• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwaetzer Flachwagen?

Warp33

Foriker
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo,

aufrund eines Todesfalls steht eine grössere Sammlung an TT-Modellen zur Katalogisierung an. Darunter gibt es ein paar ungeklärte Fälle die sich leider nicht zuordnen lassen da nicht mehr OVP. Es handelt sich um ein 3er Set (?) von Flachwagen, möglicherweise von Schwaetzer. Da ich nicht wirklich weiß auf welche Angaben es ankommt schreibe ich mal die ganze Nummer ab, siehe auch die Fotos bitte:

1) schwarzer Wagen mit Aufschrift "DB Cargo": 31 80 4864494-8 Sahmms 709

2) 31-50-486 0 041-7 Samms 454

3) 31-50-481 8 557-5 Samm 451

Dazu gehört auch noch eine kleine Tüte mit Rohren zur Beladung.

Wer weiß von welchem Hersteller die Wagen produziert wurden und kennt evtl. die Artikelnummer bzw. genaue Bezeichnung? Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 349
  • Foto (1).JPG
    Foto (1).JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 335
  • Foto (2).JPG
    Foto (2).JPG
    142 KB · Aufrufe: 319
  • Foto (3).JPG
    Foto (3).JPG
    127 KB · Aufrufe: 287
Das sind alles Schwätzer-Wagen.
Der Coiltransporter war bis vor kurzem noch zu haben. Den Niederbord mit Fischbauch wurde vor ca. 10 Jahren mal in Kooperation mit Tillig angeboten.
Die Wagen kosteten damals den "astronomioschen Preis" so um die 55 DM.
Aber man soll ja nicht vergleichen......
 
ne, den Coiltransportwagen gab bzw. gibt es offiziell als Bausatz von Schwaetzer zu kaufen. Kann man wahlweise in schwarz DB oder als DB Cargo Version haben. Lackieren muss man aber noch selber, denn die Cargo Version ist grau/rot anzumalen.
 
Hallo!
Wie wir gestern zum Stammtisch festgestellt haben, gab es von den Schwätzer Coiltransportwagen #95001 mindestens zwei Wagennummern. Diese sind auch auf der Verpackung festgehalten, indem der Stirnaufkleber nach unten verlängert wurde. Wagennummern 800 und 852 haben wir gefunden.
Möglich, dass es noch weitere gab.

Wäre vielleicht (...) der Tipp, an den/die Formenbesitzer, die Wagen mal wieder als Fertigmodelle oder Bausatz aufzulegen.

Grüße
Daniel
 
Wenn die Formen bei Hr. Schwaetzer liegen, dürfte es schlecht aussehen.
Wie mir selber schon auf Anfrage nach Modellen und Bausätzen mitgeteilt wwurde, ist für die deutschen Bahnen in Zukunft nichts mehr geplant, da der Absatz zu schlecht ist.
 
Das Original des Wagens war nur eine Kleinserie. Schade zwar, aber es macht Nachauflagen beschwerlich. Dazu bedarf es aussagekräftige Bilder dieser Exoten mit reproduzierbaren Anschriften. Das dürfte schwer werden. Ich hätte auch gerne mehr davon, ist der Wagen doch auch ein lohnendes Objekt für Anfänger bezüglich der Alterung (er ist ja auch nicht so alt).
 
Was verstehst Du unter einer kleinen Serie bei Güterwagen? Sahmms 709 gab es über 300 Stück und Sahmms 710 gab sogar über 900 Stück. Mein Modell ist ein Sahmms 709.

Viele Grüße

Birger
 
Ich hätte durchaus Bedarf an solchen Wagen. Als die Wagen von Schwaetzer über Tillig vertrieben worden sind, konnte ich mir als Schüler die damaligen Preise schlichtweg nicht leisten.

Gerade die Coilwagen würden sich für eine Neuauflage anbieten, vielleicht in einem Set mit drei Wagen.
 
Auch wenn Dir das eventuell nicht weiterhilft, vor ca. 5 Jahren habe ich von Hr. Schwaetzer noch mal eine Ladung der Coilwagen ohne OVP bekommen. Frag Ihn doch mal an.
 
Zurück
Oben