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Selbstbau der BR 96 024

I

ingo holtz

BR 96-welche Erfahrungen?

Hallo TT-Bahner!


Wer von euch weiss etwas ueber die BR 96 (ich denke mal Sondermodell) von Herrn Jennings (ehe.jatt) und die Qualitaeten sowie Fahreigenschaften?
Super waere auch wenn jemand Bilder haette.


Gruss,Ingo


P.S.Entschuldigt die Schreibweise aber mein Motherboard ist englisch!!!
 
Hallo Ingo,

meines wissens gab es bei jatt keine BR 96.

Es gab nur mal eine T9 als Sondermodell.
Das wäre dann also eine BR 90/91.
 
:hallo: Ingo,

geh mal auf den Theard: E 171 (50Hz), 3.Seite und etwas runter scrollen.
Da siehst Du die BR 96 (Malett-Lok). Vielleicht findest Du da Deine gewünschten Informationen.
Was tabletop betrifft, weiß ich nicht ob die noch ihre HP haben. Jedenfalls ist die Lok nicht ganz billig. Falls man sie noch bekommt.
 
Hat jemand Erfahrung im bau einer BR 96?
Finde diese Modell echt klasse und bin am überlegen ob ich mal mit selbstbau probiere. Habe auch schon einiges an Bildmaterial gesammelt (Vorbild & Modell).
Habe bisjetzt herausgefunden das es auf der Basis von der BR 81 oder BR 92 gebaut werden kann.

Aufmerksam auf dieses Modell wurde ich HIER
 
Ich habe vor längerer Zeit ein Modell der 96 024 gebaut. Ein Foto ist auch auf meiner Homepage (www.ifev.de/pachl/modellb.htm, dort in der Fotogalerie Teil 1). Das Fahrwerk entstand auf Basis der alten BTTB 81/92, allerdings werden nur die hinteren 4 Achsen angetrieben. Die Niederdruckmaschine läuft leer mit. Damit hielt sich der Aufwand für den Fahrwerksumbau in Grenzen, es musste lediglich der Motor ein Stück nach vorn versetzt werden. Ich kenne Leute, die eine 96 in komplettem Eigenbau mit selbst gefertigtem Rahmen und Getriebe erstellt haben, wobei über eine Kardanwelle alle Achsen angetrieben werden. Das läuft dann allerdings auf professionelle Feinmechanik hinaus. Meine Lokumbauten sind eher Basteleien, die aber auch heute noch einen recht guten Eindruck machen.

Jörn
 
Hi Jörn,
Willkommen im Forum!
Als eingeschworener Fan dieser Baureihe bin ich natürlich interessiert.
Stell doch mal ein paar Fotos Deiner BR 96 hier ein! Auch wenn sie vielleicht nicht perfekt sein sollte (das sind wir doch alle nicht), ich würde gerne Bilder davon sehen. Auch die anderen HBE-Umbauten sind sicher für viele von Interesse.
 
Hallo Jörn,
auch von mir ein willkommen im TT-Forum!
Ich habe Dir gestern eine EMail geschickt (EMail Adresse von Deiner Homepage) bezüglich Bildernachfrage und Baubericht der BR 96 024.
Ich denke es würde viele freuen zu diesem Modell mehr Bilder zu sehen und einen Baubericht lesen zu können!
 
Willkommen im Club, Jörn :)! Hab' mir auch Deine HP angeschaut, schöne Anlage! Die Selbstbauten beschränken sich aber doch nicht "nur" auf die Lokmodelle, oder? Und was ist das für ein Hintergrundbild... vermute fast, das ist am PC entstanden.

Vielleicht solltest Du Deine Anlage mal hier im Detail vorstellen/erläutern, Interesse ist bestimmt bei den Forikern vorhanden.
 
Stardampf schrieb:
Als eingeschworener Fan dieser Baureihe bin ich natürlich interessiert.


