• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Service bei Arnold/Hornby

Zitat vom FB-Auftritt Arnolds:
"Aus betriebsinternen Gründen bleiben der HORNBY-Shop sowie das ARNOLD-Museum in Rödental ab sofort geschlossen! Wir bedanken uns bei Ihnen und bitten Sie um Verständnis."

Andi
 
Also, eine Antwort von
www.arnold-ersatzteile.de
habe ich zwar umgehend erhalten, aber

....uns ist nicht bekannt, dass es für dieses Modell HN 9700 Ersatzteile geben sollte.
Normalerweise produziert ARNOLD für Wagen keine.
Wenn in der Packung kein Zettel beigelegt ist, dann gibt es auch Teile extra. Tut uns leid!

fertig und aus, zufriedenstellend ist das nicht.

Also muss ich mir für den unteren Tritt am Aufstieg zur Bedienbühne was einfallen lassen müssen. Der Kunststoff ist aber auch so was von spröde.

Verkaufen ja, Service nein. Somit werde ich ernsthaft überlegen, ob dieser Hersteller nochmal in die engere Auswahl kommt.


Auch wenn ich mit der Qualität von T. aus S. mitunter sehr hadere - Teile hab ich dort meistens bekommen.
Andere (Hädl/Piko) bieten Puffer, Tritte, Seilanker und anderes auch als kaufbares Zubehör an.

pS. Ist schon jemandem aufgefallen dass am Schotterwagen eine der 2 Ketten im Gestell neben dem Aufstieg ein fehlendes oberes Kettenglied hat und "steht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht, dass man zum Verkauf auch Service anbieten muss? Es wird zwar gerne und viel auf Tillig geschimpft, was die aber meistens als kostenlosen Service anbieten (Ersatzteilhaltung, Versand, etc.) kostet richtig Geld. Will aber heute auch meistens keiner mehr bezahlen. Da es aber auch kein spezielles Modellbahnproblem ist, werden wir wohl mit leben müssen oder uns hier im Board mit wüsten Geschimpfe abarbeiten. Wetten.....
 
Auf der verlinkten Seite steht aber auch nicht, dass die Betreiber (Impressum) mit der Firma Arnold etwas zu tun haben. Dort werden ja auch von anderen Firmen Ersatzteile angeboten, vorrangig im Bereich H0 und N. Wäre die Frage, ob die überhaupt mit bekommen haben, dass Arnold inzwischen auch für TT produziert.
 
Auf der verlinkten Seite steht aber auch nicht, dass die Betreiber (Impressum) mit der Firma Arnold etwas zu tun haben.
Ich bin über einen Link von Hornby/Arnold dorthin gelangt.
Man wirbt schließlich: ARNOLD Ersatzteile ? - wir haben sie alle. Naja fast...

Ist mir mittlerweile aber völlig Wurscht ob es aus diesem Hause Teile für die Wagen gibt, hab mir mit etwas Neusilberrest und Federbronzedraht mit etwas Zinn und viel Gedult >selbst beholfen<.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Idee und Lösung für die Eigenhilfe gefällt mir echt gut, aber mal eine kleine Erklärung zur Entstehung der Firma "Arnold Ersatzteile". Als in den 90er Jahren Arnold pleite ging, wurde nicht sehr nett mit den letzten Mitarbeitern umgegangen. Somit haben diese, als sie das sehr umfangreiche Lager mit den Ersatzteilen auflösen sollten, all die vielen kleinen Teile aus den Schachten mit den Nummern darauf in loser Schüttung in große Behälter gekippt, um dem Insolvenzverwalter noch eine kleine mitzugeben. Er hat dann diese Container mit den vielen, vielen Ersatzteilen an einen N Bahner verkauft, der sich nun hinsetzte, alle Teile heraussortiert, erkennt und zu ihrer Ersatzteilnummer zuordnet. Inzwischen lebt er davon, diese ganzen aufgefundenen Teile unter "Arnold Ersatzteile" zu verkaufen. Sollte Dir eventuell ein Zahnrad an einer Zwanzig Jahre alten Köf kaputtgehen, frage ihn ruhig, das dürfte er am Lager haben, aber bei neuen Produkten ist auch er darauf angewiesen, was Hornby derzeit im Angebot hat.

gruss Andreas
 
Ja, irgendsowas war das. Es steht ja auch noch der Text von 2007 auf der Homepage. Der alte Arnold-Schriftzug sollte Einem auch zu denken geben, dass man nicht auf einer der Hornby-Seiten ist.
Hatten die anfangs ihre Ersatzteile auch in der Bucht angeboten?
Sollte Dir eventuell ein Zahnrad an einer zwanzig Jahre alten Köf kaputtgehen, frage ihn ruhig, das dürfte er am Lager haben,...
Zumindest sind die Ersatzteilblätter der beiden TT Köf's (DR + DB Variante) farblich hervorgehoben.


