• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Service bei Arnold/Hornby

Kalle

Foriker
Beiträge
2.770
Reaktionen
3.630 11
Hallo zusammen,

hat schon jemand mal Ersatzteile bei Arnold bzw. Hornby bestellt und vor allem geliefert bekommen. Ich habe vor ca. 8 Wochen über meinen Händler ein paar Teile für die 95 bestellt. Bis heute keine Reaktion. Auch ein Anfrage über die Website von Hornby Deutschland blieb bis heute unbeantwortet.

kalle
 
Hallo,

habe zwar keine Erstzteile bestellt, aber 2 Anfragen gestellt, die auch innerhalb von längstens 2 Wochen beantwortet wurden.

Grüße, Zander
 
Ich habe schon mehrfach Anfragen über das Web-Formular gestellt und nicht ein einziges Mal eine Antwort bekommen.

Andi
 
Irgendwann 2015 2 Ersatzteile bestellt. Vor ca. 8 Wochen kam eines davon. Auf das andere warte ich immer noch bzw. ich warte wieder. Ich hatte die Hoffnung auf Lieferung schon aufgegeben.


Gruß
Gerd
 
Versuchen Sie es mit einer Beschwerde (oder einer Bestellung) bei der Konzernzentrale von Hornby hier in England. Wenn Ihr Hilfe mit einer Mail oder einem Brief auf Englisch braucht, keine Sorge: ich helfe! Wie ich schon mal unter der Rubrik BR 95 schrieb, hatte ich auch Ärger mit Hornby, als meine in Ziesar gekaufte 95 nur 50 cm fuhr und den Geist aufgab. Die Reparatur dauerte 4 Wochen, ich kriegte die Lok erst dann wieder, als ich am Telefon etwas energisch wurde.
Hier die Adresse und die Kontaktnummern:

Phone: +44 (0)1843 233525

Email: customercare@hornbyhobbies.com

Order Line Number: +44 (0)1843 233519

Address:
Customer Care
Hornby Hobbies Ltd
3rd Floor, The Gateway
Innovation Way
Discovery Park
Sandwich
Kent CT13 9FF
UK
 
Das klingt alles nicht sehr überzeugend. Ich habe gerade noch einmal eine Mail an den Kundendienst geschrieben.... Mal abwarten. Wenn das jedoch wirklich so schwierig ist mit der ET-Lieferung......werde ich mich wohl mit weiteren Modellkäufen etwas zurück halten.
Hier kann Tillig ja nun wirklich punkten. Aber wie schon geschrieben. Ich warte mal noch ein paar Tage.

kalle
 
Für Arnold-Produkte kann ich die o.a. Adresse nur empfehlen. Was die übrigen Hornby-Produkte angeht ( die hier nur am Rande interessieren dürften ) - den deutschen Hornby-Service kann man vergessen, die antworten noch nicht mal auf e-mails. Es gibt in England einen Modellbahn-Händler, (Lendons of Cardiff) der eine Verfügbarkeitsliste der Ersatzteile führt und diese dann auch liefern kann. Das Problem ist, wenn Chinamann gerade keine Volume Order für ein bestimmtes Teil hat, dann wird auch nichts gefertigt. Und wenn das Lager leer ist, dann ist es eben so.
 
...ich kann Innoflexi seine Erfahrungen nur bestätigen.
Über die angegebene Web - Site bestellt und innerhalb einer Woche waren die bestellten E-Teile da.

Gruß Mirko
 
... Ich habe vor ca. 8 Wochen über meinen Händler ein paar Teile für die 95 bestellt. Bis heute keine Reaktion. Auch ein Anfrage über die Website von Hornby Deutschland blieb bis heute unbeantwortet.
Anfang dieses Jahres wurde die Website von Hornby Deutschland auf Betreiben aus GB ohne Vorwarnung abgeschaltet und damit auch das deutsche Arnold rapido-Club-Forum. Die verbliebene Mannschaft von Hornby Deutschland besteht anscheinend nur noch aus einer Handvoll Mitarbeiter, inklusive des Geschäftsführers. Ob der gerade neu eröffnete Arnold-Shop mitsamt des Arnold-Museums in Rödental weiter betrieben werden kann, ist fraglich. Oder wurde er inzwischen schon geschlossen?

Erster Ansprechpartner für "Ersatzteilgesuche" ist damit wohl Hornby UK. So ask the British Hornby people and say it in English, please! :boeller: And stay some time by waiting for an answer! :braue:

Viel Erfolg wird eine solche Anfrage jedoch wahrscheinlich sowieso nicht haben: Hornby UK soll einen großen Teil des vorliegenden Arnold-Ersatzteilebestandes an die in Beitrag #8 verlinkte private Quelle abgegeben haben. Ob dieser Verhältnisse der Kauf eines neuen Arnold-TT-Modells überhaupt noch einen Sinn macht, muss nun jeder potenzielle Käufer für sich selbst entscheiden ...

K_E_B
 
Hallo zusammen,

hier mal die Antwort von Hornby auf meine Anfrage nach den Ersatzteilen:

Sehr geehrter Herr xxx,
wir bedanken uns für Ihre eMail, müssen Ihnen dazu leider mitteilen, dass die gewünschten Ersatzteile noch nicht verfügbar sind und noch kein Liefertermin bekannt ist. Die Ersatzteilnummer ist die HN9026/xx. Außerdem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Ersatzteilbestellungen aufgrund der Umlagerung aller europäischen Lager nach England nun nicht mehr über uns möglich sind und auch nur über den Fachhandel bestellt werden können.
Wir bedauern Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen aus Rödental


Ich warte nun seit Januar auf meine über den Fachhandel bestellten Ersatzteile. Fazit: Ich bedauere derzeit keine Hornbyprodukte mehr kaufen zu können. Meine Taler wandern zu Herstellern, welche auch in der Lage sind Ersatzteile zu liefern. So bleibt es nun bei einer 95......


kalle
 
Wer den weiten Weg nicht scheut, kann sich noch bis Sonntag auf der Intermodellbau, Halle 4 bei der von Innoflexi genannten Firma mit Ersatzteilen eindecken. Ein vorheriger Anruf ist natürlich sinnvoll, weil die nach meinen Beobachtungen vom Mittwoch viel zu tun haben.
Ersatzteile sind im übrigen ein generelles Problem aller Anbieter, auch bei Tillig. Fast alle Modelle kommen aus China und Ersatzteile sind nur noch ein "Abfallprodukt", die bei der Fertigung neuer Modelle mit produziert werden. Wenn weg, dann weg. Aber wir sind es ja selber schuld mit unserer Billig-Mentalität.

Wolfgang
 
... Aber wir sind es ja selber schuld mit unserer Billig-Mentalität.
An einer vermeintlich "allgemeinen Ersatzteile-Misere" soll der Kunde selber schuld sein? Nicht etwa der/die Hersteller? Eine sehr fragwürdige Behauptung, Wolfgang! ;)

Ich meine, wenn die Lokmodelle schon "preiswert" verkauft werden müssen, so könnte man die Ersatzteile doch "für teuer Geld" verkaufen - sofern man sie denn anbieten würde! Macht bspw. die Automobilbranche auch so.

Übrigens: Bei Tillig gibt's laut aktueller Ersatzteilliste ca. 5.000 abrufbare Ersatzteile, bei Arnold/Hornby (laut Beitrag #12) nicht einmal die Kontaktdaten eines zuständigen Ansprechpartners!

K_E_B
 
Fast alle Modelle kommen aus China und Ersatzteile sind nur noch ein "Abfallprodukt", die bei der Fertigung neuer Modelle mit produziert werden. Wenn weg, dannweg.

Wolfgang

Auch ein Grund, warum sich die Hersteller nicht wundern müssen, dass sich immer weniger Leute mit der Moba beschäftigen. Wenn schon die Beschaffung eines Ersatzteiles im Frust endet. Die Hersteller unterschätzen hier auch das Kundenverhalten. Immer nur verkaufen wollen und keinen angemessenen Service bieten ......... dann reagiert der gemeine Kunde mit Kaufzurückhaltung.
Das es anders geht, zeigen uns ja auch einige andere Hersteller.

kalle
 
Hallo!

Vielleicht ist es aber auch der Kunde. Ich verstehe nicht wirklich, was für Ersatzteile benötigt werden und warum und wozu man sich diese nach Meinung Einzelner gar auf Lager legen sollte.

