Hallo!
Vielleicht ist es aber auch der Kunde. Ich verstehe nicht wirklich, was für Ersatzteile benötigt werden und warum und wozu man sich diese nach Meinung Einzelner gar auf Lager legen sollte.
Die üblichen Verschleißteile wie Haftreifen,
Puffer oder Kupplungen gibt es doch von mehreren Anbietern. Den Anspruch, dass jedes noch so kleinste Ersatzteile auf lange Zeit und in unüblicher Menge vorrätig ist, halte ich für völlig absurd. Voraussetzunjg natürlich, dass die Modelle von vornherein keine "Sollbruchstellen" haben.
Der heutige zielführende Weg um an spezielle Teile zu gelangen ist in meinen Augen entweder die Suche nach Privatanbietern oder man zerlegt selbst ne Lok und bietet die verbleibenden Einzelteile feil. Das Rumtelefonieren oder Händlerabfahren gibt es auch nicht zum Nulltarif, zumindest für mich nicht. Die Hersteller selber werden maximal noch Teilekonvulute oder Baugruppen anbieten zu Preisen ähnlich der Modelle im Abverkauf.
Ersetzen durch Teile anderer Anbieter, Ätzteile oder 3D-Druck ist ja bereits möglich und wird gelebt.
Wenn einige Anbieter davon abweichen, ist das schön. Wie man sich dies jedoch leisten kann und ob tatsächlich die gesamte Teilebreite in ausreichender Anzahl vorhanden ist, ich weiß es nich bzw. habe eher Gegenteiliges erlebt.
Daniel