• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schürzenwagen der Fa. Tillig

Da der AB4ü-38 noch nicht angekündigt ist, ließe sich ein AB4ü-42 bei entsprechender Vorbereitung vielleicht doch ableiten und könnte auch seine Abnehmer finden.

Immerhin gibt es bis jetzt keine Großserien-Vorkriegsschnellzugwagen. Die nun angekündigten Schürzenwagen würden sich optisch stark vom AB4ü-42 unterscheiden und wäre damit für viele Modellbahner interessant. Außerdem wären vielfältige Farbvarianten möglich., wie als blauer F-Zugwagen der DB. Bei einer gebauten Stückzahl von 65 Fahrzeugen kann man annehmen, dass die Wagen auch zur DR gelangt sind und die DB auch noch weitere Varianten im Bestand hatte.

Und in Anbetracht des konstruktiven Aufwandes bei den Schürzenwagen selber (unterschiedliche Drehzapfenabstände, unterschiedliche Wagenkastenlänge) und der Änderungen, um bestimte Varianten nachbilden zu können (Verschluß der Wagenlaternenhalterungen in den Dachecken, etc.), erscheint mir eine Umsetzung des AB4ü-42 gar nicht so abwegig.
 
Schreib das doch am besten als Vorschlag der Firma Tillig. Diese ist m.E. die richtige Adresse. Wir können nicht entscheiden, ob ein neuer Wagenkasten, neuer Rahmen, neue Stirnseiten und neue Fenstereinsätze etc. wirtschaftlich sinnvoll sind.

Daniel
 
Da kann man mal sehen, was Rokal damals alles schon auf die Beine gestellt hat.
Aber wie Jan schon erwähnte, passt der von Eurofima gewünschte WLAsüge50 nicht in das Längenschema der geplanten Schürzenwagen (177 mm u. 196 mm). Er wäre nämlich umgerechnet 186 mm lang.
Hier http://www.railforum.de/speisewagen/f_wr152.htm kann man übrigens die unterschiedlichen Lackierungen der Speisewagen im Vergleich sehen. Einfach nur auf Farbgebung klicken.

Wolfgang
 
Eisenbahn-Journal: Die DB in den 70ern

Auf Seite 111 ist ein Entlastungs-D-Zug Düsseldorf-Leipzig zu sehen. Zuglok ist 41 1053 der DR. Das Wagenmaterial stellt die DB. Die ersten drei Wagen sind Vorkriegseilzugwagen, an vierter Stelle läuft ein erste Klasse Schürzenwagen. Auf der Seite sind noch mehr Interzonenzüge zu sehen, die meisten bestehen aus vierachsigen Vorkriegswagen der Deutschen Bundesbahn.

MIBA: Zugbildung DB-Reisezüge in der Epoche IV

Auf Seite 64 läuft in E 658 Hof-Saarbrücken an dritter Stelle ein Schürzenwagen 2.Klasse.

Auf S.66 ist E 549 zu sehen, dem ein 1.Klasse Schürzenwagen beigegeben worden ist.
 
Hallo!

Bei Nachforschungen ist mir erklärt worden, dass die letzten beiden DR-Schürzensitzwagen (nach längerem Einzelgängerstatus) um 1969 endlich auch gegen Mod-Wagen ersetzt wurden und keiner mehr DR-Epoche-IV-Beschriftung trug.

Übrigens:
Wikipedia schrieb:
Als Schürzenwagen wird eine Serie deutscher D-Zugwagen bezeichnet, die besonders windschnittig ausgeführt worden war.

Daniel
 
Fakt bleibt aber trotzdem!

Wer Schürzenwagen in der Epoche IV fahren lassen will, muss DB-Schürzenwagen fahren lassen!

In den Interzonenzügen sind die Wagen dafür auch bis ins den letzten Winkel der DDR gekommen. Die Ausrede zählt also nicht, die DB-Wagen gab´s nicht in der DDR, also fahre ich die auch nicht. Die E 5 sind im Gegenzug auch weit in den Westen gekommen.
 
Na ich hoffe, das sehen die Truppenteile, die noch nicht mal ausländische Güterwagen nur ansehen, genau so.
Und ich bin gespannt, wann die Schürzenwagen "trotzdem" als DR-Epoche-IV-Modelle angekündigt werden.
Die Nachfrage orientiert sich doch nicht am Vorbild ;) :fasziniert:

Daniel
 
Gab es nicht in Halle einen Messwagen auf Schürzenwagen-Basis?
Wer kann dazu etwas sagen?
 
@H-Transport: Ja, das ist leider sehr bedauerlich, dass einige Hersteller auf einen Wagen nur DR draufmalen müssen und sofort wird der Wagen gekauft. Egal ob es den Wagen jemals bei der DR gegeben hat. Lustig ist dann, wenn so ein Hardcore-DRler einen typischen ÖBB-Wagen im Bestand hat ohne es zu wissen.

Wie dieser Geselle hier. Ein ÖBB Ros, ein Umbau der HW St.Pölten aus einem Rs/Rgs. Den Wagen gibt es nur bei den ÖBB!!! Es gab diesen Wagen nie bei der DR!!! Auch die DB-Wagen konnten nie zur DR gelangen, denn die wurden erst umgebaut, da gab´s nur noch die DB AG!!!!

http://www.tillig.com/bi-shop/500756.jpg

Wer es nicht glauben will, der soll sich die Pdf-Datei hochladen und auf Seite 70 gehen, da kann man den Ros finden!

http://www.railcargo.at/de/Kundenservice/Publikationen/wagen_folder.pdf
 
Naja, bedauerlich?
Der Hersteller soll ja Geld verdienen und wenn der Kunde pinkfarbene Wagen mit Blümchenmuster verlangt, dann bekommt er die auch.
Es wäre nur aus eigenem Interesse wünschenswert, wenn vorbildgerechte Varianten nicht ganz vergessen werden.

Daniel
 
Mir fällt dazu nur ein, dass sich hier einige immer über die Märklinisten lustig machen, die alles kaufen, Hauptsache es kommt von Märklin.

Wen man Märklin gegen DR tauscht passt´s leider auch. Hier kaufen einige auch alles, Hauptsache es steht DR drauf!

Vielleicht sollte man das alles nicht so ernst nehmen, anscheinend sind Märklinisten auch nur Modelbahner und spielen gerne mit der Modellbahn, genau wie man das auch in TT macht. Die Unterschiede sind dann doch nicht so groß, wie es oft geschrieben wird, es geht um´s spielen und den Spaß an der Moba!
 
Einiges zu den Schürzenwagen sieht man auch im "MIBA Report Zugbildung (1): DB-Reisezüge der Epoche III".

- Der so genannte "Heckeneilzug" (E451) Frankfurt (M) nach Bremen, artrein aus Schürzenwagen gebildet (Seite 33 oben).
- Die "DUS" - Züge für die Wehrmacht - aus umlackierten Schürzenschlafwagen, z. B. Frankfurt (M) nach Bremerhaven-Lehe, inkl. Zp auf Seite 39
u.v.m.
 
ehem. Meßwagen in Halle

Dieser Wagen hat eine LüP von 24,3 m mit einem 2-achs. und einem 3-achs. Drehgestell.Baujahr ist 1943 unter der Wagennummer 105 067 Bln gewesen. Nach guter Aufarbeitung und Präsentation zum Salonwagentreffen in Potsdam und anderen Orten vergammelt der Wagen jetzt in Rinteln-Stadthagen mit eingeschmissenen Fenstern, besprüht mit Grafitti und unter freiem Himmel. Da wird wohl demnächst der Brenner zum Einsatz kommen. Echt schade um so ein Einzelstück.
 
Zurück
Oben