• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Schweizerdeutsche Sounds...?

Mitropa

Foriker
Reaktionen
888 19
Hallo,
ich bin am überlegen, mir den ESU LokProgrammer zuzulegen, die Software an sich ist schon sehr praktisch, auch wenn man die Programmierung hinterher per z21-App durchführt.

Primär möchte ich aber schweizerdeutsche Sprachsounds für meine Kollektion an SBB/BLS/Crossrail-Material einspielen.
Weiß jemand, wo es solche Sounds ggf. bereits gibt? (Bin auf diesem Gebiet absolutes Greenhorn!)

Ja, geht um Bahnhofsdurchsagen, aber auch den Rangierfunk. Kann man die einzelnen Sounds mittels LokProgrammer denn daraus extrahieren und in andere Loks einspielen?

Ja, geht um Bahnhofsdurchsagen, aber auch den Rangierfunk. Kann man die einzelnen Sounds mittels LokProgrammer denn daraus extrahieren und in andere Loks einspielen?
Du kannst den Sound auf einem Decoder NICHT auslesen und auf einen anderen Decoder überspielen. ESU liefert jedoch eine umfangreiche Sound-Bibo mit aus. Diese Sounds kannst Du in jedes Projekt zusätzlich integrieren.
Gruß
Andreas

Danke @AG_2_67 und @azleipzig - hab es verstanden.
@Stardampf Findest Du? Also, wenn ich darüber nachdenke, finde ich das zunächst wenig "sinnvoll" und nicht umsonst haben die Hersteller der Lokdecoder derartige Durchsagen in den Projekten.

Zum einen: Wozu soll ich mir Decoder für Bahnhöfe anschaffen, wenn die in den Loks / Ganzzügen ohnehin vorhanden sind?
Zum anderen: Woher "weiß" der "Bahnhof", welcher Zug da gerade eingefahren ist? (Nein, ich fahre nicht mit Rocrail oder dergleichen, sondern per Multimaus und/oder ABC-Strecken) Beim Lokdecoder kommt automatisch die richtige Ansage zum Zug beim Druck auf die Fx-Taste.
Und außerdem:
Rangieren tue ich auch eher mit einer Lok als mit dem ganzen Bahnhof.

:)

In bestimmten Situationen macht das schon Sinn.

Eine Bahnhofsdurchsage passiert ja immer auf dem Bahnhof. Und ein - per Programmer änderbares - Projekt für solche Ansagen wäre echt reizend.
Und unterm Bahnsteig lässt sich ein besserer LS mit größerem Resonanzkörper unterbringen als in einer Lok.

Darüber hab ich schon mal nachgedacht, aber bisher nicht weiter verfolgt, kann dir auch nicht sagen, ob es da im Handel passende Decoder gibt.

Alles gut, es geht mir wirklich nur darum, die paar Funktionen, die ohnehin auf den Decodern (hier: ESU) drauf sind, passend zu den Loks zu machen.
Ich find es schon immer merkwürdig, wenn die Ansagen nicht auf Hochdeutsch, sondern geschwäbelt oder gesächselt werden. Ist bei einer DR 130 auf Schwäbisch genauso unpassend, wie auf Sächsisch bei allem SBB/BLS-Material.
Spezielle Bahnhofsdecoder haben sicherlich ihre Berechtigung, nicht umsonst gibt es die ganzen "Szeneriesoundbauteile" vom großen Blauen, aber das ist derzeit nicht im Plan.

@Mitropa
m.E. ist eigentlich ein Soundmodul sinnvoll, was im Bahnhof fest eingebaut ist. Zum Selbstbespielen suche mal nach Baier und Benedini .
Hier kannst Du eins finden, das per Funktion auslöst. Es ist aber in einem 28pin -Gehäuse entspr. SOT101A und braucht dann den Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es schon immer merkwürdig, wenn die Ansagen nicht auf Hochdeutsch, sondern geschwäbelt oder gesächselt werden. Ist bei einer DR 130 auf Schwäbisch genauso unpassend, wie auf Sächsisch bei allem SBB/BLS-Material.
Genau das passiert aber, wenn die Durchsage vom Lokdecoder kommt.
Was soll z.B. auch eine Durchsage "Eilzug nach Buxtehude", wenn's der PmG nach Reifland ist?
:gruebel: :baseball:

Verstehe ich nicht, deine Logik. Wenn der ICE im Bahnhof steht, hat der eine Datei mit passenden Durchsagen an Board. Der kommt gar nicht auf die Idee, sich als PmG nach Reifland auszugeben.

Im Übrigen erfolgen auch in der Realität Ansagen vermehrt durch das Zugpersonal, zumindest in Berlins C-Sektion und MeckPom. Ebenso hier in der CH auf einigen Stationen der MGB.

Aber wie bereits mehrfach gesagt: Mir (!) ist es wichtiger, weil stimmiger, aus einem SBB-Zug nicht zu hören „Där eingefohre Zug fährd noch Gorl-Morx-Schdodt...“

Sicher, beim ICE ist das einfach.
Was aber, wenn eine Lok mal einen Reise- und mal einen Güterzug befördern soll? Kriegt die dann für jede mögliche Zugart einen Spruch auf den Decoder?

Aber was solls, des Menschen Wille... :wayne:

„Achtung! Eine Durchfahrt auf Gleis 3!“

Ich brauche das nicht - somit hab ich ein Problem weniger.

Hab noch mal überlegt: Mir fällt kein Bhf mit Bahnsteigansage ein, den man im Modell zu Hause nachbauen könnte. Selbst auf Modulen käme bisher höchstens Knotitz in Frage.

Am Rande:
Wo bitte ist in Berlin die C-Sektion?

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf_2
Du hast 2x Recht. Ich brauche ebenfalls keine im Bahnhof gespeicherten Ansagen und der C-Bereich der Berliner S-Bahn liegt bereits in Brandenburg. Aber bereits in B gibt es welche, wo die Ansagen vom S-Bahnfahrer erledigt werden, z. B. Altglienicke. (Von wo aus vor 1990 die Ansagen und Zugabfertigung für Grünbergallee erfolgte. Aufgrund der Eingleisigkeit vom Grünauer Kreuz bis Altglinicke konnte ich da immer ganz entspannt zuschauen :) )

Bei ESU-Decodern kann man Soundprojekte selber erschaffen, so dass man bei Aktivierung der entsprechenden Funktionstaste die Bahnhofsansage in der entsprechenden Reihenfolge angesagt bekommt. Beispiel: Druck F-Taste Ansage Magdeburg HBF -> nächster Druck F-Taste Magdeburg Buckau. Die Sounds der Bahnhofsdurchsagen müsste man als WAV Datei speichern und in das Sound-Projekt einarbeiten.

Bitte nicht sinnlos zitieren.
Danke

Das einspielen eigener Sounds kann man auch mit den Piko Decodern und dem Smartprogrammer. Nur mal als Info nebenbei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben