• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schweiz im Modell - Firefuchs' Verwirklichungen (Keine Vorbildinfos!)

Jepp dem ist so, allerdings bis der so schön aussah verging einiges an Schleifarbeit! Weiteres folgt...

Update....
Nun also in stimmiger Lackierung danke für die Übermittlung der Bilder und die hervorragende Arbeit. Mehr als nur gelungen.
 

Anhänge

  • IMG_6069.JPG
    IMG_6069.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_6067.JPG
    IMG_6067.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 178
Und wieder gibts was neues im Alpenbereich danke für die tollen Bilder in einer 1a Umsetzung grasse klasse Sache.

Was für ein enormer Arbeitsaufwand alle Achtung!! :fasziniert:
 

Anhänge

  • IMG_6234.jpg
    IMG_6234.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_6233.jpg
    IMG_6233.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_6232.jpg
    IMG_6232.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 258
Damit die tollen Modelle des letzten Stammtisches besser zu finden sind füge ich einige Fotos mal hier hinzu - zur Re 6/6 sind natürlich auch auf unserer Webseite weitere News zu finden. Die Bilder zeigen ein Muster eines Gehäuses im TT Maßstab dass für die weitere Planung Verwendung finden wird. Dies wurde uns mit einen weiteren Gehäuse vom Steuerwagen durch eine schwiizer Firma zur Verfügung gestellt.

Es hat ein wenig gedauert und teilweise haben wir die "Büchse der Pandora" geöffnet und zeigen endlich mal was...

Es ist zwar ein weiterer steiniger Weg aber es wird. g'mach g'mach in der Ruhe liegt die Kraft.

Auch waren auf unseren Stammtisch zwei weitere Highlights zu bestaunen. Zwei legendäre Vertreter schweizerischen Lokomotivwesens, zum einen der Rote Peil und die Ee3/3 - danke an denjenigen Modellbahnfreund dass wir diese Modelle betrachten durften.
 

Anhänge

  • IMG_1961.jpg
    IMG_1961.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_1962.JPG
    IMG_1962.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_1959.JPG
    IMG_1959.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2006.jpg
    IMG_2006.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_2009.jpg
    IMG_2009.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 146
Part 2

... zum Schluss der Steuerwagen u.a. bei den SBB eingesetzt.
 

Anhänge

  • IMG_1965.JPG
    IMG_1965.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_1963.JPG
    IMG_1963.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_1964.JPG
    IMG_1964.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 151
Die Modelle gefallen mir sehr sehr gut !Da sind auch ganz schön viele Details vorhanden, das ist schon echt krass was man heut zu Tage alles machen kann!

Es ist aufjedenfall kein 3D Druck und es sieht nach nem Gußverfahren oder anderem Musterteile Fertigungsverfahren aus, was es schon länger gibt.
Genaueres habe ich vom Fuchs noch nich erfahren können. Er wird aber später drüber berichten.
 
Hallo Daniel, die Fa. Beckmann läßt zwar verschiedene Modelle im Vakuumverfahren herstellen aber die Modelle aus der Schweiz sind nicht in diesem Verfahren hergestellt. Beim Vakuumverfahren gibt es keine Luftblasen bzw. -einschlüsse. Solche sind aber sichtbar an den Modellen. Auch gibt es dabei keine 'Häute' in den Fenstern. Trotz alledem gefallen mir dies Modelle besser als Modelle im 3D-Druck. Wenn Firefuchs dahintersteckt - haste prima gemacht!
 
Mmmmh Luftbläschen sehe ich zwar nicht an dem mir vorliegenden Gehäusen, jedoch ist es das Urmodell was sofort auch alle Bohrungen und Feinheiten ohne grobe Nacharbeit enthielt. Modelle daraus wo eventuell später die angesprochene Technologie Verwendung finden kann wären so natürlich machbar. Betriebsgeheimnis bleibt jedoch wie der Rohling entstanden ist.

:allesgut::brrrrr:
 
Hallo firefuchs, so können Bilder täuschen. Ich hatte die Bohrungen für Luftbläschen gehalten. Also ist das Modell noch besser als gedacht, Hut ab! Da du aus verständlichen Gründen nichts zur Herstellungstechnologie sagen möchtest, kannst du aber evtl. sagen ob zur Herstellung 3D-Daten notwendig waren? Falls du mehr zu Vakuumresinabgüssen wissen möchtest dann schreibe mir bitte eine Nachricht an meine Mailadresse.
Gruß Dietrich
PS: Wenn du Christian Hirsiger und Jörg Nill mal wieder triffst bestelle bitte von mir schöne Grüße.
 
@Askanier na ich hoffe doch dass ik die beiden mal wiedersehen werde - war echt toll. (Grüsse richte ich aus)

Zum Modell es erstaunt mich selbst wie gut es gelungen ist alles ist vorhanden in einer nahezu höchsten Perfektion - 3D Anwendungen waren dabei auch im Spiel. Dies ganze übertrifft bei allen Beteiligten sämtliche Erwartungen die wir hatten.
 
Hi!

Ich möchte euch einen Beitrag von Herrn Buchmann nicht vorenthalten. Er hat mich gebeten, euch diesen zur Kenntnis zu geben:

"Beim Lesen des Schweizer Forums habe ich verschiedene Fragen, bzw. Kritiken gelesen, die ich gerne beantworten möchte.

Die Preise von Buchmann TT sind äusserst knapp gerechnet. Verschiedene Faktoren, die von "aussen" vorgegeben sind, sind die "Preistreiber"! (verschiedene Zulieferer in Deutschland weigern sich, mir die Deutsche MwSt zurück zu erstatten oder heraus zu rechnen, obwohl das Umsatzsteuergesetz dies vorschreibt. Das sind auf den Grundpreis knapp 20%! Also 1/5 höheren Preis!)

Es gibt kaum mehr Druckvorstufen, die Filme herstellen und wenn, zu einem etwa 5 x höheren Preis als vor 10 Jahren! Ein A 4 Film kostet zwischen 75.00 bis 100.00 Fr. Digital hergestellt (wegen Nacharbeit) bis 1000.00 Fr.

Durch die verschärften Vorschriften der EU haben sich die Aetzpreise verdeifacht!

Die Leih-Lokomotiven der SOB (243 / 250 / 142) sind weiterhin lieferbar. Ebenso die Traxx-Varianten.

An den Re 4/4 II/III und der Re 6/6 wird immer noch gearbeitet. Die Gehäuse sind fertig, aber die Fahrgestelle geben immer wieder Probleme! Es wäre unfair, diese Modelle anzubieten, ohne garantieren zu können, dass sie sauber fahren! Uebrigens die Re 6/6 wurde als primär "Berg"-Schnellzuglok konzipiert und wurde erst durch die Re 460 in den Güterzugverkehr verdrängt.

Noch ein Wort zu den Farben. Im Frühjahr hat die Firma in den USA, die die Floquil-Farben produzierte, deren Produktion eingestellt, neue Farben mit dieser Qualität zu finden ist sehr schwierig und Deutsche Firmen - siehe oben! Zudem muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich mit Acrylfarben nicht zurecht komme.

Fragen beantworte ich weiterhin mit meinem E-Mail: siehe TT-Links

Mit freundlichen Grüssen aus Chur
Alfred Buchmann - RhB"

MfG JPP
 
Das mit der Steuer kann ich nicht nachvollziehen, man muss bei Käufen Steuern berechnen, aber wenn ich in Deutschland etwas aus Nicht-EU Ländern bestelle, muss ich darauf Steuern in Deutschland bezahlen, aber bekomme die bezahlte Steuer des anderen Landes gutgeschrieben. Warum sollte das nicht mit der Schweiz umgekehrt auch funktionieren ?
 
...(verschiedene Zulieferer in Deutschland weigern sich, mir die Deutsche MwSt zurück zu erstatten oder heraus zu rechnen, obwohl das Umsatzsteuergesetz dies vorschreibt....

Mit freundlichen Grüssen aus Chur
Alfred Buchmann - RhB"

MfG JPP


Hallo,
steht doch da, an Herrn Buchmann liegt es nicht.
Wahrscheinlich halten die Lieferanten die Beträge für insgesamt zu gering, um sich damit zu beschäftigen.
Immerhin müssten sie ja dann in ihre Buchhaltung etwas "Unruhe" und Aufwand bringen, der letztlich wohl nicht lohnt. Für den Lieferanten.

Und so lange der Kunde zahlt, ist doch alles i.O.:boeller:

Grüße ralf_2
 
Hi!

Ihr könnt eure freundlichen Tipps direkt per Mail an Herrn Buchmann schicken.
Hier zerfleddert es nur den Thread, da BWL wohl woanders diskutiert wird.

MfG JPP
 
Ich hab keine Emailadresse von ihm. Aber wenn er mag, vermittle ich ihm meine Dienstleister. Die produzieren zu deutlich geringeren Preisen. Sowohl bei der Filmentwicklung als auch beim Ätzen.

Siehe TT-Links. MfG JPP
 
Hi!

Ihr könnt eure freundlichen Tipps direkt per Mail an Herrn Buchmann schicken.
Hier zerfleddert es nur den Thread, da BWL wohl woanders diskutiert wird.

