aus wenn man sich die Details in der 3D-Darstellung ansieht. :ja:
 
Die Details sind nicht geworden! Jetzt muß ich mir einen neuen Pflug und neue Seitenteile mit der Nietnachbildung ätzen, damit das Geld nicht in den Sand gesetzt wurde. Die Aufstiegsleitern sind auch abgebrochen, wofür ich aber einen Nachlaß beim Preis bekam.
 
@Carsten: erkennst Du einen Unterschied zum jetzigen Schneepflug? Ist der neue an Details ärmer oder wurden sie verstärkt?

@mcpilot: Posting #110
 
@MacG: Meinst Du es gab ein update? Dann müsste es in der Galerie, nach upload date sortiert, weiter vorn stehen, oder?
 
Ich hab die Schmalspurlok bestellt. Soll lt. Shapeways binnen der kommenden Tage ankommen. Ich werd dann mal den Vergleich mit Kittler wagen und ebenso mit nem Minitrix BR 85 Fahrwerk. Da ich aber jetzt knapp 2 Wochen im Urlaub bin, wirds wohl erst in der ersten Septemberwoche was werden.
 
Apropo Schmalspurlok...
Ist eine solche (VI K / VII K) denn eventuell auch schon von jemanden als Gehäuse in TTe angedacht bzw. schon in Arbeit?
Die Harzer Variante schaut ja ganz gut aus, daher sollte das doch auch für die Sachsen machbar sein...
 
@Carsten: es war nur eine Vermutung, da er wohl ein paar Stunden nicht auffindbar war. Das Datum ist wohl aber das alte, somit gab es also kein entfeinertes Update.

Vielleicht liest der Ersteller ja hier mit ;)

Mit dem "Meiningen" gibt es ja eine Alternative mit weniger Nieten.
 
Hallo zusammen,

kann mal jemand etwas über die Oberflächengüte von FUD sagen?
Auf den Bildern des Baggers ist leider nicht so ganz zu erkennen.
Reicht Grundieren und lackieren oder muss man vorher spachteln?
Davon würde ja enorm abhängen, welche Strukturen man an der Oberfläche noch mitdrucken kann und was man extra ansetzen muss.
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 579
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 568
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 499
  • Bild_4.jpg
    Bild_4.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 506
  • user2527_pic4046_13Bild_5.jpg
    user2527_pic4046_13Bild_5.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 517
Hallo Allemann

Meines wissens ist es Frosted Ultra Detail.Da ich aus Holland aber nur englisch sprachige E-Mails erhalten habe,kann durchaus sein das mir mit meinen schlechten englisch was durch die Lappen gegangen ist.

Gruß Rolli
 
Habe heute die größere Bestellung bekommen und kann jetzt meine Konsequenzen draus ziehen, d.h. also sparsam mit Material umgehen ist nicht ganz einfach, die 0,5mm Wandstärke is zu wenig.
Also werden die Pritschen zukünftig 0,8mm dick, einige Details sind in 0,05 bzw 0,1mm Stärke auch nich unbedingt gut erkennbar im unlackierten Zustand. 0Lackiert habe ich es noch nicht. Das Material WSF ist kein so schönens Material, WSF polished werde ich nochmal testen. Sa kommt dann sicher nen gute Oberfläche bei raus ?
Einiges muss man in FUD machen, sonst bekommt man die Details nich so gut bzw. sie müssten zu grob sein.
Mehr dazu später in meinem Thread.
 
Zurück
Oben