120bernd
Foriker
Hi Torsten,
und da ist er schon, der Bernd
Schön dass es Dich auch noch gibt.
Na das wurde ja mal Zeit mit dem Plan.
Platz hast Du ja ohne Ende.
Am liebsten würde ich mich gleich ins Auto setzen und losfahren.
Aber bis ich da bin, ist die Bahn ja noch nicht fertig
Aber darf ich was anmerken?
1. Schade dass die Nebenbahn die tangierende Hauptstrecke kreuzt.
Da muss ja der ICE (sorry, der Städteexpress) anhalten, wenn die Nebenbahn losmacht. Aber ich glaube das hatten wir schon.
2. Reicht die Länge der Steigung?
3. Und wenn Du Haupt- und Nebenbahn tauschst?
Wäre das eine Option? Die Einfädelung der Hauptbahn zum Bahnhof halt weiter nach rechts versetzen.
Nur mal so als Idee?
Ich weiss nicht genau, ob die Betriebsabläufe dann noch stimmig sind oder Dein Konzept noch aufgeht.
Du hast ja vorhandene Module, welche Du mit einarbeiten willst.
Gib mal Nachricht, was passt und was nicht.
Bis Samstag in Sinsheim
und da ist er schon, der Bernd
Schön dass es Dich auch noch gibt.
Na das wurde ja mal Zeit mit dem Plan.
Platz hast Du ja ohne Ende.
Am liebsten würde ich mich gleich ins Auto setzen und losfahren.
Aber bis ich da bin, ist die Bahn ja noch nicht fertig

Aber darf ich was anmerken?
1. Schade dass die Nebenbahn die tangierende Hauptstrecke kreuzt.
Da muss ja der ICE (sorry, der Städteexpress) anhalten, wenn die Nebenbahn losmacht. Aber ich glaube das hatten wir schon.
2. Reicht die Länge der Steigung?
3. Und wenn Du Haupt- und Nebenbahn tauschst?
Wäre das eine Option? Die Einfädelung der Hauptbahn zum Bahnhof halt weiter nach rechts versetzen.
Nur mal so als Idee?
Ich weiss nicht genau, ob die Betriebsabläufe dann noch stimmig sind oder Dein Konzept noch aufgeht.
Du hast ja vorhandene Module, welche Du mit einarbeiten willst.
Gib mal Nachricht, was passt und was nicht.
Bis Samstag in Sinsheim
Viele Dinge sehen für mich noch nach "Muss mit auf die Anlage" aus. Die engen Radien in den sichtbaren Kurven gehen (bei dem Platzangebot!) gar nicht! Das Verhältnis zwischen Länge des Bahnhofes und dem Platzbedarf für das Bw könntest Du zu Gunsten des Bahnhofes noch einmal überdenken. Die Einfädelung (oben, linke Anlagenseite) überzeugt mich auch nicht. Weiterhin würde ich die Parallelität zwischen Gleisführung und Anlagenkante vermeiden. (Wie ichs meine , ist auf dem Bild zu sehen. braun = Anlagenkannte)

Jedoch verliert es in der jetzigen Einbausituation viel von seiner Ausstrahlung. Der Betrachter sieht nicht viel von den Loks im Schuppen, denn er hat erst einmal dessen Rückwand und dessen Dach vor Augen. Mir erscheint der jetzige Planungsentwurf den Stand der 70-er, Anfang 80-er Jahre zu verkörpern.

Das BW ist halt für die Modulanlage gebaut worden und so ausgeführt, das die Besucher auf Aussstellungen sich das ansehen können und ich zum fahren dahinter stehe. Die Planungen ziehen sich schon gefühlt ewig hin und ich bin Froh das ich mittlerweile einen sinnvollen Ansatz habe, der umgesetzt werden könnte und der machbar wär.