Habe noch ein Bericht gefunden wo 2 BR 96 in TT verglichen werden.
Bei Interesse kann ich es als PDF oder DOC zusenden.
 
thomask schrieb:
Ich habe Dir gestern eine EMail geschickt (EMail Adresse von Deiner Homepage) bezüglich Bildernachfrage und Baubericht der BR 96 024.
Ich denke es würde viele freuen zu diesem Modell mehr Bilder zu sehen und einen Baubericht lesen zu können!

Die E-Mail kam an. Ich habe im Moment nur wenige Bilder von der 96, die kann ich aber mal verschicken.

Mit einem echten Baubericht ist es ein wenig schwierig, da der Bau dieser Lok mehr als 20 Jahre zurück liegt. Die Grundzüge der Konstruktion lassen sich aber relativ einfach beschreiben. Das hintere Triebwerk ist ein fast unverändertes Fahrwerk einer BR 81 von BTTB. Es wurden lediglich seitlich ein paar störende Teile weggeschnitten und der Motor ein Stück nach vorn versetzt. Dazu musste bei dem alten BTTB-Motor auch der Motorvorbau mit den Federn der Kohlebürsten entsprechend gekürzt werden. Das Getriebe ist aber völlig unverändert. Das vordere Triebgestell läuft nur leer mit. Anfängliche Bedenken, dass die Räder während der Fahrt festhaken könnten, bestätigten sich nicht. Man muss aber darauf achten, dass die Steuerung sehr leichtgängig läuft.

Für einen entgleisungssicheren Lauf - die Lok sollte auch den damals noch üblichen Radius von 286 mm durchlaufen können - musste ich ein wenig mit der Anlenkung des vorderen Triebgestells experimentieren. Der optimale Drehpunkt liegt genau zwischen den beiden Triebwerken, so dass sich beide Triebwerke kinematisch wie zwei gekuppelte Fahrzeuge verhalten. So ist es auch bei einer echten Mallet. Wenn man von dieser optimalen Lage abweicht, sind mindestens zwei Gelenkpunkte erforderlich, um eine radiale Einstellbarkeit beider Triebwerke zu ermöglichen. Bei mir liegen diese Gelenkpunkte zwischen der 3. und 4. Kuppelachse des vorderen Triebwerks und der 1. und 2. Kuppelachse des hinteren Triebwerks. Ich habe dann sogar innerhalb der Verbindungsdeichsel beider Gelenke einen dritten Gelenkpunkt vorgesehen. Dieser Gelenkpunkt hat etwas Spiel in der Höhe und ermöglicht damit ein sicheres Befahren von Neigungswechseln. Letzteres ist bei einer Lok mit 8 Kuppelachsen ein durchaus ernst zu nehmendes Problem, bei schwieriger Gleislage kann es ja schon bei längeren Fünfkupplern Probleme geben.

Das Gehäuse der Lok besteht aus Karton, und zwar aus Lochkartenkarton von Großrechnern. Anfang der 80er Jahre war so etwas noch problemlos zu beschaffen, heute dürfte es schwierig sein. Einige Einzelteile wie Pumpen und Sandkästen stammen von BTTB-Gehäusen. Das Gehäuse hat keinen Auflagepunkt auf dem vorderen Fahrgestell und stützt sich ausschließlich auf dem hinteren Fahrgestell ab. Das erfordert eine Gewichtsverteilung, bei der sich das Gewicht über dem hinderen Fahrgestell konzentriert und der nach vorn überhängende Teil des Kessels sehr leicht ist. Die Kartonbauweise kam diesem Prinzip sehr entgegen. Dadurch, dass nur die hinteren 4 Achsen angetrieben werden und das vordere Triebgestell mitgeschoben werden muss, liegt die Zugkraft der Lok etwas unter der einer BR 81/92. Zum Herumrangieren auf einer kleinen Heimanlage reicht es aber allemal.

Ich werde in der nächsten Zeit ein paar Bilder hochladen und auch mal das Innenleben fotografieren.

Jörn
 
Eifelleitwolf schrieb:
Die Selbstbauten beschränken sich aber doch nicht "nur" auf die Lokmodelle, oder? Und was ist das für ein Hintergrundbild... vermute fast, das ist am PC entstanden.

Neben den Triebfahrzeugen entstanden auch eine Reihe von Wagenmodellen sowie die Gebäude im Eigenbau bzw. durch Umbau handelsüblicher Modelle. Inzwischen sind jedoch viele der auf der Anlage eingesetzten Fahrzeugmodelle auch im Handel zu haben, z.B. die Kalkkübelwagen und die kurzen Klappdeckelwagen.

Die Hintergrundkulisse ist selbstgemalt (Plakafarbe). Da ich die Anlage nur noch zu Hause betreibe, war in Anbetracht der geringen Modultiefe eine Hintergrundkulisse einfach nötig.

Jörn​
 
Auf die Bilder freue ich mich schon. Ich habe mir zwar auch schon einige Gedanken zum Drehpunkt der Triebwerke gemacht bin mir allerdings noch nicht ganz schlüssig wie ich es richtig anstelle. Ich möchte versuchen beide Triebwerke anzutreiben. Oder das hintere Triebwerk komplett mit Haftreifen auszustatten und von beiden Triebwerken die Stromabnahme zu sichern.
 
BR 96 Eigenbau

Hallo TT-Boarder,dies ist mein erster Versuch,mich einzuklinken.Ich habe mir auch vor etlichen Jahren eine BR 96 022 gebaut.Der Bauplan ist aus dem Modelleisenbahner 9/1960 (HO) ,in TT umgewandelt.Die Basis sind 2 BR 81_Fahrwerke.Hinteres TW alle Achsen,vorderes TW 2.u.3.Achse angetrieben.Im hinteren TW eine längere Schneckenwelle (BR 56?)eingebaut,daß sie nach vorne durch das aufgebohrte Lagerschild schaut,Schlitz wie in Motorwelle für Kraftfluß zum vorderen TW,in demdie Welle nach hinten gekürzt wurde (darum ist die 4.Achse nicht angetrieben) darauf eine kurze Spiralfeder und dann ein kurzes Kupplungsstück von der Motorwelle von BTTB ((für den Schlitz)zum hinteren TW.Das vordere TW ist zwischen 3.u.4.Achse Druckknopfähnlich (habe ich mir von ROKAL abgeschaut),das hintere TW etwas beweglich im Gehäuse gelagert,die 22 TW durch Haken u.Öse verbunden.Der Kessel ist ein ziemlich massives Drehteil,das Gehäuse ist aus geprägtem Kupferblech ,die Nieten sind also vorhanden,ich hatte mir extra ein
einfaches Werkzeug gebaut (ich bin zufälligerweise von Beruf Werkzeugmacher),die Wasswerkästen aus Massivmessing mit Blechauflage (wegen der Nieten),Rauchkammertür aus Suralin (im Ofen härtbare Masse aus alten Zeiten) aus einer eigenen Form,diverse Kleinteile,selbstgefertigt oder aus der Restekiste.
Wenn man eine 96er bauen will also am besten erst mal zwei
81er
Fahrwerke "verheiraten" ,da sind schon einige Versuche nötig!
 
Carl schrieb:
Hallo TT-Boarder,dies ist mein erster Versuch,mich einzuklinken.Ich habe mir auch vor etlichen Jahren eine BR 96 022 gebaut.Der Bauplan ist aus dem Modelleisenbahner 9/1960 (HO) ,in TT umgewandelt.

Hallo Carl,

hast Du diesen Bauplan noch? Ich denke viele Nutzer des Boardes würden sich freuen ein Scan davon zu erhalten.

Hallo Jörn,

habe die Bilder erhalten. Sieht super aus Deine BR 96.
Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder!
 
Hallo,

es gab mal eine Ätzplatine für das Gehäuse von einem Anton Spindler. Als ich es zuletzt angeboten bekam sollte es 400,- DM kosten - habe dankend abgelehnt.
Sehr zu empfehlen ist das EK-Buch über die BR96 :top: :top: :top:

Dann gab (gibt?) es eine Kleinstserie (20 Stück) von TableTop für damals 1250,- DM :willnicht

So, und als Nietenzähler kann ich mir nicht verkneifen auf den für eine BR96 um 1mm zu kleinen Raddurchmesser der BR81/92 hinzuweisen.

