• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schüttgutwagen

gunnar1m

Gesperrt
Beiträge
533
Reaktionen
1
Ort
DR-KBS 190a
Sicherlich habt Ihr im neuen Tillig-Katalog gemerkt, daß die Schüttgutwagen von LOCO fehlen. Auf meine Nachfrage hat Tillig geantwortet, daß es ersatzweise eine Neuvorstellung geben soll. Vielleicht kommen ja Fc oder Facs ins Angebot. Die Neuvorstellung soll jedenfalls zur Nürnberger Messe erfolgen!
 
Hallo TT!

Also es wäre schade, wenn es den Schüttgutwagen nicht mehr geben würde, da es doch ein sehr gelungenes Modell war. Da fragt man sich doch nach Gründen, warum TILLIG dieses Produkt aus dem Angebot nimmt, egal, ob es nun einen Nachfolger gibt oder nicht. Oder findet man die Gründe bei LOCO?

Und weil wir grad bei TILLIG sind und Auslaufmodellen. Was ist eigentlich dran an den Gerücht, daß es den Y-Wagen nicht mehr bzw. nicht mehr in der Form geben soll wie es ihn jetzt gibt?
Wenn es war sein sollte, wird er ganz aus dem Programm genommen oder wird nur Modellpflege betrieben, Stichwort KKK?
So lange es keine KKK bei diesen Wagentypen gibt werde ich sie mir nicht kaufen, da es hier sicherlich höhere Standards gibt.

Grüße
F.O.
 
Hallo!

Die Schüttgutwagen gibt es dennoch als Bausätze zu kaufen. Problematisch nur für den, der nicht in einer Region wohnt, wo diese teilweise von den Tschechen selber oder auch Händlern vertrieben werden.

Zu den Y-Wagen: Die stehen desöfteren mal als Auflaufmodelle, aber irgendwie konnte man sich nicht davon trennen. Jedenfalls verbaut man sich so den Markt für überarbeitete Modelle, gleiches für die 4-Achser-Reko's. Denn ich würde mir bei neuen Y-Wagen auch den Kauf überlegen in Anbetracht der zahlreich vorhandenen Altfahrzeuge. Ich habe mir günstig die DB-Wagen zugelegt, für den Preis der dafür nötig war, bin ich auch mit den alten zufrieden.

Daniel
 
Diesen Sommer habe ich zwei Schüttgutwagen von TT-Club Berlin gekauft. Die Ausführung war akzeptabel, das könnte eine Alternative zu den Bausätzen sein. Das Problem mit den Tillig-Schüttgutwagen hat mir schon TT-Koch aus Leipzig genannt, da ich dort noch eine Bestellung für einen zu laufen habe, aber TT-Koch will selber ein Ersatzmodell herausbringen, es wird allerdings noch ein Weilchen dauern.

Mit neTTen Grüßen
Claudius
 
Kurz zu den Y-Waggen von Tillig
die Frage nach einer Überarbeitung und KKK wurde im Tillig-Club schon öfters gestellt und Tillig äusserte sich hierzu sinngemäß wie folgt:
Die alten Formen geben eine Überarbeitung nichtmehr her. Eine überarbeitung in Form der Pufferbohle und KKK käme im Aufwand einer völligen neukonstruktion gleich und wird daher nicht erfolgen.

Und was all die Farbvarianten betrifft, so schätze ich persönlich, das von den Y-Gehäusen so viele vorproduziert wurden, das all die Lagerware jetzt halt in diversen Farbgebungen noch auf den markt kommen, denn Lagermaterial ist totes Kapital......


Kurzum, wenn der Vorrat verbraucht ist, dann wird wohl der Y Waggon erstmal verschwinden.. und ne neuauflage ist wohl überflüssig, denn andere Modelle sind wohl wichtiger..
Bis denne
Stephan
 
Mal ne Frache:

Ich hab letzten Sonnabend drei der oben beschriebenen Wagen in gutem Zustand ergattern können.
Nun das Kuriosum:
EINER der drei Wagen kommt von "Tillig in Kooperation mit Firma LOCO"
Die anderen BEIDEN sind von einem polnischen Händler "produziert" worden. In den Schachteln befindet sich ein Stempel mit folgender Adresse (die allerdings schwer zu entziffern war):

ado
Modellspielwaren
Skrytka pocztowa 76
PL-27-400 Ostrowleo Sw. 1
Fax.: 0048 (0)47 745226

Der Tillische Wagen wurde als "Tads" bezeichnet die von ado als "Falls". Die Formen und Anbauteile sind absolut indentisch! Nur der Bremszylinder ist bei den Falls unter dem Rahmen angebracht und die Verarbeitung und Bedruckung kommt nicht 100%ig an den tillischen ran obwohl sie gut ausgeführt ist.
Kann irgentjemand sagen wer hinter "ado" steckt oder wo der Hersteller der Formen seinen Firmensitz hat.
 
Hallo TT!

Locco kommt doch irgendwie aus der Tschechei? Diese Wagen gibt es immer noch, nur halt unter eigenem Label. Das Problem ist nur, an sie heran zu kommen, in Meiningen jedoch gabs die Möglichkeit dazu.

Gut machen!
F.O.
 