Ich bin über einen Link von Hornby/Arnold dorthin gelangt.
Hornby's Ersatzteillink führt mich hierhin: https://www.hornby.com/uk-en/shop/spares-accessories.html
Zitat Hornby/Arnold: "...Wenn Sie Ersatzteile benötigen, können Sie die Verfügbarkeit direkt bei uns nachfragen: office @ hornby.com und die Ersatzteile direkt bei Ihrem Fachhändler bestellen, eine Ersatzteil-Lagerliste liegt jedem Fachhändler vor. ..."
"Einen umfangreichen Ersatzteilservice für alle "alten" ARNOLD-Modelle (aus der Produktion vor der Hornby Übernahme) erhalten Sie unter www.arnold-ersatzteile.de"

Also ich finde das nett von Hornby, dass sie Modellbahner die evtl. ein schadhaftes Altmodell von Arnold haben auf eine Möglichkeit hinweisen, wo man möglicherweise noch Ersatzteile erhält.
 
Es gibt noch eine zweite Quelle. Manchmal wundert man sich über die Preise, z.B. bei Haftreifen. Andrerseits werden die auch mittlerweile, da 'tagesfrisch', mit der Hand ausgestanzt. Wer will wirklich 20 Jahre altes Gummi verbauen? Und einen Riesenumsatz, der eine Herstellung von 1000 Stück auf einmal lohnte, machen die Dinger auch nicht.
 
Die Ersatzteil Seite von Hornby kann man vergessen. Da kannste eingeben beginnend mit der Set Nr. was man will - keine Ergebnisse
Es hat sich erledigt. Der Grund steht >hier<.
 
Ich mache hier mal weiter.
Hat jemand den Waschzettel, die Ersatzteilnummer oder noch besser eine Bezugsquelle für dieses kleine Kunsstoffteil, mit dem bei der Köf II (z.B. HN9002) das Gehäuse mit dem Rahemn verbunden wird? Das dient dann auch zum Einstecken der Kupplung.
 
Ich mache hier mal weiter.
Hat jemand den Waschzettel, die Ersatzteilnummer oder noch besser eine Bezugsquelle für dieses kleine Kunsstoffteil, mit dem bei der Köf II (z.B. HN9002) das Gehäuse mit dem Rahemn verbunden wird? Das dient dann auch zum Einstecken der Kupplung.
Hallo wenn ich das richtig sehe, müssten da auch die Normschächtte wie bei V100 an der Kkk sind gehen.
War zumindest bei meiner Kö so
 
Tja, so schnell ist mein Problem gelöst :)
Ich bekam den ausgezeichneten Tipp, dass der Kupplungsadapter in den Vorläufern der tilligschen 50/52 genau diesem Teil der an der Köf von Arnold entspricht.
Vielen Dank an @E91-Fan :applaus:

Ach so, es handelt sich um dieses Etwas

220206_1.jpg
 
@Berthie, also wenn, dann Kö und Arnold ist darüber hinaus aber selbst der Meinung, dass man eine Köf produziert. So steht's jedenfalls auf der Schachtel. :gruebel:
p.s. Meine hat übrigens einen elektrischen Antrieb ohne Schalt- oder Hydraulikgetriebe :klugsch:
 
Also ich hatte mal nachgefragt für einen Lichtleiter der 95er! Das war letztes Jahr. Hab bis heute keine Antwort.
Soviel zum Thema Antworten! Suche jetzt nach einer anderen Quelle
 
@Berthie, also wenn, dann Kö und Arnold ist darüber hinaus aber selbst der Meinung, dass man eine Köf produziert. So steht's jedenfalls auf der Schachtel. :gruebel:
p.s. Meine hat übrigens einen elektrischen Antrieb ohne Schalt- oder Hydraulikgetriebe :klugsch:
...sorry - an die DB hab ich nicht gedacht - ging von DR aus. Mein Fehler!
(das rote "ö" verstehe ich trotzdem nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben