Hallo!
Es gibt sicher
bei Analogbetrieb mehrere Verhaltensvarianten einer Kehrschleife, je nachdem welches Prinzip angewendet wird.
Soweit ich die einfache Kehrschleifensteuerung bei Tillig verstanden habe, wird die Zufahrtstrecke umgepolt und die Weiche gestellt, wenn die Lok in der Kehrschleife das jeweilige Schaltgleis passiert. Weiche und Polung der Zufahrtstrecke stehen in direktem Zusammenhang. Die Polung der Kehrschleife hingegen ist fix.
Im Umkehrschluss ist es also nicht möglich die Weichenstellung vor Kehrschleifeneinfahrt zu ändern, wenn der Zug auf die Kehrschleife zu fährt, ohne dass plötzlich bei Fahrt unter dem Zug umgepolt wird !?
Besser wäre es doch, wenn vor Einfahrt des Zuges in die Kehrschleife die Weiche beliebig gestellt werden könnte und zunächst die passende Polung in der Kehrschleife automatisch hergestellt wird.
Dann erst, beim Durchfahren der Kehrschleife wird die Weiche auf Ausfahrt gestellt und dann die Streckenpolung richtig geschaltet.
Das lässt sich doch nicht mit einem Tillig Schaltrelais (2 Wechsler) umsetzen oder doch?
Im ersten Beispiel ist die Kehrschleife fest gepolt und die Strecke wird mit Zwangskopplung an die Weiche umgepolt.
Im zweiten Beispiel hingegen wird die richtige Polung der Kehrschleife bei frei wählbarer Weichenstellung (Einfahrt) hergestellt und die Strecke wird erst bei Ausfahrt, an die Weiche gebunden, umgepolt. Die Polung wandert also mit dem Zug mit.
Oder liege ich generell falsch?
Grüße!
Es gibt sicher
bei Analogbetrieb mehrere Verhaltensvarianten einer Kehrschleife, je nachdem welches Prinzip angewendet wird.
Soweit ich die einfache Kehrschleifensteuerung bei Tillig verstanden habe, wird die Zufahrtstrecke umgepolt und die Weiche gestellt, wenn die Lok in der Kehrschleife das jeweilige Schaltgleis passiert. Weiche und Polung der Zufahrtstrecke stehen in direktem Zusammenhang. Die Polung der Kehrschleife hingegen ist fix.
Im Umkehrschluss ist es also nicht möglich die Weichenstellung vor Kehrschleifeneinfahrt zu ändern, wenn der Zug auf die Kehrschleife zu fährt, ohne dass plötzlich bei Fahrt unter dem Zug umgepolt wird !?
Besser wäre es doch, wenn vor Einfahrt des Zuges in die Kehrschleife die Weiche beliebig gestellt werden könnte und zunächst die passende Polung in der Kehrschleife automatisch hergestellt wird.
Dann erst, beim Durchfahren der Kehrschleife wird die Weiche auf Ausfahrt gestellt und dann die Streckenpolung richtig geschaltet.
Das lässt sich doch nicht mit einem Tillig Schaltrelais (2 Wechsler) umsetzen oder doch?
Im ersten Beispiel ist die Kehrschleife fest gepolt und die Strecke wird mit Zwangskopplung an die Weiche umgepolt.
Im zweiten Beispiel hingegen wird die richtige Polung der Kehrschleife bei frei wählbarer Weichenstellung (Einfahrt) hergestellt und die Strecke wird erst bei Ausfahrt, an die Weiche gebunden, umgepolt. Die Polung wandert also mit dem Zug mit.
Oder liege ich generell falsch?
Grüße!
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