• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwellen bei Modellgleisweichen abgerissen?!

G

gleisbettede

stelle heute hier meine erste frage zum thema tt-modellbahn.
habe scho einige anlagen gebaut alles mit bttb-gleis,seit einigen wochen baue ich eine neue anlage zum ersten mal mit tillig-ttgleis.
habe alles neu gekauft muss sagen das,das gleis gute lauf eigenschaften hat,aber inder handhabung mit dem alten gleis nicht mihalten kann.
vor allem die weichen bei zweien sind die schwellen beim zusammen bauen abgerissenwie ist eure meinung zu dem tt-tillig gleis.

Naja es ist schon filigran. Besonders beim zusammenstecken hatte ich anfangs meine liebe not. Aber jetzt funktioniert es suer. Ist halt gewohnheitssache.

Was mir öfters aufgefallen ist das die schienenverbinder nicht immer so aufgebogen sind das sie ohne probleme zusammenzufügen sind. Dabei hatte ich anfangs die meisten probleme. Aber ansonsten ist es ein super arbeiten.

Gruß

aus BRB

Marco

Hallo gleisbettede,

willkommen im Board!

Meinst Du etwa Selbstbauweichen oder was genau ist bei Dir gerissen???
Zwischen den beiden Gleissystemen liegen aber schon Welten . . .

Gruss
saxony75

Wenn du Infos suchst, gib mal in der Suche Modellgleis ein. Da es dieses Gleis schon gefühlte Ewigkeiten gibt, war es auch schon oft Thema hier. Erschöpfend wie ich finde.

Ach ja, und :welcome:

modellgleis

führung für schienenprofil abgerissen,dadurch ist weichenantieb nich richtig fest und schaltete schlecht

Da war dann aber schon ordentlich Gewalt im Spiel, oder? Ich hab das bei keiner Selbstbauweiche so hinbekommen.

führung für schienenprofil abgerissen....

@gleisbettede,

bitte versuche deine Probleme in ganzen Sätzen unter Beachtung der Groß- und Kleinschreibung zu schildern. Ich hab da echt Probleme zu verstehen was du überhaupt meinst........:wiejetzt:

Ich nehme jetzt mal an das du die Stellschwelle meinst und diese evtl. beim vernieten zerbröselt ist!?

Guckst du mal hier KLICK MICH da hatte ich schon mal was zum Zusammenbau der Tillig EW1 niedergeschrieben....

Grüße Neo

Ach ja ich vergaß.....:welcome:

Hallo Gleisbettede,

Da die Schienen hier nur durch die Kleineisen gehalten werden sollte man vorsichtig sein bei der Montage eben um die Schienen nicht aus diesen Kleineisen zu reißen.
Ich vermute mal dass beim Zusammenstecken die Schienenverbinder zu straff gingen. Hier hilf das Anspitzen der Schienen die in die Schienenverbinder gesteckt werden.

Ansonsten lese Deine Beiträge bitte Korrektur mit Beachtung der Groß - und Kleinschreibung. Deine Beiträge lassen sich sonst nur schwer lesen und verstehen.

Herzlich

Roland TT

Ich habe die Schienenverbinder an den Enden mittels kleinen Schraubendrehers etwas geweitet, so dass beim zusammenstecken keine grobe Gewalt ausgeübt werden musste. Mit dieses Methode ist bei meinem Aufbau nie etwas zu Bruch gegangen. Ausnahme war einmal ein Zapfen einer Weichenzungen - da hatte ich etwas zu viel Kraft eingesetzt. Nachdem der Kopf wieder zugeschaltet wurde, klappten alle anderen Bausätze ;)

.

Ich hab da echt Probleme zu verstehen was du überhaupt meinst...
Da geb ich dir recht.
Ich vermute, dass er die Kleineisennachbildungen meint. Die halten ja das Schienenprofil, und das hält ja die Antriebhalterung (sozusagen).
Sind die Kleineisen hin, klappert der Antrieb mit seiner Halterung.

;)Da kann man mal sehen, was ein schlecht geschriebener Text für Interpretationsspielraum lässt...;)

...... dass er die Kleineisennachbildungen meint. Die halten ja das Schienenprofil, und das hält ja die Antriebhalterung (sozusagen).
Sind die Kleineisen hin, klappert der Antrieb mit seiner Halterung.
......

Wobei die Halter für den Antrieb am Schwellenbandl eingeklipst werden, das Gleisprofil hält diese nur in Position. Da könnte mann alternativ auch mal zum Sekundenkleber greifen. Dann ist der Gegendruck des Gleisprofiles zumindest dafür nicht mehr nötig....

Grüße Neo

Zurück
Oben