• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Sensoren bei Analogbetrieb

teetee

Foriker
Beiträge
356
Reaktionen
134
Ort
vorhanden
Gibt es für Analogbetrieb im Handel Alternativen zum Kontaktgleis?
Sensoren, die einen durchfahrenden Zug erkennen und ein Relais (zB. Viessmann5551) direkt schalten können ohne auf Metallradsätze angewiesen zu sein?
(Für den Fall, dass eine Lok einen Zug mit Plasterad-Waggons vor sich her schiebt)
Irgendwas einfaches ohne Digitalisierung und Zentralcomputer?
 
Hall Sensoren funktionieren gut. Man macht unter jeden Zug einen Magnet und die Geschichte läuft. Gegenüber Kontaktgleisen haben sie auch den Vorteil, dass es bei beleuchteten Wagen keine Mehrfachschaltungen gibt.

Beiliegend mal meine Schaltung. Sie kann an jedem Zubehörtrafo betrieben werden. Das Relais zieht an, wenn ein Magnet über dem Sensor ist.

Hall Sensor.JPG
 
Wie realisiert man denn bei den Gleisbesetztmeldern (Beitrag #5) im Analogbetrieb eine richtungsabhängige Auslösung? Mein soeben flinkestesr Gedanke ist, die Polarität des Fahrstroms mittels Diode freizugeben (oder zu sperren) und dann mit einem AND-Gatter zu arbeiten. Dann müsste doch aber vermutlich ein Optokoppler zwischen Diode und Gatter gesetzt werden, da unterschiedlicher Fahr- und Zubehörstrom? Oder bin ich da auf einem üblen Holzweg?
 
Zurück
Oben