Ich will auch so ein schönes Stück :exclaim:
 
Bauplan BR 96

thomask schrieb:
Hallo Carl,

hast Du diesen Bauplan noch? Ich denke viele Nutzer des Boardes würden sich freuen ein Scan davon zu erhalten.


Den Bauplan habe ich,aber kann und darf ich den einfach so veröffentlichen?Und vor allem,wie sollte ich das machen ,scannen und faxen ? Mit dem Bildern senden ,das klappt noch nicht so ,wie es sollte,ich hatte nämlich ein Bild angehängt!
 
Hallo Carl,

Du kannst es einscannen und mir direkt mailen an

kuehtro@t-online.de

Ich sage schon mal danke

Denke aber es melden sich noch einige bei Dir um auch diesen Scann zu bekommen.
 
Von TableTop gibt es das auch als Bausatz für viel weniger. Was dieser allerdings beinhaltet, konnte mir niemand sagen. Aber das keine Anleitung dabei ist, das ja.
 
Habe 2 Links gefunden wo man Das Vorbild sehr gut betrachten kann.

BR 96 022
Auf der Startseite einfach die Lok anklicken

BR 96 001

Eine Echt tolle Lok. Gibt es davon eigentlich noch ein Exemplar in echt? Habe leider nichts weiter dazu gefunden!
 
@thomask:​

Ich schlage mich seit längerer Zeit auch mit dem Gedanken rum eine 96er zu bauen. Welche der beiden Bauserien weiß ich allerdings noch nicht. (vielleicht beide??? :D )​
Da ich dann aber möglichst wenig kompromisse eingehen will wird es wohl ein langwieriges unterfangen.​
Vorher hab ich aber noch eine Frage:​
Gibts es jemandem hier im Board der sich mit dem Bau von Formen für Kunststoffe / Gießharze auskennt???​
 
Hallo Leute!

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort!
Ich habe hier gelesen, das einige sich damit beschäftigen eine BR 96 ins Modell umzusetzen!
Da ich, man kann schon sagen, mich in diese Maschine verliebt habe, möchte ich mir auch eine irgendwann mal bauen!
Ich habe aber auch noch nicht das richtige Konzept, wie man es am besten machen kann und deswegen habe ich das Vorhaben erstmal zur Seite gestellt!
Ich habe einen Bekannten TT Bahner, der zwei BR 96 aus einer Kleinserie hat aber wer die gebaut hat weis ich nicht, das läst er nicht raus, ist nicht so schlimm!
Denn die Teile hätte ich für das Geld nicht gekauft, da die Lackierung nicht sehr schön ist.
Sieht aus, als wäre es mit der Hand gemacht!
Er hat eine Hellgrüne und eine Himmelblaue, sieht grauselich aus, sollen aber super Zugeigenschaften haben, da alle acht Achsen angetrieben sind und ein Fauli drin ist!
Ich vermute mal, das die Loks aus der Serie vom Peter Jennings sind aber ist nicht sicher!
Ich will meine auch auf jeden Fall mit allen Achsen antreiben, bloß fehlen mir mom die Ideen wie ich das umsetze!
Vor Jahren habe ich schon ein mal eine Zeichnung angefangen aber dann eben wieder aufgehört.
Es war ein erster Versuch eine Konstruktion aus Messing zu realiersieren, wie ich es schon bei anderen Modellen gemachte habe!
Ich habe leider mit dem Umbau von BTTB Kunststofffahrwerken keine gute Erfahrung gesammelt, da der Mist nie lange gehalten hat, so bin ich zum Messing gekommen!
Das ist nach meiner Meinung das Material, was am besten geignet ist und eine lange Lebensdauer hat, wenn nicht sogar eine ewige!
Man muß natürlich Löten können, das ist Vorraussetzung und sauber abrbeiten, dann hat man ein Modell zum Schluß, was richtig Spaß macht!

Grüße aus dem Black Forest
 
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