Die üblichen Verschleißteile wie Haftreifen, Puffer oder Kupplungen gibt es doch von mehreren Anbietern. Den Anspruch, dass jedes noch so kleinste Ersatzteile auf lange Zeit und in unüblicher Menge vorrätig ist, halte ich für völlig absurd. Voraussetzunjg natürlich, dass die Modelle von vornherein keine "Sollbruchstellen" haben.

Der heutige zielführende Weg um an spezielle Teile zu gelangen ist in meinen Augen entweder die Suche nach Privatanbietern oder man zerlegt selbst ne Lok und bietet die verbleibenden Einzelteile feil. Das Rumtelefonieren oder Händlerabfahren gibt es auch nicht zum Nulltarif, zumindest für mich nicht. Die Hersteller selber werden maximal noch Teilekonvulute oder Baugruppen anbieten zu Preisen ähnlich der Modelle im Abverkauf.
Ersetzen durch Teile anderer Anbieter, Ätzteile oder 3D-Druck ist ja bereits möglich und wird gelebt.

Wenn einige Anbieter davon abweichen, ist das schön. Wie man sich dies jedoch leisten kann und ob tatsächlich die gesamte Teilebreite in ausreichender Anzahl vorhanden ist, ich weiß es nich bzw. habe eher Gegenteiliges erlebt.

Daniel
 
Hallo,

ich hatte bewusst keinen Herstellernamen geschrieben, dachte aber tatsächlich an Tillig bzw. Kres.

kalle
 
Ersatzteile sind im übrigen ein generelles Problem aller Anbieter, auch bei Tillig. Fast alle Modelle kommen aus China und Ersatzteile sind nur noch ein "Abfallprodukt", die bei der Fertigung neuer Modelle mit produziert werden. Wenn weg, dann weg. Aber wir sind es ja selber schuld mit unserer Billig-Mentalität.

Tillig-Produkte=Billig-Produkte?
 
Der Preis des Produktes wird natürlich nicht nur Kalkulation der reinen Fertigungskosten bestimmt. Und hier kann man sparen.

Vergleiche ich zum Beispiel die drei Hersteller der BR 38 und stelle fest, dass die Fa. Beckmann in D in Kleinserie mit Super Servis produziert bin ich der Meinung, dass die Tillig 38 sehr, sehr teuer ist.
 
Ersatzteile sind im übrigen ein generelles Problem aller Anbieter, auch bei Tillig. Fast alle Modelle kommen aus China und Ersatzteile sind nur noch ein "Abfallprodukt", die bei der Fertigung neuer Modelle mit produziert werden. Wenn weg, dann weg. Aber wir sind es ja selber schuld mit unserer Billig-Mentalität.

Wolfgang

Fast alle...? Was macht denn die Produktion in SEB den ganzen Tag?
 
... Fast alle Modelle kommen aus China und Ersatzteile sind nur noch ein "Abfallprodukt", die bei der Fertigung neuer Modelle mit produziert werden. Wenn weg, dann weg. Aber wir sind es ja selber schuld mit unserer Billig-Mentalität.
Wolfgang

Ich wüßte gar nicht, ob es so viele Modellbahner gab oder gibt, die die Hersteller auffordern, die Produktion nach China zu verlegen? Oder sind es vielleicht doch eher die Hersteller, die von sich aus den Weg gen Fernost suchen.
 
Fast alle Modelle kommen aus China und Ersatzteile sind nur noch ein "Abfallprodukt", die bei der Fertigung neuer Modelle mit produziert werden. Wenn weg, dann weg. Aber wir sind es ja selber schuld mit unserer Billig-Mentalität.
Polemik - das Eine hat mit dem Anderen rein gar nichts zu tun. Ein Gegenbeispiel ist z.B. Piko. Dort kannst Du sogar auf der Internetseite sehen, welche Ersatzteile lieferbar sind.
Umgekehrt ist es für mich selbstverständlich, dass in Zeiten häufig wechselnder Betriebsnummern die dekorierten Ersatzteile nicht ewig verfügbar sind. Auch bei Kres wirst Du kein Ersatzgehäuse des 175 aus der ersten Serie mehr bekommen.

Andi
 
Andi )Auch bei Kres wirst Du kein Ersatzgehäuse des 175 aus der ersten Serie mehr bekommen. Andi[/QUOTE schrieb:
Hallo,

richtig. Brot- und Butterersatzteile, wie Motor, Getriebeteile usw. müssen aber immer verfügbar sein.

kalle
 
Zurück
Oben