Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Doch - Rangierleiter mit rotem Ring am Helm. Die Klamotten waren aber noch blau - verschmiert....Sehr schön, so sind wir tatsächlich draußen umher gefahren. Gab's schon gelbe Helme? Kann mich nicht erinnern. Meistens trugen wir eine speckige alte Dienstmütze.
Gruß Oliver 👍👍👍
Gelbe Helme gab es meistens für Leute aus dem Strafvollzug.... Gab's schon gelbe Helme? Kann mich nicht erinnern. M ...
Als ich 1987 zur Bahn kam, gehört der gelbe Helm schon zum Standard. Den Besen habe ich aber auch als Elektirker in die Hand genommen - zum Feierabend, um die Werkstatt zu säubern.Gelbe Helme gab es meistens für Leute aus dem Strafvollzug.
In größeren Betrieben gab es meistens weiße Helme. Mit gelbem Helm konnte es Dir eher passieren, dass Du schnell einen Besen in die Hand gedrückt bekommen hast zum Ausführen von Nebentätigkeiten oder zur Strafarbeit ...
... ich grüße sogar Leute ohne HelmMit dem „Grüßen“ ist das auch so eine Sache. Mancher achtet nur den Chef, manche nur seinesgleichen - ein fröhliches „Guten Tag“ habe ich für jeden übrig - sogar für den Schwarzen mit den Abbruchhammer.
Grüße Ralf
Wie wir überhaupt ohne Helm überlebt haben, kann sich heute kaum noch einer vorstellen.... ich grüße sogar Leute ohne Helm. Ich habe die Regeln nicht gemacht und finde sie auch blödsinnig.
Übrigens moderne neue Helme haben ein Ablaufdatum! Das Helmmaterial verliert anscheinend nach Jahren Weichmacher und wird dadurch spröder. Wie das früher gehandhabt wurde, weiß ich allerdings nicht.
... allerdings wurde nie überliefert, wie viele Mitbeteiligte während des Baus draufgegangen sind.Das war in den Zeiten bevor Newton die Gravitation erfunden hat kein Problem. Da konnte die Menschheit ja auch noch Großprojekte (z.B. Pyramiden) einfach so bauen.
![]()
Wie wir überhaupt ohne Helm überlebt haben, kann sich heute kaum noch einer vorstellen.
Das ist alles eigentlich noch immer so. Die Vorschriften wurden sogar noch schärfer in den letzten Jahrzehnten.Naja - eigentlich wurde Arbeitsschutz schon ziemlich "groß geschrieben". Wenn ich heute auf größeren Baustellen erlebe, wie viele Leute sich so unter schwebenden Lasten bewegen, wird mir fast übel. Das Laufen unter schwebenden Lasten war bei uns (Kessel- und Behälterbau für Trafos und Hochspannungsschaltgeräte) strengstens verboten. Die Kranfahrer auf den Portalkränen ("Laufkatzen") betätigten immer so ein durchdringendes Signalhorn, wenn sie mit den Lasten in die Nähe von Personen kamen.
Helmpflicht bei Montagearbeiten gab es schon bei "geringsten" Gefahren. Da hat es schon gereicht, wenn auf längeren Leitern oder kleinen Montagebühnen die Gefahr bestanden hätte, dass den Monteuren Maschinenschrauben von dort aus den Händen geglitten wären ...
Hallo,Nix weiß. Aber ein roter Streifen drumrum.
Genau so kenne ich's auch noch. War bis ca. 93 Rangierleiter im Kaliwerk Teutschenthal. Bei uns wurde seit Ostzeiten bis zum Ende in den 90igern auch noch mit Pfeife plus Lampe in der Nacht rangiert. Lief alles ohne Probleme. Waren herrliche Zeiten 😃👍👍👍❗Doch - Rangierleiter mit rotem Ring am Helm. Die Klamotten waren aber noch blau - verschmiert....
Grüße Ralf