MfG JPP

Is ok, nur ich kann nicht verstehen, wenn jmd als Firma ne Rechnung schreibt, wird die Steuer extra ausgewiesen und mit der Rechnung kann er zu seinem Finanzamt und die Steuern verrechnen lassen. IS schon klar das kein Unternehmer die Steuer weglassen will und darf!
 
Moin,
Wir haben auch schon in die Schweiz geliefert - der Kunde zahlt keine deutsche Umsatzsteuer und klärt das mit seinem Zoll. Auf seiner Rechnung steht dann nur Netto. Der Export wird dem FA gemeldet. Näheres weiß meine Sekretärin …

Wenn der Exporteur dieses Procedere auf Kosten seines Kunden (in diesem Fall Herr Buchmannn) spart, dann muss der natürlich unberechtigterweise die deutsche Umsatzsteuer zahlen.

Aber vielleicht sollten wir den Faden doch besser zu seinem Ursprung zurückführen… Bei Bedarf würde ich auch über Details unter einer anderen Überschrift oder über PN sprechen.

Grüße ralf_2
 
Wie war dies .... zurück zum Thema nun mit Fotos von Modellen.

Railpool SBB Cargo E 186 mit Sommerfeldt Stromabnehmern die farblich nachbehandelt wurden und effektiv nicht mehr krumm und windschief sind. Weiterhin wurden noch ein paar leichte Anpassungen der Dachleitungen vorgenommen.

Res Wagen: Ausrüstung mit Lasercut Holzimitation
 

Anhänge

  • IMG_4046.JPG
    IMG_4046.JPG
    279,5 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_4049.JPG
    IMG_4049.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_4047.JPG
    IMG_4047.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 255
Es wird Zeit das Thema einmal mehr wieder mit Neuigkeiten zu befüllen.

Dieses Jahr gab s ja nun einen "leichten Anstieg" von Modellen des Alpenlandes nichts desto trotz hat es noch Lücken von typ. Vorbildern.
:biene:

Dem haben wir uns auch noch angenommen....

Nachdem auf der Leipziger Spiel & Hobby Messe ein paar Bilder zu sehen waren, hier nun mal etwas mehr darrüber.

Danke für all die Anfragen zu unseren CH Modellen.

Zusätzlich zu der von Herrn Beckmann angekündigten Re 4/4 wird die Re 6/6 auch in einer Kleinserie erscheinen. Diese wird allerdings nicht durch Beckmann TT sondern durch einen Kollegen unseres Vereins realisiert.

Die Gehäuse werden von einer Schweizer Firma im Vakuumguss gefertigt und haben einen sehr hohen Detailierungsgrad - auch ist der verwendete Kunststoff hierbei sehr hochwertig.

Die Re 6/6 erhält nicht nur moderne Elektronic, sondern auch geätzte Anbauteile und das Fenster Bauteil wird als fein poliertes Spritzgussteil zum Einsatz kommen.


Darüber hinaus haben wir uns entschlossen, dass es auch eine Re 460 in TT geben sollte, denn bei dem bisher gesehenen Kunsstoffexemplaren fehlte noch das gewisse Etwas.

Somit entstand die Idee eine Re 460 umzusetzen die sich nirgends verstecken muss und Großserienqualität hat.
Auch werden wir in dieser Lok den Lichtwechsel des SBB Vorbildes umsetzen. Weitere Details später. Das Muster was bei der 460 zu sehen ist beinhaltet noch etliche Fehler, jedoch zeigt es schon die typische Kopfform die das Original auch hat.

Bei beiden Modellen braucht es jedoch noch ein wenig denn am Ende soll alles stimmen.

Weitere Infos folgen demnächst.
 

Anhänge

  • IMG_9615.jpg
    IMG_9615.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_9618.jpg
    IMG_9618.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_9582.jpg
    IMG_9582.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_9614.jpg
    IMG_9614.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_9612.jpg
    IMG_9612.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 248
Nach einigen schlaflosen Nächten und unermüdlichen Einsatz ist unsere Webseite wieder erreichbar ( Herzlichen Dank an die fleißigen Arbeiter )

Gleichzeitig bietet Sie nun einen Bericht zur Entstehung der Re 6/6 (Re 620 ).
Auch hier herzlichen Dank an die Leute die bei dem Projekt mitarbeiten.
:fasziniert:
 
Was der vorangehende sinnfreie Beitrag soll, erschließt sich nicht vollständig.

Zumindest lieber Kay ist es eine Lebensweisheit, dass Perlen vor die Säue zu werfen keinen Sinn macht - anderswo nicht und hier erst recht nicht.
 
Zurück
Oben