• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Das erste Fahrrad aus dem Drucker

...was es nicht alles gibt, klickt selbst
 
Horbach hat soweit ich weiß in Deutschland die Vertriebsrechte für Solid-Scape. Mark Albrecht - 3d-embleme - hat eine Maschine (hab ich selber gesehen), Herterich hat auch welche und da kann man wie bei Horbach auch gleich gießen lassen (in Metall).
Mann muss einfach im Web nen bissel suchen und findet deutschlandweit etliche Firmen. Meistens haben die direkt etwas mit Prototypenbau und/oder Schmuckherstellung zu tun und es lohnt kurz nachzufragen worauf sich die Unternehmen spezialisiert haben.
Für "schmales" Geld sind die Sachen aus diesen Geräten aber nicht zu haben und die Preise sind relativ stark von der Geometrie der Bauteile abhängig.

P.S.: Die Betriebsstunde auf nem Solid-Scape-Drucker kostet um die 10 Euro. Das multipliziert sich nicht ganz linear mit der Anzahl der Bauteile. Soll heißen das zwei gleiche Objekte nicht ganz die doppelte Bauzeit benötigen die ein einzelnes Stück braucht.
 

Anhänge

  • shapeways_T174_1.jpg
    shapeways_T174_1.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 495
  • shapeways_T174_2.jpg
    shapeways_T174_2.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 477
  • shapeways_T174_3.jpg
    shapeways_T174_3.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 451
  • shapeways_T174_4.jpg
    shapeways_T174_4.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 431
  • shapeways_T174_6.jpg
    shapeways_T174_6.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 380
Sag niemals nie, besonders nicht bei so einem Verrückten :irre:, wie mir :grin:

Aber 80°C, das könnte schon etwas "eng" werden...

Auf alle Fälle bringt das, gegenüber meinem derzeitigem Metallgehäuse, sehr leichte Gehäuse unheimlich was an "elektrischer Kraftstoffersparnis".
Eine längere Fahrzeit sollte dadurch schon machbar sein, weil der Motor nicht so viel an Masse bewegen muss.
 
Toni, für die Schaufel bietet sich doch Ätztechnik eher an. Da passen dann auch die Wandstärken. Mal Frank (BR18314) fragen. Der hat schon mal so eine Schaufel geätzt. (Ich ja auch, aber in 1:50 für nen Hafenkran)
 
...Korbschaufel läßt sich ohne totale Zerstörung nicht beweglich ausbilden...

Ich hab auf der Webseite etwas von 5 oder 10 Hundertstel gelesen die man zwischen zwei verschiedenen Teilen frei lassen soll. (oder hab ich's nur geträumt? :gruebel:)
Wenn das wirklich so ist ließe sich die Baggerschaufel als bewegliches Modell konstruieren. Man muss sich nur etwas einfallen lassen damit die entstandene STL aus einem einzelnem Shell besteht.
Ansonsten:
Sehr schön!
Man sieht die Vor- und Nachteile dieses RP-Systems auf den Fotos. Jetzt fehlt nur noch eine gute Aussage zur Oberfläche von flachen Wölbungen.
 
Der Greifer ist doch beweglich, es müssen nur die beiden gebogenen Hilfsbügel entfernt werden und mit einem Draht die beiden Schaufelhälften mit dem Mittelstück verbunden werden.
Gruß Achim
 
Danke Achim, jetzt erkenne ich das auch. Super!
Noch eine Frage an den Konstrukteur: Das Fahrgestell sieht aus, als ob es drehbar konstruiert ist. Es scheint die Rastverbindung zwischen Oberteil und Unterteil "zugedruckt" zu sein. Gibt es da einen Trick oder Tipp?
 
Da bin ich mal gespannt, wie das Modell lackiert aussieht. Schon faszinierend, was mit deser technik inzwischen machbar ist. Wer hat den T 174 denn konstruiert? Vielleicht habe ich es ja nur übersehen - ist derjenige hier anwesend?

Andi
 
Hallo!

Danke für Eure Antworten.
Ich finde es etwas bedenklich, wenn man diese für mich nachvollziehbaren Ausführungen nur in Foren schreibt, den Kunden selber aber komplett im Argen lässt.


Auf Nachfrage hat man mir zumindest gestern abend versichert, dass man sich kümmert und sich nochmal meldet.

Daniel
 
Wens interessiert, in der aktuellen c't Heft 15 ist ein interessanter Bericht über das 3D-Drucken drin. U.A. mit Tests, Aufklärung über die verschiedenen Verfahren und auch mehrere Anbieter werden aufgeführt. Auch zum zeichnen mit Google SketchUp ist was dabei.
 
@MacG das SketchUp was da empfohlen wird hat Sketchup Modelle als Dateityp usw. wie kann ich das umwandeln in ne S.. Datei die Shapeways benötigt ??? Oder is diese Sketchup Datei schon geeeignet dafür ?

Z.B.Um meine Schwerlastmodule drucken zulassen ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 128
Für Shapeways musst Du es in STL umwandeln/speichern. Für SketchUp gibt es mindestens zwei PlugIns die dies können. Dieses PlugIn ist sehr schnell und gut, ist aber im Programm unter Tools zu finden. Für komplizierte Modelle lohnt es sich noch das kostenlose Programm MiniMagics zu installieren, das prüft das Modell auf Fehler. Die man dann wiederum in SketchUp vor einem erneuten Umwandeln entschärfen kann.

Deine Schwerlastmodule haben ein sehr einfache Geometrie und sollten somit kein Problem bei der Konstruktion und Ausgabe mit SketchUp darstellen.

EDIT: noch in Nachtrag. Die Größe des gespeicherten Objektes in STL solltest Du prüfen. Ich hatte da am Anfang so meine Probleme, aber ich habe da noch mit einem anderen PlugIn gearbeitet. Zum Glück sind STL-Daten einfach skalierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Shapeways musst Du es in STL umwandeln/speichern.
Deine Schwerlastmodule haben ein sehr einfache Geometrie und sollten somit kein Problem bei der Konstruktion und Ausgabe mit SketchUp darstellen.
Das weis ich, habe ja auch das angehängte Bild in Sketchup gezeichnet, gibts das Programm nur als Demo oder auch Freeware Vollversion ? Hab eventuell das aktuelleste als Demo geladen ? Und wie kann ich es umwandeln ? Habe das 2 Programm installiert, aber es erkennt nicht meine Sketchup Datei und welches Dateiformat muss diese haben ? Gibt ja verschiedene Sketchup Versionen mit eigenen Endungen ?

EDIT: noch in Nachtrag. Die Größe des gespeicherten Objektes in STL solltest Du prüfen. Ich hatte da am Anfang so meine Probleme, aber ich habe da noch mit einem anderen PlugIn gearbeitet. Zum Glück sind STL-Daten einfach skalierbar.

Wie meinst du das mit der Größe ???
 
SketchUp gibt es kostenlos, eine Demo ist mir nicht geläufig. Da wirst Du schon die aktuelle freie Version haben.

Wenn Du etwas in SketchUp in Millimetern zeichnest, kann es vorkommen, dass es nicht die gleiche Größe in der STL hat. Da eventuell in den Einstellungen von SketchUp oder beim Export die Maßeinheit Zoll oder Inch hinterlegt ist bzw. benutzt wird.

Edit: Eine Demo gibt es für die SketchUp Pro Version, das soll einer verstehen.
 
Wenn Du etwas in SketchUp in Millimetern zeichnest, kann es vorkommen, dass es nicht die gleiche Größe in der STL hat. Da eventuell in den Einstellungen von SketchUp oder beim Export die Maßeinheit Zoll oder Inch hinterlegt ist bzw. benutzt wird.

Ja hab das normale 8 und die Demo 8 Pro oder Pro8. Also exportieren, als 3D Modell, habe ich schon rausgefunden, aber da bietet es mir nur folgende Endungen an: dwg, dxf, dae, kmz, 3ds, fbx, obj, wrl, xsi ???
 
In meinem Post #132 ist ein Link zu einem PlugIn, mit welchem man STL ausgeben kann. Das PlugIn herunterladen und wie auf deren Seite beschrieben installieren.
 
Zurück
Oben