Interessant!
Vor allem deshalb weil die ado'schen Wagen mit Airbrush lackiert wurden, die Farbe etwas glänzt, die !!!DR-Bedruckung!!! etwas spartanischer ausfällt, die Räder und Kupplungen aus Kunststoff sind und die "Bleche" unter den Entladeöffnungen etwas nachlässig angebracht wurden.
Tillig scheint entweder zwei Produktionsstrassen zu besitzen oder lieferte lediglich die Bauteile nach Polen.
 
Hallo Leute

Es gibt noch eine Quelle für Bausätze des Facs !!!

Beim Hobby Shop bekommt man noch LPH Light-Bausätze für ca. 7 EUR

Es ist keine Anleitung dabei, nur Plasteräder zum zusammenstecken und keine federn zur Kupplungsarretierung.

Wenn man aber Fc Wagen draus machen will, doch sehr geeignet.

Ich habe mal ein Bild von einem zusammengebauten Wagen angehängt.
Der Wagen hat sich ganz easy ohne Anleitung zusammenbauen lassen.
Mit Plaste-Kleber war der Bausatz ruckzuck fertig.

Mario
 

Anhänge

  • U-LPH-Facs1.jpg
    U-LPH-Facs1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 137
Da geb ich dir recht.

Aus den Waggons hab ich doch auch meine Schüttgutwagen zweiachsig und langer 4-achsiger gebaut.
Damals hab ich 5 Euro bezahlt, bei der letzten Hobby und Modellmessse, also 04, hätte man 12€ bei .....( ein Laden aus Berlin, Namen vergessen) zahlen müssen.

Sepp
 
Die gibts noch zu 6,- nur nich offiziell.
 
Hallo

Ich habe mal einen Bausatz dazu verwendet, einen zweiachser zu bauen.

Ein anderes Boardmitglied hatte mal zweiachser in einer Kleinserie hergestellt.
Diese weichen aber ziemlich von Fc Wagen ab.

Mein Wagen ist eine Ecke kürzer und wirkt daher so kompakt wie die Fc Wagen.
Rechts beim Loch am Rahmen kommt noch eine Griffstange dran.

Mario
 

Anhänge

  • Board-Fcs1.jpg
    Board-Fcs1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 80
  • Board-Fcs2.jpg
    Board-Fcs2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 108
Fc aus Tschechen-Bausatz

Hallo,

hat es denn Fcs mit vertikalen Rippen gegeben? Meines Wissens nicht.

Beste Grüße
der railroader
 
Ach Mario,

also ich habe die Teile mal gebaut, auch ziemlich viel davon verkauft. Aber als sich die Teile immer mehr verteuerten, da hab ich aufgehört.
Aber der Wagen da oben ist nicht von mir.

Wenn ich mal ein bild find, dann stell ichs mal noch hier ein.

Sepp
 
Fc+DR

Hallöle im Board!
Ich hatte mich vor langer Zeit mal erkundigt ob es diese Wagen bei der DR gab, da ich keine entsprechende passende Vorbildinfo fand. Nach den damals getroffenen Aussagen sind diese Wagen nur als CSD Modell vorbildgerecht und sämtliche DR und DB Lackierungsvarianten freestyle. Das selbe trift auch für den Selbstentlader zu. Macht aber nichts, ich habe auch welche in Ermangelung von preiswerten DR Modellen um mehr Vielfalt zu bekommen. Zu teuer waren sie mir jedenfalls nie. Mit etwas Alterung kriegt man auch das DR Zeichen etwas abgeschwächt, weg sollte es aber nicht ganz gemacht werden.
 
Also ich habe die zweiachser schon 2 mal Live gesehen. In Braun und in DB Cargo Lackierung. Einmal im Frühjahr diesen Jahres in Bln. Treptow auf der Brücke im Dammweg und vor Caputh auf der Brücke mit zwei gelben V 60 davor gespannt.
In der vorigen Woche sah ich vor Caputh eine 101 (sah jedenfalls so aus) mit Schiebewandwagen.
 
Zur Info

Na dann noch mal im Klartext!
Siehe Anhang:

Diese Zeilen Bzw der Scan davon entstammen einerm Antwortschreiben vom 16.05. 2000 bezüglich der Wagen und einiger anderer Anfragen zur Modelltreue usw. von mir an den TT-Club. Es hat der TT-Club geantwortet.
Unterschreiben Oelschlegel Clubmanager.
Das Schreiben ist sehr höflich, ehrlich und sachlich gewesen.
Dafür gab es schon mal ein Lob.
Wer es immer noch nicht glaubt kann mich gerne besuchen.
Leider kann ich aus Speicherplatzgründen hier im Board nicht den ganzen Brief einscannen. Außerdem stehen da noch Sachen drinn die hier nicht herpassen.
Man muß sich schon mal die Mühe machen zu solchen Fragen bzw. Schreiben, dann gibt es auch Antworten.
Gerüchte usw nützen eben manchmal nichts.
Im übrigen habe ich kein Problem mit den freestyle Farbvarianten.
 

Anhänge

  • TT Club Brief Teil.jpg
    TT Club Brief Teil.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 83
Hallo MArio,

den hab ich auch gebaut. Nur hab ich versucht, die mittlere Öffnung wegzulassen. Ich habe dazu die jeweiligen Enden abgeschnitten.

Sepp
 
Zurück
Oben